1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Abgastests: VW macht Software…

Der Entwickler wieder

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Der Entwickler wieder

Autor: niceguy08151982 12.10.15 - 17:05

Mal wieder ein schönes Beispiel für ein Bauernopfer :)

Als ob jemand ernsthaft daran glaubt das die Entwickler so etwas von sich aus tun ohne Genemigung.
    Ja Ja ist klar

2. Re: Der Entwickler wieder

Autor: 0xDEADC0DE 12.10.15 - 17:19

Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus eine Anforderung geben kann, die verlangt, dass bei einem stehenden Fahrzeug der Ausstoß von Stickoxiden reduziert werden soll um die Umwelt zu schonen. Fahrzeuge stehen ja oft genug im Stau oder müssen verkehrsbedingt öfter mal länger warten. Dumm ist nur, wenn der Entwickler da über das Ziel hinausgeschossen ist oder das evtl. gar nicht gemerkt hat, dass er bei Tests das ebenfalls drosselt.

Daher stellt sich mir eher die Frage, wieso fragt denn niemand wie solche niedrigen Werte realisiert wurden. Das betrifft aber alle, nicht nur das kleine Entwicklerteam, auch die Q-Abteilung, den Teamleiter, Abteilungsleiter, bis hin zu TÜV & Co.

3. Re: Der Entwickler wieder

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.15 - 21:53

> Daher stellt sich mir eher die Frage, wieso fragt denn niemand wie solche niedrigen Werte realisiert wurden. Das betrifft aber alle, nicht nur das kleine Entwicklerteam, auch die Q-Abteilung, den Teamleiter, Abteilungsleiter, bis hin zu TÜV & Co.

Wo wir schon mal dabei sind, sollten wir uns als Gesellschaft langsam auch mal fragen, warum unser täglich Fleisch so billig ist, unsere T-Shirts so günstig sind, unsere Milch nicht teurer ist etc.

Zeit wäre es.

4. Re: Der Entwickler wieder

Autor: WebSchecki 12.10.15 - 22:52

0xDEADC0DE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus eine Anforderung geben
    > kann, die verlangt, dass bei einem stehenden Fahrzeug der Ausstoß von
    > Stickoxiden reduziert werden soll um die Umwelt zu schonen. Fahrzeuge
    > stehen ja oft genug im Stau oder müssen verkehrsbedingt öfter mal länger
    > warten. Dumm ist nur, wenn der Entwickler da über das Ziel hinausgeschossen
    > ist oder das evtl. gar nicht gemerkt hat, dass er bei Tests das ebenfalls
    > drosselt.
    >
    > Daher stellt sich mir eher die Frage, wieso fragt denn niemand wie solche
    > niedrigen Werte realisiert wurden. Das betrifft aber alle, nicht nur das
    > kleine Entwicklerteam, auch die Q-Abteilung, den Teamleiter,
    > Abteilungsleiter, bis hin zu TÜV & Co.

So wie ich das verstanden habe, findet diese "Drosselung" gezielt dann stand, wenn das Auto auf dem Prüfstand ist (kann z.B. via ABS-Sensoren erkannt werden). Der Entwickler muss das also explizit so einprogrammiert haben.
    Ob es nur hieß: "Hey, Entwickler, bastel uns mal ne Motorsteuerung, mit der wir durch den Abgastest kommen" oder genau erwähnt wurde, wie man sich das vorstellt, kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir auch einfach das Hintergrundwissen und die Erfahrung bei solchen "Projekten". Allerdings halte ich letzteres für deutlich wahrscheinlicher. Immerhin ging es ja offensichtlich vor allem darum, Wartungskosten an der Abgasreinigungsanlage zu sparen (Harnstoff-Einspritzung) und höhere Motorleistung bei niedrigerem Spritverbrauch zu erzielen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das alles ein findiger Entwickler ausgedacht hat.

5. Re: Der Entwickler wieder

Autor: 0xDEADC0DE 13.10.15 - 14:10

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo wir schon mal dabei sind, sollten wir uns als Gesellschaft langsam auch
    > mal fragen, warum unser täglich Fleisch so billig ist, unsere T-Shirts so
    > günstig sind, unsere Milch nicht teurer ist etc.
    >
    > Zeit wäre es.

Das tu ich schon und kaufe daher bewusster ein, also keine Textilien von KiK & Co. und auch keine Dumping-Nahrungsmittel. Wenn möglich Fair-Trade, Bio oder eben normale Preise. Natürlich ist das auch keine zufriedenstellende Lösung aber ich vergifte mich selbst ein klein wenig weniger. ;)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Sachbearbeiter (w/m/d)
    Stadt NÜRNBERG, Nürnberg
  2. IT-Administrator / Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) im Team Client-Management
    Hochtaunuskreis, Bad Homburg vor der Höhe
  3. Simulation Engineer (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  4. Senior Software Engineer Global Client-Server Licensing Infrastructure (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 159€ (UVP 299€)
  2. (u. a. MSI RTX 3090 Ti für 1.249€, Gigabyte RTX 3090 für 1.099€, XFX RX 6900 XT für 799€)
  3. 899€ (günstig wie nie)
  4. u. a. Amazon-Geräte wie Fire TV Stick 4K Max)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Quick Freeze soll den VDS-Zombie begraben
Vorratsdatenspeicherung
Quick Freeze soll den VDS-Zombie begraben

Zum wiederholten Mal hat der EuGH der Politik bei der Vorratsdatenspeicherung eine Abfuhr erteilt. Zeit für eine rechtssichere Lösung.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Kindesmissbrauch Faeser lehnt allgemeine Vorratsdatenspeicherung ab
  2. EuGH Vorratsdatenspeicherung bleibt verboten - aber nicht überall

Windows-Automatisierung: Was die Power von Powershell ausmacht
Windows-Automatisierung
Was die Power von Powershell ausmacht

In Teil 3 unserer Powershell-Einführung kommen wir zur eigentlichen Automatisierung. Wie geht das - und wie ersetzt man damit das klassische Cmd?
Eine Anleitung von Holger Voges

1. Windows-Automatisierung Die Pipeline in Powershell
  2. Windows-Automatisierung Powershell - die bessere Kommandozeile
  3. Jeffrey Snover Microsoft hat Powershell-Erfinder anfangs degradiert

Mindaugas Mozuras: Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben
Mindaugas Mozuras
"Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben"

Chefs von Devs "Effizienz, Pragmatismus und Menschlichkeit" sind für den VP of Engineering der Onlineplattform Vinted die wichtigsten Aspekte bei der Führung eines Entwicklerteams.
Ein Interview von Daniel Ziegener

1. Ransomware-Angriff Wenn plötzlich nichts mehr geht
  2. Code-Genossenschaften Mitbestimmung und Einheitsgehalt statt Frust im Hamsterrad