1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WLAN: Telekom macht Hotspots nicht…

Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: Spaghetticode 19.10.15 - 16:00

Vodafone bietet 30 Minuten kostenlosen Zugang an. Aber nur bei wenigen Hotspots, die meisten Hotspots, die in den Wohnungen der Kunden stehen, haben keinerlei kostenlosen Zeitraum. Bei der Telekom muss man sich für die kostenlose WLAN-Nutzung eine SMS schicken lassen, natürlich ist das nur für McDonald's und Bahnhöfe möglich. Alle anderen gibt es nicht kostenlos.

Bei Vodafone kostet ein Monatszugang 19,99 EUR, bei der Telekom 29,95 EUR. Natürlich hat man da nur WLAN, wenn man einen Hotspot in der Nähe hat. Kein Wunder, wenn die Leute die Hotspots links liegen lassen und lieber zu dem Angebot eines Mobilfunkdiscounters greifen, bei Lidl und Aldi gibt es 5 GB monatlich für 14,99 EUR. Damit kann man einen WLAN-Hotspot betreiben, der überall dort ist, wo man selbst auch ist.

Wahrscheinlich ist das Taktik von Telekom und Vodafone: Die eigenen WLAN-Hotspots möglichst unattraktiv machen, damit man hinterher behaupten kann, dass „Deutschland keine WLAN-Hotspots braucht, weil sie sowieso keiner nutzt“ und um im gleichen Atemzug die eigenen Mobilfunkprodukte feilzubieten. Anderen Anbietern wird das Anbieten von Hotspots durch die Störerhaftung madig gemacht. Die flächendeckende Ausstattung Deutschlands mit kostenlosen WLANs rückt somit in weite Ferne.

2. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: howe 19.10.15 - 18:09

...und mich nervt diese dauernde Kostenlos-Mentalität.

Der Aufbau und Betrieb dieser Hotspots kostet nunmal. Und Du kannst Dir überlegen, wie diese Kosten auf die VF-/Telekomnutzer umgelegt werden. Wenn dann wieder die Preise für den Festnetz- oder Mobilfunkanschluss steigen, wird an dieser Stelle gejammert.

3. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: NaruHina 19.10.15 - 18:50

ich ahbe telekom hotpsots bereits im vertrag inkludiert,

5gigabyte im LTE netz (bis zu 300mbit)
    für 30¤

VOIP erlaubt

und der spotify music traffic wird auch nicht angerechnet...

und wenn es mal aufgebraucht sein sollte bekommt man für 5 ¤ 1gb bzw. für 15¤ 5gb higspeed volumen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.15 18:53 durch NaruHina.

4. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: spezi 19.10.15 - 19:00

Ich denke, bei der Telekom geht es auch darum, ihre Kunden zum Mitmachen bei WLAN-TO-GO zu motivieren. Früher war die Hotspot-Flat in wesentlich mehr (Mobilfunk- und Festnetz-)Tarifen inklusive. Seit die Telekom mittels WLAN-TO-GO ihre Festnetzkunden dazu animieren will, über ihre Telekom-Router zusätzliche WLAN-Hotspots anzubieten, wurde das deutlich zurückgefahren. Dafür bekommt man als Festnetzkunde eben eine Hotspot-Flat, wenn man bei WLAN-TO-GO mitmacht...

5. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: Spaghetticode 19.10.15 - 20:03

howe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...und mich nervt diese dauernde Kostenlos-Mentalität.

Tja, es gibt ein paar Dinge, die ich kostenlos erwarte. Dazu gehört beispielsweise die Straßenbeleuchtung, die Parkbank und öffentliche Toiletten. Im Restaurant beispielsweise möchte ich auch nicht zusätzlich zu meinem Essengeld auch noch den Sitzplatz und die Toilette extra zahlen. Dass das nun anderweitig bezahlt werden muss, ist klar.

> Der Aufbau und Betrieb dieser Hotspots kostet nunmal.

