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Warum keine direkte Car-to-Car-Kommunikation?

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  1. Warum keine direkte Car-to-Car-Kommunikation?

    Autor: BuddyOli 16.12.15 - 11:49

    Immer wenn es um autonom fahrende Autos geht lese ich diese Abhängigkeit vom "Internet". Daten sollen an eine zentrale geschickt werden und von da erst wieder zurück in das nächste Auto. Dafür benötigen wir dann Premium Dienste, die uns die Netzneutralität versauen, weil dein Auto ja, auf keinen Fall dein Kind umfahren soll.
    Leider lese ich nie, dass ein Standard für eine Car-to-Car-Kommunikation in einem Nahfunkbereich geschaffen werden soll.
    Wäre das nicht viel sinnvoller?
    Auto A meldet ich muss stark bremsen und befinde mich a Stelle X und broadcastet diese Meldung in einem Umkreis von ca. 2 km, am besten adaptiv zur aktuelle Geschwindigkeit.
    Auto B empfängt die Meldung, wertet sie aus, bemerkt betrifft mich nicht und fährt normal weiter.
    Auto C empfangt die Nachricht, werter sie aus, bemerkt, dass es ihn betrifft, wertet die Möglichen Handlungsoptionen aus und folgt derjenigen, die den Verkehr und die eigene Route am wenigsten behindert.
    Sicher ist es nicht ganz trivial tausende Broadcast Meldungen auf einmal zu verarbeiten, aber diese System wäre zumindest Umgebungsstabil. Sprich egal, ob es ein ausgebautes Mobilfunknetz gibt oder nicht, wenn die Information gebraucht wird ist sie auch vorhanden. Genauso in Tunneln, etc.
    Kann mir jemand erklären, wo meine Idee den Fehler hat, oder haben die Automobilkonzerne wirklich nicht soweit gedacht?

    Wenn das so aufgebaute Mesh-Netzwerk auch noch Kapazitäten frei hat, könnte man in dieses vielleicht sogar noch Internet-Dienste integrieren.

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