1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anstelle von Android: Windows 10…

WP10 ist super!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. WP10 ist super!

    Autor: Legacyleader 04.12.15 - 11:47

    Ich habe vor ein paar Tagen für ne Freundin ein Lumia gekauft da sie eine sehr unbedarfte Nutzerin ist die einfach nur "Whatsappen" will und bisschen Surfen sowie Telefonieren.

    Bei Android brauche ich diverse Apps um das Telefon gescheit zu nutzen z.b. Opera, Player Pro, Onedrive o. Dropbox

    WP10 läuft ohne Ruckler, hat von Haus aus alles dabei und bietet mir sogar Gratis Online Speicher. Selbst Microsoft Edge läuft super! Populäre Spiele gibt es ebenfalls...

    Ich denke mein nächstes wird auch ein Lumia... nur gibt es leider keine Adblocker... schade :/

  2. Re: WP10 ist super!

    Autor: excuit 04.12.15 - 12:03

    Es gibt aber eine Lese-Ansicht im Edge. Dann wird alles ausgeblendet das nicht zum eigentlichen Artikel gehört. Eigentlich könnte man das fast als Werbe-Blocker durchgehen lassen ;)

  3. Re: WP10 ist super!

    Autor: Nikolai 04.12.15 - 12:09

    > Bei Android brauche ich diverse Apps um das Telefon gescheit zu nutzen z.b.
    > Opera, Player Pro, Onedrive o. Dropbox

    Die unter Android vorinstallierten Apps die diese Funktionen bieten sind aber meist sogar deutlich besser. Warum meinst Du man müsse gerade diese Apps nachinstallieren?

  4. Re: WP10 ist super!

    Autor: manudrescher 04.12.15 - 12:19

    Meine persönliche Meinung: "bedingt" Super^^

    Ich habe das Lumia 950 mit Build 1511 und ja...WP10 ist schon ne klasse Sache.

    Aber es gibt schon einige Ecken und Enden, da "flutscht" es unter Android derzeit(!) einfach noch besser.

    1.
    Warum zur Hölle packt man in Edge die Adressleiste unmittelbar über die Soft-Buttons.
    Selbst mit meinen "kleinen Männerhänden" berühre ich beim Eingeben einer Webadresse regelmäßig unabsichtlich den Home-Button.Selbst wenn man nur 2 Pixel berührt...schwupps, stehst du wieder vor dem Homescreen^^

    2.
    WLAN agiert unselbstständig.
    Schalte ich das WLAN händisch auf OFF und nein,es gibt keine "Intelligente WLAN-Steuerung"...schaltet sich das WLAN trotzdem eigenständig nach einem augenscheinlichen Random-Intervall wieder ein...nervt.
    Vor allem wenn man das Handy als Wecker nutzt und Abends das WLAN und die Datenverbindung deaktiviert, damit einen nachts um halb drei keine eingehende Spam-Mail aufweckt.

    und noch viele viele weitere^^

    Nicht falsch verstehen, ich finde WP10 im Grundsatz klasse...aber da sind derzeit noch viele Kleinigkeiten, die den "Workflow" einfach sinnfrei verlangsamen.

  5. Re: WP10 ist super!

    Autor: JohnDoes 04.12.15 - 12:28

    Zu 1: Swipe die navi Tasten einfach weg.
    Zu 2: Nutz cortana, damit du nicht gestört wirst.

  6. Re: WP10 ist super!

    Autor: excuit 04.12.15 - 12:39

    Zu 1.: Die Adressleiste befand sich zwischendurch am oberen Bildschirmrand. Nach heftiger Intervention von User-Seite (mir eingeschlossen) ist sie nun wieder unten. Einfacher Grund: unten ist im einhändigen Betrieb einfacher zu erreichen ;)

    zu 2.: Drücke einfach bitte mal länger den WLAN-Button. Dann kommst du in die Einstellungen für das WLAN. Dort findest du die ziemlich offensichtliche Einstellung dafür, wann das WLAN automatisch wieder eingestellt werden soll. Wenn du das auf "Manuell" stellst, geht das WLAN nicht automatisch wieder an ;)

    Wenn man sich etwas damit beschäftigt, ergibt das Meiste wirklich einen Sinn ;)

  7. Re: WP10 ist super!

    Autor: Orthos 04.12.15 - 12:44

    Warum stellst du das Gerät nicht einfach lautlos?

    Kommt als doofe Frage rüber, ist aber ernst gemeint. Ich habe mein Handy immer lautlos oder auf Vibration eingestellt...

  8. Re: WP10 ist super!

    Autor: manudrescher 04.12.15 - 12:46

    Naja, so einfach sehe ich das auch nicht.

    1.
    Klar kann man das machen, das ist aber wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt, anstelle dass man die Adressleiste einfach - wie gehabt - nach oben packt.
    Kleinkackerei, weiß ich selber^^ Aber die Summe macht es aus.

