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[gelöscht]

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  1. [gelöscht]

    Autor: [gelöscht] 07.09.15 - 12:46

    [gelöscht]

  2. Re: Physische Trennung der Systeme

    Autor: TheUnichi 07.09.15 - 13:13

    burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Autos können ja wegen mir lustig Daten tauschen, allerdings sollte die
    > Elektronik - per Gesetz vorgeschrieben - nicht mit den Steuersystemen
    > verbunden sein. Es wird *immer* zu Hacks kommen wenn diese Systeme
    > verbunden werden. *IMMER*.
    >
    > Ein Auto meldet also einen Unfall, läd es in die Cloud, die nachfolgenden
    > Fahrzeuge melden dies an den Fahrer. Das autonome Systeme kann sich so oder
    > so nicht auf eine permanente Verfügbarkeit der Onlinedienste verlassen und
    > muß unabhängig davon reagieren können. Wobei ich diese Dämlichkeit den
    > Herstellern auch noch zutraue diese Abhängigkeit einzugehen...

    Und wie kriegt die Steuerung dann Informationen darüber, was sie zu tun hat?
    Magisch?

  3. Re: Physische Trennung der Systeme

    Autor: PiranhA 07.09.15 - 13:39

    Die Systeme in separaten Steuergeräten unterzubringen, schützt zwar nicht vor Hackerangriffen, schränkt die möglichen Auswirkungen aber ein. Das gehackte Steuergerät muss mit anderen ja weiterhin per Bus kommunizieren. Idealerweise sollte ein Steuergerät, welches an der Cloud angebunden ist, nur Status-Informationen anbieten. Die anderen Steuergeräte, welche diese Informationen auswerten, könnten so immer noch eine Plausibilitätsprüfung durchführen.

  4. Re: Physische Trennung der Systeme

    Autor: tingelchen 08.09.15 - 14:34

    Aber der Bus ist ja das Einfallstor ;) Die Autoradios sind mittlerweile ebenfalls alle an den Bus gekoppelt. Das Radio wird gehackt, und über den Bus kommt man dann an die einzelnen Fahrzeugsysteme.

    Ein Teil des Problems ist der Bus selbst. Denn er hat weder die Möglichkeit der Verschlüsselung noch der Authentifizierung. Auch eine Prüfung Plausibilität wird nicht durchgeführt.

    Die Systeme arbeiten alle für sich selbst. Sie hängen aber dennoch alle am gleichen Bus und nehmen Steuerbefehle von diesem ungeprüft entgegen.

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