1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Marc Newson: "Apple Watch…

Redundant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Redundant

Autor: BLi8819 05.11.15 - 09:33

Die meisten werden mit einer Smartwatch nichts anfangen können, weil es nicht wirklich neue Funktionen bietet, sondern nur die schon vorhandenen Funktionen umlagert. Von der Hosentasche an die Hand.

Ich habe bis her zwei Leute getroffen, die eine Smartwatch haben. Als ich gefragt haben, was sie damit machen, war dies nichts, was ich nicht auch mit dem Smartphone machen könnte.

Es fehlt also an funktionalen Innovationen.

Das iPhone (oder allgemein Smartphones) hat Funktionen geboten, die man mit normalen Handys nicht hatte. Zudem war es Intuitiv bedienbar. Beide Punkte sind bei der Smartwatch gegenüber einem Smartphone nur in sehr geringen Umfang gegeben.

Zudem hat sich das iPhone von anderen Smartphones abgesetzt. Es war besser umgesetzt, als andere Smartphoens am Markt. Dies ist bei der Smartwatch auch nicht wirklich gegeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.15 09:35 durch BLi8819.

2. Re: Redundant

Autor: Peter Brülls 05.11.15 - 10:41

BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich habe bis her zwei Leute getroffen, die eine Smartwatch haben. Als ich
    > gefragt haben, was sie damit machen, war dies nichts, was ich nicht auch
    > mit dem Smartphone machen könnte.

Dann benutzen sie also noch mal nicht die Trackingfunktionen. Finde ich etwas seltsam, aber ist natürlich möglich.

Ansonsten kann ein Smartphone natürlich im Prinzip auch nichts, was nicht auch ein Laptop machen könnte.

3. Re: Redundant

Autor: the_wayne 05.11.15 - 12:07

Es gibt auch noch Leute, die ganz "altmodisch" ohne Puls- und Schrittzähler leben können ;)

Ich persönlich finde diesen ganzen Fitness- und Tracking-Kram, der gerade über Smartwatches und "intelligente Armbänder" so hoch gepusht wird, einfach nur albern.
    Ich brauche keine "Uhr" und kein Armband, damit mir mein Smartphone dann sagt, dass ich abnehmen, mehr Treppen steigen oder was ich essen sollte. Ich bin ein Mensch, mit einem funktionstüchtigen Gehirn....
    Das ist meine Meinung! Ihr müsst die nicht teilen.

Ich bin allerdings sehr gespannt, was die Zukunft der Smartwatches noch bringt. Vll. ersetzt irgendwann die Smartwatch das Smartphone, wir telefonieren mit einem Knopf im Ohr und tragen HeadUp-Displays mit Augensteuerung als Touchscreen-Ersatz, Wer weiß? ... Ich bin sehr gespannt.
    Ich pers

4. Re: Redundant

Autor: BLi8819 05.11.15 - 14:33

> Dann benutzen sie also noch mal nicht die Trackingfunktionen.

Wen interessieren schon die Trackinginformationen? Das wird extrem überbewertet. Die wenigsten wollen solche Infos haben.
    Wäre das Interesse so groß daran, wären die Absatzzahlen von Schrittzähler und Herzpulsmesser und Co., die es schon lange gibt (auch mit Schnittstelle zum Smartphone), um einiges höher.

> Ansonsten kann ein Smartphone natürlich im Prinzip auch nichts, was nicht auch ein Laptop machen könnte.

Es geht um den Mehrwert. Und der ist bei einer Smartwatch gegenüber einem Smartphone halt sehr gering bis nicht vorhanden.

Beim Laptop zum Smartphone:
    - Laptops haben meist keine SIM-Steckplatz, du kannst also schon mal nicht überall telefonieren
    - Laptop ist nicht ohne Tasche praktikabel tragbar. Smartphone passt in die bereits vorhandene Hand-/Hosentasche
    - Laptop-Akku ist in vier Stunden leer
    ... kann man noch zig Vorteile aufzählen.

