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V-Sync-Buffering

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  1. V-Sync-Buffering

    Autor: corruption 19.11.15 - 16:09

    Sofern ein Spiel aber bei Vsync kein Triple-, sondern nur Double-Buffering zur Bildberechnung nutzt, leidet die Leistung teils massiv: Während bei einer Dreifachpufferung ein zusätzlicher Buffer verwendet wird, sind es bei doppelter Pufferung nur zwei.

    Was für eine Erklärung. Der Wahnsinn!! :D

  2. Re: V-Sync-Buffering

    Autor: lear 19.11.15 - 17:13

    Ganz abgesehen davon kann der Treiber das auch global...

  3. Re: V-Sync-Buffering

    Autor: ms (Golem.de) 19.11.15 - 17:41

    Wenn es denn eingeschaltet wäre.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  4. Re: V-Sync-Buffering

    Autor: Allandor 19.11.15 - 20:14

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn es denn eingeschaltet wäre.

    Was erst mal gut ist. Triple buffer macht den Input Lag häufig unerträglich ... .Schwammige Maus ahoi ^^
    Beim Gamepad und dem Fernseher hat man eh schon meist einen entsprechenden Input lag, der wird durch Triple Buffering dann um so stärker ausfallen.

  5. Re: V-Sync-Buffering

    Autor: ms (Golem.de) 19.11.15 - 20:43

    Das ist eine Frage der Implementierung, denn ein Frame bei 60 fps sollte nicht auffallen - BF4 macht es zB gut, Fallout 4 ist grausam.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  6. Re: V-Sync-Buffering

    Autor: lear 19.11.15 - 20:49

    Der zusätzliche input lag beträgt genau einen Frame, bei 60FPS sind das 0.016 Sekunden. (Im schlimmsten Fall insgesamt 0.032; der Sync kann maximal 16ms verzögern, das ist aber eine unrealistische obere Grenze)
    Das ist noch deutlich unter der visuellen Wahrnehmungsschwelle (eines Menschen)

    Was sein könnte, wäre ein buffer flood; dh. das Spiel schafft zB. 110FPS und ballert die im Vertrauen auf einen immer oder nie blockierenden bufffer swap auch raus. Die werden dann aber (langfristig) nur mit 60FPS abgearbeitet; das Spiel läuft "zu langsam" und dem input mit halber Geschwindigkeit hinterher. *Das* dürfte nervig sein und sich "schwammig" anfühlen.
    => Framerate im Spiel begrenzen.

  7. Re: V-Sync-Buffering

    Autor: lear 19.11.15 - 20:50

    /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf
    --------
    Section "Device"
    Identifier "Default nvidia Device"
    Driver "nvidia"
    Option "NoLogo" "True"
    Option "TripleBuffer" "True"
    EndSection

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