-
Der Datenschutz ist überholt
Autor: Bozzy 20.11.15 - 12:20
Der deutsche Datenschutz ist veraltet und schon lange überholt. Sogut wie jeder besitzt ein Smartphone mit Apps wie Facebook, Whatsapp, Instagram usw. und gibt freiwillig seine Daten frei und dies sogar teilweise ÖFFENTLICH. Da rümpft niemand die Nase, obwohl alles vom Lieblingsfilm- und essen bis hin zu allen Freunden, Arbeitsplatz und der letzten Wochenendbeschäftigung fein säuberlich und chronologisch aufgelistet ist.
Aber wenn es um Kfz-Kennzeichen geht, die gescannt werden sollen, geht es mit dem shitstorm richtig los - obwohl ja jedes Fahrzeug Kennzeichenpflicht hat, diese öffentlich erkennbar sein müssen und jeder es notieren darf. Ein weiteres Beispiel ist die Videoüberwachung usw. oder auch das Paypack System. Da machen alle gerne mit und alle über Rossmann und Zewa (uvm.) wissen wann meine Klorolle alle war und ich wann und wie oft meine Zahnbürste wechsel.
Für unseren Datenschutz wären überspitzt gesagt Stauwarnungen zu intim - da lassen wir lieber einen 40-Tonner hinten drauf fahren als diese Daten zu veröffentlichen. Das mediengesteuerte wutbürgerliche Deutschland hängt sich international damit selber ab.