1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Abgastests: VW macht Software…

"nur ein paar Softwareingenieure"

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: eineFrau 12.10.15 - 14:19

Das ist an Hohn nicht zu überbieten. Spätestens jetzt bin ich froh, kein VW-Auto zu haben... Jedem Ingenieur sollte klar sein, dass diese Aussage totaler Schwachsinn ist.

2. Re: "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.15 - 14:27

Aber ausgerechnet Software-Ingenieure? Denen können die Abgaswerte doch sonst wo vorbeigehen.

Oder sagt der Vorgesetzte denen: "Wenn eure Software zu hohe Werte liefert könnt Ihr euch nach einem neuen Job umsehen?"

3. Re: "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: duwi2mex 12.10.15 - 14:44

Tja, ich arbeite in dem Bereich. Und entwickelt und implementiert werden diese Algorithmen in der ECU tatsächlich von Software-Ingenieuren (Applikateuren).
    Allerdings darf man bezweifeln, dass die Angestellten selbst unter hohem Druck diese Entscheidung eigenständig getroffen haben. Und selbst wenn es so wäre, hätten ihre Vorgesetzten immer noch ihre "Aufsichtspflicht" verletzt.

Warten wir mal auf die anderen Hersteller. Das Gerücht, dass bei den Herstellern zumindest beim EU-Zyklus "beschissen" wird, höre ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Unwahrscheinlich, dass es nur VW so gemacht hat. Mich wundert, dass man nichts aus Italien hört... ;-)

4. Re: "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: Steggesepp 12.10.15 - 16:45

Du meinst ja sicherlich die Erkennungs-Algorithmen, dass ein Test durchgeführt wird. Aber die Software-Ing. leiten sicherlich nicht die Motorparametrierung selbst her.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.15 16:45 durch Steggesepp.

5. Re: "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: duwi2mex 12.10.15 - 16:52

Nein, das tun die genannten Applikateure (Ingenieure) in zahlreichen Prüfstands- und Außenversuchen und in Simulationen... Wie auch immer: Du hast natürlich Recht, dass einzelne Personen das nicht alleine ausfressen können.

6. Re: "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: 0xDEADC0DE 12.10.15 - 17:25

eineFrau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spätestens jetzt bin ich froh, kein VW-Auto zu haben...

Beim nächsten Skandal bist du dann halt du betroffen, wirst dann sicher das Fahrzeug wechseln, stimmts?

7. Re: "nur ein paar Softwareingenieure"

Autor: freerik 12.10.15 - 17:46

duwi2mex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > Mich wundert, dass man nichts aus Italien hört... ;-)

Vor zwei Wochen habe ich mich mit einem vom CRF unterhalten. Seine Aussage im O-Ton: "I think our CEO, Mr. Marchionne, is a very lucky man."
    Das kann man jetzt interpretieren wie man möchte.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.15 17:48 durch freerik.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Solution Architekt (m/w/d)
    Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. SAP BW/BI on HANA Architekt (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Pforzheim
  3. Web-Security Architect (m/w/d)
    FLYERALARM Bit Labs GmbH, Berlin
  4. Senior Java Developer (m/w/d)
    Westnetz GmbH, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,99€ (UVP 19€)
  2. 23,49€ (UVP 54€)
  3. 47,49€ (UVP 59€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1 Jahr Uploadfilter bei Youtube und Meta: Wie gut, dass wir gestritten haben
1 Jahr Uploadfilter bei Youtube und Meta
Wie gut, dass wir gestritten haben

Seit einem Jahr ist die Uploadfilter-Regelung in Kraft. Doch Plattformen und Verwertungsgesellschaften geizen mit Zahlen zu dessen Auswirkungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Urheberrecht EuGH weist Klage gegen Uploadfilter vollständig zurück

Nachhaltigkeit: Bauen mit Papier
Nachhaltigkeit
Bauen mit Papier

Werden wir künftig in Kartenhäusern wohnen? Eher nicht, aus Beton werden sie schon noch sein. Aber klimaschonender gebaut und vielleicht auch per 3D-Druck.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Amazon, Apple, Google, Microsoft Tech-Unternehmen sollen illegales Gold gekauft haben
  2. Nachhaltigkeit Grüner Wasserstoff und nachhaltiges Kerosin aus der Lausitz
  3. Nachhaltigkeit Polestar baut Design-Baumhaus

Jordan Peeles Nope: Ein Titel, der alles sagt
Jordan Peeles Nope
Ein Titel, der alles sagt

Mit seinen beiden Horrorfilmen hat Autor und Regisseur Jordan Peele für Furore gesorgt. Mit Nope, seinem Ausflug in die Science-Fiction, gelingt das nicht.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Staffel 3 von For All Mankind Faszinierendes Space Race zum Mars
  2. Love, Death + Robots 3 Mal spannend, mal tragisch, mal gelungen, mal nicht so
  3. Pitch Black in UHD und mit viel Bonus Der Film, der Vin Diesel zum Star machte