1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CD Projekt Red: 73 Millionen…

Steam DRM

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Steam DRM

Autor: Xatulu 27.08.15 - 16:03

Was viele Spiele zum Thema Steam und DRM nicht wissen: Den DRM von Steam kann der Hersteller abschalten. Es ist also auch möglich bei Steam spiele zu kaufen, die man danach verschieben kann und ohne Steam laufen zu haben ausführen kann - sofern der Hersteller des Spiels dies erlaubt.

Machen halt die wenigsten.

2. Re: Steam DRM

Autor: Moody 27.08.15 - 16:08

Interessant. Wo hast du das her?

3. Re: Steam DRM

Autor: notthisname 27.08.15 - 16:51

"Die Nutzung der DRM-Funktionalität ist jedoch nicht verpflichtend und wird von einer kleinen Anzahl von Spielen nicht genutzt."

Quelle: Wikipedia

Eine Liste finde ich auf die schnelle jedoch nicht.

4. Re: Steam DRM

Autor: platzhalter 27.08.15 - 16:52

Richtigen Quellen gibt es dazu glaube ich auch nicht. Nachher kommen die Leute noch auf die Idee ihre Spiele ohne Steam starten zu wollen. Daran hat Steam ja auch kein Interesse. Es wird leider nicht mal gekennzeichnet, wenn ein Spiel noch so etwas wie Origin benötigt. Das merkt man erst, wenn man es startet. Und dann ist es auch schon zu Spät.

Ich habe auch einige Spiele, die kein DRM bei Steam benutzen. Ich glaube das sind dann auch eher so kleinere Indy-Firmen. Ich vermute mal, dass man das recht einfach daran sehen kann, dass wenn man das Spiel über den Windows-Explorer aus dem Installation Verzeichnis startet während Steam nicht geöffnet ist. Startet Steam in dem Moment mit, dann müsste das Spiel eine sehr enge Bindung an Steam haben. Ist es nicht so stark an Steam gebunden müsste es geschlossen bleiben. Teils ist es aber auch so, das DRM-Freie Spiele noch DLCs anbieten. Diese sind leider auch nur dann im Spiel aktiv, wenn das Steam auch gestartet ist.

Aber ob DRM-Frei oder nicht ist bei Steam eigentlich egal. Von Steam selbst gibt es keine wirkliche Unterstützung für so etwas. Okay. Man kann die Spiele mit Steam sichern. Aber das ist ein Steam eigenes Format. Man benötigt also auch wieder ein lauffähiges Steam um da wieder dran zu kommen. Wegkopieren geht. Ist aber blöd. Wenn man sein Rechner zurücksetzt, muss man eventuell benötigte Drittsoftware per Hand installieren. Das was Steam normal beim ersten Start der Anwendungen macht.
    Da finde ich eine waschechte Installationsdatei irgendwie praktischer.

5. Re: Steam DRM

Autor: jidmah 27.08.15 - 17:15

Viele Spiele benutzen einfach Steam um ihren Multiplayer implementieren. In dem Fall wird Steam vermutlich auch einfach mitstarten müssen, DRM hin oder her.

Vor einiger Zeit hat es ein Interview mit einem Leiter eines Kickstarter-Projektes gegeben, die hatten in ihrem Kickstarter Projekt eine Steam-freie Version versprochen, die entsprechenden Features nachzuprogrammieren hat aber über ein halbes Jahr gebraucht.

Wenn ich spiele entwickeln würde, gerade als kleines Studio, würde ich auch eher zu Steam greifen bevor ich selber die ganze Entwicklungsarbeit da rein stecke, nicht zu vergessen, dass man ja irgendwo noch Server braucht um das ganze zu hosten.

Das solche Nummern auch in die Hose gehen können hat man ja bei GameSpy gesehen. Darum sackt Valve vermutlich bei jedem verkauften Spiel seine 30% ein.

6. Re: Steam DRM

Autor: Keto 27.08.15 - 17:46

notthisname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Die Nutzung der DRM-Funktionalität ist jedoch nicht verpflichtend und wird
    > von einer kleinen Anzahl von Spielen nicht genutzt."
    >
    > Quelle: Wikipedia
    >
    > Eine Liste finde ich auf die schnelle jedoch nicht.

http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java / Kotlin Software Developer (m/w/d) in einem Cloud-Native-Stack
    PROSOZ Herten GmbH, Herten
  2. Software Architect - Data Infrastructure (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  3. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  4. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  3. 399,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de