Ja, das kostet. Ich denke aber nicht, dass der Betrag für einen Hotspot hoch ist. Vielleicht betragen die laufenden Kosten für ein Café 50 Euro im Monat, für einen Bahnhof 300 Euro im Monat. Dazu kommen beim Café vielleicht 200 Euro und beim Bahnhof 2500 Euro Aufbaukosten, die über 5 Jahre verteilt monatlich 3,33 Euro fürs Café und 41,67 Euro für den Bahnhof bedeuten. Dafür ist ein Monatspreis von 30 Euro pro Nutzer unangemessen. Bei einem Monatspreis von 2 Euro pro Nutzer rechnet es sich schon beim Café ab 32 Nutzern und beim Bahnhof ab 204 Nutzern. Nichts, was unrealistisch viel wäre.

Jedoch ist ein kostenloses (oder günstiges) WLAN eine gute Werbemaßnahme: Wenn ich Wert auf Surfen lege, gehe ich lieber in das Café, welches kostenloses WLAN anbietet als in ein anderes ohne oder mit teurem WLAN. Genauso, wie ein Café, wo ich als Passant gratis pinkeln durfte, bei mir in guter Erinnerung bleibt und ich eventuell später gern wieder besuche. Das Restaurant, welches 2 Euro für meinen Pinkelbesuch verlangt, besuche ich nie wieder. Analog ist es bei Providern: Wenn ich irgendwo bei Provider A gratis surfen konnte, nehme ich den Provider gern in Betracht, wenn ich etwas suche. Den Provider B, welcher das WLAN teuer anbietet, ignoriere ich absichtlich, weil er die Assoziation „teuer“ bekommen hat. Den Provider C ohne WLAN übersehe ich, weil ich ihn nie kennengelernt habe.

> Wenn dann wieder die Preise für den Festnetz- oder Mobilfunkanschluss
    > steigen, wird an dieser Stelle gejammert.

Über Preissteigerungen wird gejammert, aber nur kurz. Meist ist der Ärger kurz darauf wieder verflogen, über einen Wechsel wird nicht nachgedacht. Preiserhöhungen sind sowieso Standard, egal ob bei Energieversorger, ÖPNV, Versicherungen oder der Post.

6. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: robinx999 19.10.15 - 20:11

Kommt drauf an gerade Kostenlos Mentalität ist da so eine Sache. Wenn ich sehe das es einige Hotels gibt die so etwas auch anbieten und man dann noch extra zusätzlich zu dem Hotel Zimmer zahlen muss dann frage ich mich schon ob das so eine gute Sache ist.
    Und wenn ich dann so etwas wie 1,99¤ bei den Discountern pro Tag für 1GB High Speed Traffic sehe dann fragt man sich schon ob das nicht die bessere Lösung ist wie irgendein Hotspot.

7. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: Spaghetticode 19.10.15 - 20:44

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommt drauf an gerade Kostenlos Mentalität ist da so eine Sache. Wenn ich
    > sehe das es einige Hotels gibt die so etwas auch anbieten und man dann noch
    > extra zusätzlich zu dem Hotel Zimmer zahlen muss dann frage ich mich schon
    > ob das so eine gute Sache ist.
    Kommt drauf an, wie viel das kostet. Bei 50 Cent für den ganzen Aufenthalt und die ganze Familie nehme ich es gern. Wenn das 7,00 Euro pro Tag kostet, würde ich eher darauf verzichten. Allerdings denke ich eher, dass Hotels und Cafés das kostenlos anbieten sollten. Im Hotel zahle ich auch nicht extra für die Dusche und den TV. Und trotzdem ärgere ich mich nicht über den Hotelpreis, wenn ich Dusche und/oder TV nicht genutzt habe. Auch Cafés bieten kostenlose Zeitungen/Toiletten für Gäste an. Da ärgere ich mich auch nicht, weil ich das nicht genutzt habe.

> Und wenn ich dann so etwas wie 1,99¤ bei den Discountern pro Tag für 1GB
    > High Speed Traffic sehe dann fragt man sich schon ob das nicht die bessere
    > Lösung ist wie irgendein Hotspot.
    Wenn das WLAN im Hotel über 1,99 Euro pro Tag kostet, dann hat es einen völlig überzogenen Preis dafür. Dann sollte man doch lieber den Mobilfunkdiscounter nehmen und aufpassen, wo das Hotel sonst noch übermäßig abkassieren will.

