1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam Controller im Test…

Steam Controller unter Linux

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: CalebR 07.11.15 - 12:44

Ich habe selbst seit dem 17. Okt. einen Steam Controller und habe etwa 10 Spielstunden gebraucht um mich an den Contoller zu gewöhnen. Meine persönliches Fazit zu dem Controller: Der Steam Contoller ist weder Maus+Tastatur noch ein klassischer Controller - Das bedeutet, dass hier jeder eine Eingewöhnungsphase benötigt um damit etwas anfangen zu können. Diese Eingewöhnungsphase ist vermutlich so steil wie das erste mal einen modernen Controller verwenden oder Maus+Tastatur… Das haben wir zumeinst nur schon in unserer Kindheit durch, da beides zu der Zeit bereits verfügbar war. Ich habe meinen XBox 360 Controller aber inzwischen abgegeben, da ich mit dem Steam Controller mehr Spiele spielen kann und ich es auch entspannter/bequemer finde.

Da ich ein Linux-Spieler bin kann ich auch das "mal erkannt, mal nicht" nicht nachvollziehen. Es sind zwei Zeilen für udev notwendig, damit alles ohne Probleme läuft. Hier mal die Version aus dem ArchLinux AUR Paket mit einer kleinen Änderung.

```
# This rule is needed for basic functionality of the controller in Steam and keyboard/mouse emulation
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="28de", MODE="0666"

# This rule is necessary for gamepad emulation;
KERNEL=="uinput", MODE="0660", GROUP="users", OPTIONS+="static_node=uinput"
```

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

CalebR | 07.11.15 - 12:44

Re: Steam Controller unter Linux

pythoneer | 07.11.15 - 13:12

CalebR | 07.11.15 - 15:00

pythoneer | 07.11.15 - 16:04

CalebR | 07.11.15 - 17:38

pythoneer | 07.11.15 - 17:49

dEEkAy | 08.11.15 - 00:42

DASPRiD | 07.11.15 - 13:49

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler:in Java / Selenium / Cloud
    HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  2. SAP-Systemanalytiker*in
    UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG, Eschborn
  3. Cloud / DevOps Engineer (m/w/d)
    Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg vor der Höhe
  4. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) - Cyber-Sicherheit in Smart Home und Smart Cities
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. 12,49€
  3. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  4. 4,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de