1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Frankreich will den DRM-Safe…

Open-Sound-Bewegung?

  1. Beitrag
  1. Thema

Open-Sound-Bewegung?

Autor: Amüsierter Leser 15.03.06 - 15:04

Hallo Musikindustrie!

Ich habe Verständnis für euren Wunsch Geld zu verdienen. Über die Qualität der Musik läßt sich streiten. Ich beende den Streit damit, dass ich derartige Musik nicht kaufe und auch nicht downloade - weder legal noch illegal.

Ich zahle aber auch nicht für MP3-Musik. Ich zahle für ein qualitatives Produkt. Qualitative Musik in CD-Qualität. Gute Film-DVDs mit guter Bild und Tonqualität - und Handlung in der Geschichte. Und natürlich dafür, dass ich das Produkt besitzen und benutzen darf.

So bekam ich letztens von einem Künstler seine aktuelle CD als MP3 kopiert. Ich hörte mir die Musik an, sie war gut und ein halbes Jahr später kaufte ich die CD. Kein Gesetz hat mich dazu gezwungen. Weil ich gute Musik sammle und gerne dafür Geld ausgebe, um dem Künstler und den Beteiligten meine Wertschätzung zu zeigen und mich daran zu beteiligen, dass dieser Künstler auch zukünftig gute Musik machen kann. Ein fairer Deal. Ich weiß, was ich bekomme und zahle gerne dafür.

Ich darf diese CD hören, ich darf sie anderen vorspielen, sie hat keinen Kopierschutz. Ich höre sie auf meinem Laptop, in meinem MP3 Player und ich habe die CD.

Ich habe viele CDs und DVDs gekauft, weil das Produkt bekannt und gut war. Ich habe CDs von meinen Eltern kopiert und sie mir später gekauft, weil ich sie kannte und gut fand - vom Gesetz her musste ich das gar nicht, dank Privatkopie.

ABER...
Ich darf aber meine _gekauften_ Region Code 1 DVDs hier nicht abspielen, obwohl es die Serie in D'land vor 10 Jahren im TV lief, aber es sie als DVD hier nicht zu kaufen gibt. Mein Autoradio spielt aktuelle CDs nicht ab, mein sehr teurer CD-Player verschluckt sich gelegentlich daran, weil die CDs dank Kopierschutz kein gültiges Format mehr haben - ich bin gezwungen den Kopierschutz zu umgehen, damit ich die Musik überhaupt angenehm hören kann oder sie auf meinen MP3 Player abspielen kann.


Wer betrügt hier eigentlich wen?


Ich bin sicher, dass einige Künstler Musik machen wollen und nicht nur Geld. Für unbekanntere Künstler und weniger von RTL "geförderte" Künstler die Gelegenheit ihre Produkte bekannt zu machen.

Vielleicht wird es Zeit für eine Open-Sound-Bewegung. Eine alternative GEMA, wo man Musik frei oder gegen eine geringe Servicegebühr für den Server downloaden kann, die man dann frei weitergeben darf. 5 Euro hochladen, 250 Titel downloaden, anhören, freiwillig bezahlen, was einem gefällt.
Man kann die Musik als CDs bestellen kann oder dem Künstler und einer Open-Sound-Bewegung ein freiwilliges Dankeschön finanzieller Natur überreichen kann. 2-5 Euro, weil man das Album als MP3 hat oder 5-10 Euro, damit einem die CD zugeschickt wird.
Wenn eine CD ab 5 Euro zu haben ist und ich auch noch weiß, ob mir das gefällt, dann ist das für mich keine Frage, ob ich die kaufe. Mit einem Lächeln und da nehm ich im Vorbeigehen noch eine andere mit.

Warum sollte Open-Source nicht nur mir Software funktionieren? Wer braucht eigentlich eine Musik-Industrie? Ich will doch nur Musik von guten Künstlern...?


Neues Thema


Thema
 

Open-Sound-Bewegung?

Amüsierter Leser | 15.03.06 - 15:04
 

Re: Open-Sound-Bewegung?

abc | 15.03.06 - 15:41
 

Re: Open-Sound-Bewegung?

Amüsierter Leser | 15.03.06 - 16:14
 

Re: Open-Sound-Bewegung?

öhm | 17.03.06 - 04:17
 

Re: Open-Sound-Bewegung?

Vae Victis | 25.03.06 - 02:54
 

Re: Open-Sound-Bewegung?

Trios | 23.04.06 - 11:08

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datenarchitektin / Datenarchitekt in der Anwendungsentwicklung (m/w/d)
    Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Köln
  2. Java-FullStack-Entwickler (m/w/d)
    über Jobware Personalberatung, Raum Frankfurt
  3. iOS-Developer (m/w/d)
    dabeipackzettel GmbH, Berlin-Moabit (Home-Office)
  4. Systemadministrator*in Online-Dienste und Telefonie (m/w/d)
    Kreis Segeberg, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,24€ (UVP 34,99€) - günstig wie nie!
  2. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gesundheit: Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?
Gesundheit
Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?

Achtsamkeitsmeditation verspricht mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in Beruf und Alltag. Eine neue Superkraft? Und wie gelingt der Einstieg?
Von Marc Favre

  1. Mathematik & Neurologie Unser Gehirn verarbeitet die Zahlen unterschiedlich
  2. Augen Besser sehen bei der Bildschirmarbeit
  3. Longevity Am Jungbrunnen wird nicht nur getüftelt, sondern geforscht

Science-Fiction-Film Enemy: Liebe in Zeiten der Übertechnologisierung
Science-Fiction-Film Enemy
Liebe in Zeiten der Übertechnologisierung

Wenn man einen Menschen durch ein Roboter-Duplikat ersetzt, was passiert dann mit demjenigen, der ihn liebt? Interessante Frage, leider macht der Film einige Denkfehler.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Lola Könnte die Vergangenheit unsere Gegenwart verhindern?
  2. Rebel Moon Director's Cut soll "gänzlich anderer Film" sein
  3. Adam Driver über Megalopolis "Wild, fantasievoll, episch und kühn"

Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung
Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch

  1. Scrum of Scrums Ein leichtgewichtiges agiles Framework