    2.
    Es ging mir nicht um "Ruhezeiten", sondern das sich das WLAN eigenständig wieder einschaltet. Wenn ich als Nutzer sage WLAN AUS...dann soll das auch AUS bleiben.

    Noch ein Beispiel:
    Das Lumia hat keine Status LED.
    Den Glance-Screen (Sperr-Statusbildschirm) muss man nicht zwangsweise aufgrund Energieersparnis durchgehend anhaben.
    Der Glance-Screen aktiviert sich automatisch bei Bewegung (bspw. aus der Tasche nehmen), eigentlich eine Klasse Sache.
    Jetzt liegt das Ding den Ganzen Tag auf meinem Büroschreibtisch, Display ist Off.
    Mit Status LED (welche es nicht gibt und meines Wissens nach bei den Lumia mit WP10 im Grundatz nicht gibt!?) würde ich bei Betreten meines Büros sofort sehen "Alles klar, ich habe eine Mail bekommen".
    Jetzt hingegen muss ich zur Prüfung entweder das Smartphone in die Hand nehmen und über den Power-Button das Ding aufwecken und nachschauen...oder für den Glance-Screen über dem Display in der Luft rumwedeln damit er angeht...oder man läßt den Glance-Screen durchgehend laufen, das ist aber auch Käse.

    Sprich, läßt man den Glance-Scree nicht 24/7 durchgehend an, so wird die neue Innovation wieder zu einem zusätzlichen Handlungsschritt.

  9. Re: WP10 ist super!

    Autor: excuit 04.12.15 - 13:00

    Schau dir einfach mal meine Antwort an ;)

  10. Re: WP10 ist super!

    Autor: anreitz 04.12.15 - 13:03

    Du hast es immer noch nicht verstanden, hier geht es auch nicht um Ruhezeiten.
    Stell das automatische Wiedereinschalten einfach auf Aus und dann ist Ruhe.

  11. Re: WP10 ist super!

    Autor: halfzware 04.12.15 - 14:07

    Legacyleader schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe vor ein paar Tagen für ne Freundin ein Lumia gekauft da sie eine
    > sehr unbedarfte Nutzerin ist die einfach nur "Whatsappen" will und bisschen
    > Surfen sowie Telefonieren.
    >
    > Bei Android brauche ich diverse Apps um das Telefon gescheit zu nutzen z.b.
    > Opera, Player Pro, Onedrive o. Dropbox
    >
    > WP10 läuft ohne Ruckler, hat von Haus aus alles dabei und bietet mir sogar
    > Gratis Online Speicher. Selbst Microsoft Edge läuft super! Populäre Spiele
    > gibt es ebenfalls...
    >
    > Ich denke mein nächstes wird auch ein Lumia... nur gibt es leider keine
    > Adblocker... schade :/

    Opera? Chrome wird mitgeliefert und bietet mehr.
    Player Pro? Wozu? Habe den auch mal gekauft aber seit Jahren nicht mehr installiert.
    *drive? Google bietet doch 15gb freien Onlinespeicher während MIcrosoft eine kürzung der (aktuell guten) 30gb schon angekündigt hat.

    Chrome hat Adblocker integriert.


    Habe auch über ein Lumia nachgedacht, nur leider kosten die großen interessanten sehr viel und die kleinen sind naja nicht so prall ausgetattet. Ja wp10 läuft recht flüssig, das tut aber jedes android auch ehe man seine 150apps installiert und durchklick (ich weiß das Problem hat M$ gut gelöst indem es einfach nicht so viele apps gibt).


    PS: Edge ist super, wirklich super super nur leider ohne Addons aber dafür auf tablets und laptops einen Schritt vorraus was flüssiges scrollen betrifft. Es erschreckt mich wie schwach chrome da noch ist obwohl sie alle ressourcen der Welt zum nachziehen häten.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.15 14:08 durch halfzware.

  12. Re: WP10 ist super!

    Autor: gaym0r 04.12.15 - 14:25

    halfzware schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die kleinen sind naja nicht so prall
    > ausgetattet.

    Lumia 640(XL), Lumia 830?

  13. Re: WP10 ist super!

    Autor: TheUnichi 04.12.15 - 14:59

    Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Bei Android brauche ich diverse Apps um das Telefon gescheit zu nutzen
    > z.b.
    > > Opera, Player Pro, Onedrive o. Dropbox
    >
    > Die unter Android vorinstallierten Apps die diese Funktionen bieten sind
    > aber meist sogar deutlich besser. Warum meinst Du man müsse gerade diese
    > Apps nachinstallieren?

    Was? Opera soll besser als Opera sein?
    Und OneDrive und Dropbox schlechter als was? Google Drive? Wo ist der Unterschied?

    Einfach nur etwas sagen um etwas gesagt zu haben?

  14. Re: WP10 ist super!

    Autor: Sybok 04.12.15 - 15:00

    manudrescher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, so einfach sehe ich das auch nicht.
    >
    > 1.
    > Klar kann man das machen, das ist aber wieder ein zusätzlicher
    > Arbeitsschritt, anstelle dass man die Adressleiste einfach - wie gehabt -
    > nach oben packt.

