1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Scoring: Zeig uns dein Smartphone…

Genial...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Genial...

Autor: Sybok 12.12.15 - 07:44

...da sind dann also die ganzen Harzer mit ihren iPhone-Ratenverträgen kreditwürdiger als jemand wie ich, der in seinem ganzen Leben jede Rechnung pünktlich beglichen hat und sich Dinge nur dann kauft, wenn er sie sich auch leisten kann? Warum ist heute eigentlich immer der Ehrliche der Dumme? (Und ja, ich kann mir ein iPhone leisten, das ist nicht der Punkt.)

Davon mal abgesehen sind die genannten Big-Data-Indikatoren absoluter Humbug. Wessen Akku schnell leer ist und wer wie viele Nachrichten verschickt sagt gar nichts über die Kreditwürdigkeit aus. Das Ganze ist so sinnlos, dass man es kaum in Worte fassen kann.

Anderes Beispiel: Wer viel reist und sehr stark sozial vernetzt ist, der kann auch gerne mal überschuldet und arbeitslos sein, denn dann hat er auch genug Zeit dafür. Wer aber in Vollzeit arbeitet und nicht gerade eine Stelle mit hohem Reiseaufkommen hat, der hat für viele private Reisen gar keine Zeit (wenn auch vielleicht das Geld), und der postet auch nicht ständig bei Facebook und Co.

Also ganz ehrlich: In der heutigen Zeit, wo die Pro-Kopf-Verschuldung auf Rekordniveau ist, sollte man die Kreditwürdigkeit nicht unbedingt an den Ausgaben und der sozialen Vernetzung messen (jedenfalls nicht in dieser Richtung).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.12.15 07:58 durch Sybok.

2. Re: Genial...

Autor: Käx 12.12.15 - 13:03

Amen!

Sogar Sternzeichen sind vermutlich seriöser als diese Algorithmen...

Aber Scoring is ja sowieso etwas, dass ich irgendwo zwischen Kaffeesud-Lesen und Kartenlegen einordne.
    Jede Art von Rating(Rate)-Agentur sollte zu absoluter Transparenz verpflichted sein. Das fegt Firmen wie die hier dann vermutlich schneller vorm Markt als die Eigentümer ihre Firmenanteile verkaufen können.

3. Re: Genial...

Autor: Aslo 12.12.15 - 18:01

Sybok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...da sind dann also die ganzen Harzer mit ihren iPhone-Ratenverträgen
    > kreditwürdiger als jemand wie ich, der in seinem ganzen Leben jede Rechnung
    > pünktlich beglichen hat und sich Dinge nur dann kauft, wenn er sie sich
    > auch leisten kann? Warum ist heute eigentlich immer der Ehrliche der Dumme?
    > (Und ja, ich kann mir ein iPhone leisten, das ist nicht der Punkt.)
    >
    > Davon mal abgesehen sind die genannten Big-Data-Indikatoren absoluter
    > Humbug. Wessen Akku schnell leer ist und wer wie viele Nachrichten
    > verschickt sagt gar nichts über die Kreditwürdigkeit aus. Das Ganze ist so
    > sinnlos, dass man es kaum in Worte fassen kann.
    >
    > Anderes Beispiel: Wer viel reist und sehr stark sozial vernetzt ist, der
    > kann auch gerne mal überschuldet und arbeitslos sein, denn dann hat er auch
    > genug Zeit dafür. Wer aber in Vollzeit arbeitet und nicht gerade eine
    > Stelle mit hohem Reiseaufkommen hat, der hat für viele private Reisen gar
    > keine Zeit (wenn auch vielleicht das Geld), und der postet auch nicht
    > ständig bei Facebook und Co.
    >
    > Also ganz ehrlich: In der heutigen Zeit, wo die Pro-Kopf-Verschuldung auf
    > Rekordniveau ist, sollte man die Kreditwürdigkeit nicht unbedingt an den
    > Ausgaben und der sozialen Vernetzung messen (jedenfalls nicht in dieser
    > Richtung).

Ich bin mir sicher, dass man Dir auch so einen Microkredit von 50¤ geben würde...
    Also kein Grund, sich dermaßen aufzuregen xD

4. Re: Genial...

Autor: OhYeah 14.12.15 - 09:24

Oder nen Dispo... :D

Swag

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Hannover
  2. Stadtwerke Herford GmbH, Herford
  3. Zühlke Engineering GmbH, Eschborn
  4. Universität Hamburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 206,10€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  2. 569€ (Bestpreis!)
  3. 499,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de