Smartwatch gegenüber Smartphone:
    - Benachrichtigungen können gelesen werden ohne Smartphone raus zu holen (Antworten ist da schon unpraktikabel)
    - Trackinginfos sind besser Aufzeichnungsbar

Jo da hörst dann ja schon fast auf :-D

5. Re: Redundant

Autor: ve2000 06.11.15 - 05:41

BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Smartwatch gegenüber Smartphone:
    > - Benachrichtigungen können gelesen werden ohne Smartphone raus zu holen
    > (Antworten ist da schon unpraktikabel)

Also da hab ich mein Smartphone schneller in der Hand, als die Brille/Lupe aus dem Etui gefummelt...
    :D

6. Re: Redundant

Autor: Dwalinn 06.11.15 - 09:13

>Ich bin ein Mensch, mit einem funktionstüchtigen Gehirn....
    Sicher das man es damit vergleichen kann? Wenn man zu viel Ließt oder zu lange in die Glotze guckt blinzeln viele Leute viel seltener obwohl sie wissen das man das "machen muss". Beim Essen oder Sport machen ist das nicht anders.
    Diese gesundsheits Apps sind mir vollkommen egal aber viele benützen sie gerne und regelmäßig... das hat nun wirklich nichts mit einem funktionstüchtigen Gehirn zu tun.

7. Re: Redundant

Autor: Peter Brülls 06.11.15 - 16:03

BLi8819 schrieb:
    > > Dann benutzen sie also noch mal nicht die Trackingfunktionen.
    >
    > Wen interessieren schon die Trackinginformationen? Das wird extrem
    > überbewertet. Die wenigsten wollen solche Infos haben.

Warum verkaufen sich dann dann solche Trackingbänder so gut? Besser als Smartwatches. Und wir reden hier immerhin von 100-¤-Geräten.

> Wäre das Interesse so groß daran, wären die Absatzzahlen von Schrittzähler
    > und Herzpulsmesser und Co., die es schon lange gibt (auch mit Schnittstelle
    > zum Smartphone), um einiges höher.

Sie sind höher als die von Smartwatches. Aber es sind eben auch - wie Uhren - Single-Use-Geräte.

> > Ansonsten kann ein Smartphone natürlich im Prinzip auch nichts, was nicht
    > auch ein Laptop machen könnte.

> Es geht um den Mehrwert. Und der ist bei einer Smartwatch gegenüber einem
    > Smartphone halt sehr gering bis nicht vorhanden.

Das laß doch bitte die Personen entscheiden, die welche benutzen. Es ist hochgradig albern, das Argument „X kann im Prinzip nur was Y kann“ nur dann gelten zu lassen, wenn es einem in den Kram passt.

> Beim Laptop zum Smartphone:

> - Laptops haben meist keine SIM-Steckplatz, du kannst also schon mal nicht
    > überall telefonieren

Aber überall da, wo WLAN ist. Außerdem ist telefonieren seit Jahren auf dem Rückzug.

> - Laptop ist nicht ohne Tasche praktikabel tragbar. Smartphone passt in die
    > bereits vorhandene Hand-/Hosentasche

Baucht aber kein Mensch.

> - Laptop-Akku ist in vier Stunden leer

Meine hält an die 10, aber gut…

> ... kann man noch zig Vorteile aufzählen.

Ja, die dir passen. Erstaunlich, dass Du nicht gelten lassen willst, wenn ich sie als verfechtbar deklariere. :-)
    >
    > Smartwatch gegenüber Smartphone:
    > - Benachrichtigungen können gelesen werden ohne Smartphone raus zu holen
    > (Antworten ist da schon umpraktikabel)

An anderer Stelle habe ich aufgeführt, dass zig Benachrichtigungen gar keiner Antwort benötige. Und was „Sag meiner Frau ich bin unterwegs“ nun besonders umpraktikabel sein soll, verstehe ich nicht ganz. Mit „Siri“ vorweg habe ich das ganz bequem auf dem Weg die Treppe runter diktiert, wenn sich die reinen Smartphonebenutzer noch vorsichtig an die Seite stellen, damit sie nicht stolpern beim Einhändigen tippen.

8. Re: Redundant

Autor: BLi8819 06.11.15 - 16:16

Ich habe nie gesagt, dass eine Smartwatch keinen Mehrwert bietet.
    Er ist nur gering für die meisten.

9. Re: Redundant

Autor: Peter Brülls 06.11.15 - 16:31

BLi8819 schrieb:
    > Ich habe nie gesagt, dass eine Smartwatch keinen Mehrwert bietet.
    > Er ist nur gering für die meisten.