    Bitte nicht! Ich war einer von denen die sich über diesen Bullshit beschwert haben, weshalb die Adressleiste dankenswerterweise wieder unten ist. Unten lässt sie sich doch viel besser mit dem Daumen erreichen - da kann man den Browser wunderbar einhändig bedienen. Versuche das mal mit einem 6-Zoll-Smartphone wie dem 1520 mit einer Adresszeile am oberen Rand! Das ist Banane.

    Aber natürlich könnte man es einstellbar gestalten.

    > Kleinkackerei, weiß ich selber^^ Aber die Summe macht es aus.

    Ja, aber in dem Fall bin ich der Meinung es ist besser so.

    > 2.
    > Es ging mir nicht um "Ruhezeiten", sondern das sich das WLAN eigenständig
    > wieder einschaltet. Wenn ich als Nutzer sage WLAN AUS...dann soll das auch
    > AUS bleiben.



    > Noch ein Beispiel:
    > Das Lumia hat keine Status LED.
    > Den Glance-Screen (Sperr-Statusbildschirm) muss man nicht zwangsweise
    > aufgrund Energieersparnis durchgehend anhaben.

    Man muss nicht, man kann aber. Und soo dramatisch ist der Verbrauch gar nicht mal, wenn man nicht unbedingt eins von den ganz kleinen Modellen hat (die aber meist eh kein Glance haben).

    > Der Glance-Screen aktiviert sich automatisch bei Bewegung (bspw. aus der
    > Tasche nehmen), eigentlich eine Klasse Sache.

    Jepp.

    > Jetzt liegt das Ding den Ganzen Tag auf meinem Büroschreibtisch, Display
    > ist Off.
    > Mit Status LED (welche es nicht gibt und meines Wissens nach bei den Lumia
    > mit WP10 im Grundatz nicht gibt!?) würde ich bei Betreten meines Büros
    > sofort sehen "Alles klar, ich habe eine Mail bekommen".

    Doch, technisch wird das wohl unterstützt und es soll wohl auch Geräte mit Notification-LED geben. Welche das sind kann ich Dir aber nicht sagen. Für den Büroeinsatz gibt es Ladestationen mit entsprechender LED. Z.B. die alte Nokia Qi-Ladestation DT910. Die blinkt dann bei neuen Nachrichten bis man das Telefon aktiviert und nachschaut.

    > Jetzt hingegen muss ich zur Prüfung entweder das Smartphone in die Hand
    > nehmen und über den Power-Button das Ding aufwecken und nachschauen...oder
    > für den Glance-Screen über dem Display in der Luft rumwedeln damit er
    > angeht...oder man läßt den Glance-Screen durchgehend laufen, das ist aber
    > auch Käse.

    Wenn das Smartphone in der Ladestation ist, dann ist letzteres eigentlich gar kein Problem.

    > Sprich, läßt man den Glance-Scree nicht 24/7 durchgehend an, so wird die
    > neue Innovation wieder zu einem zusätzlichen Handlungsschritt.

    Am Schreibtisch habe ich das Ding vor mir meistens auf der Ladestation liegen und Glance ist aktiv, und wenn es in der Hosentasche ist schaue im beim Rausholen eh mal drauf. Übrigens gibt es ja noch Double-Tap-To-Wake, auch damit geht ein Nachschauen recht fix. Eine LED möchte ich z.B. gar nicht am Gerät, das Geblinke nervt mich (die an der Ladestation ist recht klein und dezent, da geht es).

  15. Re: WP10 ist super!

    Autor: Moe479 04.12.15 - 21:57

    warum kann man nicht auswählen wo etrwas platziert sein soll?

  16. WP10 gibt es nicht, das heißt jetzt Windows 10 Mobile SCNR

    Autor: Schnarchnase 05.12.15 - 00:03

    Legacyleader schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WP10 läuft ohne Ruckler, hat von Haus aus alles dabei und bietet mir sogar
    > Gratis Online Speicher.

    Meine Frau hat ein „kleines“ Lumia 532 und das läuft in der tat sehr gut. Alles dabei hat es aber leider nicht, XMPP sucht man vergebens, die Nachrichten-App bietet dafür keine Unterstützung und es gibt auch keine brauchbare App von einem Dritthersteller.

    > Ich denke mein nächstes wird auch ein Lumia... nur gibt es leider keine
    > Adblocker... schade :/

    Mein nächstes wird wieder eines mit Sailfish OS, da kommt auch Windows Mobile nicht ran.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  2. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  3. Stadt Köln, Köln
  4. AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

Boothole: Kein Plan, keine Sicherheit
Boothole
Kein Plan, keine Sicherheit

Völlig vorhersehbare Fehler mit UEFI Secure Boot führen vermutlich noch auf Jahre zu Problemen. Vertrauen in die Technik weckt das nicht.
Ein IMHO von Sebastian Grüner