Aber 19,95 Euro pro Tag fürs WLAN und Blockieren eigener WLANs, obwohl schon das Zimmer viel gekostet hat, ist extrem dreist. In solchen Hotels war ich bestimmt das letzte Mal.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.15 20:51 durch Spaghetticode.

8. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: robinx999 19.10.15 - 21:12

Naja das Wlan wird AFAIK nicht mehr Blockiert und USB Tethering sorgt so wieso dafür das man keine Probleme hat, aber ist bei mir schon ne weile her war aber glaube ich so um die 5¤ / Tag für WLAN und da sind 1,99¤ für einen Tag surfen über das Handy durchaus eine Gute Alternative auch wenn die Tagesflat eigentlich nur für UMTS Sticks gedacht ist geht das auch mit dem Smartphone und da man so einen Gigabyte pro Tag nutzen kann kommt man damit eigentlich auch recht gut hin. Hatte so ca. 1,5 Mbit ob das Hotel Wlan jetzt mehr geleistet hätte weiß ich nicht, aber es hat gereicht.
    Und ja ich Denke auch so etwas sollte im Zimmer Preis inkludiert sein.

9. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: elf 19.10.15 - 22:53

In meinem letzten Hotelaufenthalt war Google ohne Anmeldung aufrufbar. Die eigene Website des Hotels nicht...
    Mich hätte die Speisekarte für diesen Tag und die Abfahrtzeit zum Starlightexpress interessiert. Tja, dann musste eben das Zimmertelefon herhalten.

10. Re: Was hier Telekom und Vodafone abliefern, finde ich unkomfortabel und teuer.

Autor: Sharra 20.10.15 - 01:40

howe schrieb:
    > ...und mich nervt diese dauernde Kostenlos-Mentalität.
    >
    > Der Aufbau und Betrieb dieser Hotspots kostet nunmal. Und Du kannst Dir
    > überlegen, wie diese Kosten auf die VF-/Telekomnutzer umgelegt werden. Wenn
    > dann wieder die Preise für den Festnetz- oder Mobilfunkanschluss steigen,
    > wird an dieser Stelle gejammert.

Aufbau kostet so gut wie nichts, wenn es die Firmen wie McDonnalds und Co machen. Die Router stehen ja eh da. Und die paar GB an Traffic sind der Rede kaum wert, bei den Preisen. Gleiches bei W-Lan Hotspots von Kunden die das freischalten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SIZ GmbH, Bonn
  2. ARI Fleet Germany GmbH, Stuttgart, Eschborn
  3. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  4. finanzen.de, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 13,99€
  2. (-67%) 9,99€
  3. (-20%) 11,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10
  2. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen
  3. Support-Ende Neben Windows 7 ist jetzt auch Server 2008 unsicher

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

1. Pakete: Neue DHL-Packstationen nur noch mit App nutzbar
    Pakete
    Neue DHL-Packstationen nur noch mit App nutzbar

Die DHL testet an rund 20 neuen Packstationen den Betrieb nur mit der App. Die Packstationen haben kein Display mehr.

2. P-CUP: Ultraschnelle Kamera bildet Ausbreitung von Schockwellen ab
    P-CUP
    Ultraschnelle Kamera bildet Ausbreitung von Schockwellen ab

Sie ist zwar nur ein Zehntel so schnell wie die schnellste Kamera der Welt; aber dafür kann P-CUP schnelle Prozesse in transparenten Objekten erfassen und vielleicht auch die Kommunikation von Nervenzellen untereinander.

3. Tarife: Noch kein genauer Starttermin für 5G bei Telefónica
    Tarife
    Noch kein genauer Starttermin für 5G bei Telefónica

Das 5G-Netz der Telefónica wird bereits aufgebaut. Wann es losgehen soll, ist weiterhin unklar. Doch einige Informationen sind bereits verfügbar.

1. 18:40

2. 18:22

3. 17:42

4. 17:32

5. 16:02

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:45