Und noch mal: „Das laß doch bitte die Personen entscheiden, die welche benutzen.“

Momentan sind wir absolut noch in der Phase, in der eine signifikante Mehrheit sagt, dass sie keinen Mehrwert *sieht*. Korrekt. Das *kann* sich ändern oder auch nicht, aber das entscheidet sich erst dann wenn einige Zeit vergangen ist und diese stille Mehrheit genug Nutzer gesehen, um sich ein tatsächliches Urteil zu bilden, jenseits des Defaults „Haben wie noch nie so gemacht, braucht kein Mensch.“

Ich bin ja nun schon ein paar Jahre älter, ich habe diese Phasen erlebt für

* Farbfernsehen
    * Fernbedienungen
    * Mehr als drei Fernsehprogramme.
    * Computer, erst Desktop, dann Laptop
    * Handys
    * PDAs
    * Smartphones
    * MP3-Player
    * DVD-Player (konnten nicht aufnehmen und waren daher blöde)
    * Tamagotchis
    * privater Internet

Die meisten Dinge davon haben sich trotzdem durchgesetzt.

10. Re: Redundant

Autor: BLi8819 06.11.15 - 17:44

Natürlich kann sich das ändern.

Und ich nehme auch niemanden eine Entscheidung ab.

Ich schrieb von "Die meisten" und nicht von allen.

Und ich habe bewusst mit der Einführung des iPhones verglichen, welche wesentlich höhere Absatzzahlen erzielte.

11. Re: Redundant

Autor: Peter Brülls 07.11.15 - 13:45

BLi8819 schrieb:

> Und ich habe bewusst mit der Einführung des iPhones verglichen,
    > welche wesentlich höhere Absatzzahlen erzielte.

Tat es doch nicht. Es hat 5 Quartale von Q3/07 bis einschließlich Q3/08 gebraucht, um auf rund 7 Millionen iPhones zu kommen. Da ist die Apple Watch wohl schon ziemlich sicher drüber - ohne das da ein Weihnachtsgeschäft dabei war.

Erst mit Juli 2008 ging es mit dem iPhone 3G richtig los (1 Millionen Geräte in drei Tagen) und im Q4/2008 dann so richtig.

Da sind wir aber noch nicht bei der Apple Watch, zumal ein Hauptfeature - Apple Pay - hierzulande noch auf sich warten lässt. Sieht aber in den USA und nun anderen Ländern zunehmen anders aus, wo man eben beim Bezahlen die Uhr an das Lesegerät hält.

Ich gebe allerdings zu, dass das in DE kein besonderes Feature ist, dar es hierzulande durchaus gut funktionierende EC-Zahlung verbunden mit einem Bargeld-Fetisch gibt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bechtle Onsite Services GmbH, Baunatal
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Schneider GmbH & Co. KG, Fronhausen
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-11%) 7,99€
  2. (-10%) 17,99€
  3. (-73%) 15,99€
  4. 4,96€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

1. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

1. Playstation 5: Skizzen zeigen möglicherweise Dualshock 5
    Playstation 5
    Skizzen zeigen möglicherweise Dualshock 5

Sony hat neue Funktionen des Gamepads für die Playstation 5 bereits bestätigt. Nun zeigen Skizzen des japanischen Patentamts, dass der nächste Dualshock möglicherweise fast genauso aussieht wie der Controller der PS4.

2. Smartphone: Fairphone 3 bei Vodafone erhältlich
    Smartphone
    Fairphone 3 bei Vodafone erhältlich

Mit Vodafone hat das niederländische Unternehmen Fairphone einen Vertrieb für sein nachhaltigeres Smartphone Fairphone 3 gefunden. Ab heute bietet der Netzanbieter das Gerät an, Interessenten können es mit oder ohne Vertrag bekommen.

3. Spielestreaming: Wie archiviert man Games ohne Datenträger?
    Spielestreaming
    Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

Falls sich Stadia und das Streaming von Games durchsetzen, gibt es eine Herausforderung für die Bewahrer des digitalen Erbes: Wie kann man etwas sammeln, wenn man nichts mehr hat, das man ins Regal stellen oder auf einer Festplatte speichern kann?

1. 12:45

2. 12:25

3. 12:05

4. 11:50

5. 11:39

6. 11:22

7. 11:07

8. 10:52