1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mit einer Drohne: Tokioter Polizei…

Buzzword des Jahres 2015

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Buzzword des Jahres 2015

Autor: Bujin 14.12.15 - 11:54

Die Drohne: " ein unbemanntes militärisches Aufklärungs- und Kampfflugzeug " - Duden

Ich bin mal gespannt ob das im Duden zukünftig zu "unbemanntes Fluggerät" verallgemeinert wird oder ob man ein neues Wort erfindet? Da man sowieso meistens von propellerangetriebenen Senkrechtstartern aka. Helicoptern redet, wie wäre es zB. mit Remocopter (Remo - Remote)? Statt der negativen Assoziation von "Drohne" und "drohen" hätte man eine Positive von "Remo" zu "Remoulade". Mahlzeit!

2. Re: Buzzword des Jahres 2015

Autor: robinx999 14.12.15 - 12:17

Ich vermute der Duden wird sich dem Allgemeinen Sprachgebrauch anpassen müssen
    Im Englischen findet man schon folgende Definition

http://dictionary.reference.com/browse/drone?s=t

noun
    1. the male of the honeybee and other bees, stingless and making no honey.
    2.
    a an unmanned aircraft or ship that can navigate autonomously, without human control or beyond line of sight: the GPS of a U.S. spy drone.
    b (loosely) any unmanned aircraft or ship that is guided remotely: a radio-controlled drone.
    3. a person who lives on the labor of others; parasitic loafer.
    4. a drudge.

Wobei es im Englischen ja noch die Begriffe UAV (Unmanned aerial vehicle) und UCAV (Unmanned combat aerial vehicle) gibt um die teile besser zu unterscheiden.

3. Re: Buzzword des Jahres 2015

Autor: mambokurt 14.12.15 - 12:29

Der Duden liegt da schlichtweg falsch, drone *war* mal militätisch belegt, aber eher für Übungsziele. Das ist aber relativ schnell sehr verallgemeinert worden, angefangen bei den bewaffneten Drohnen bis zu den Quadrocoptern.

Ich habe mich aber auch schon öfter gefragt, wo Drohne anfängt und wo der Begriff aufhört. Wenn ein Quadrocopter eine Drohne ist, ist jedes Modellflugzeug und jeder ferngesteuerte Hubschrauber auch eine. Man kann da über die Schiene mit dem autonomen Flug rangehen, oder das Drohnen halt den 'Piloten' irgendwie beim Fliegen unterstützen.

Allgemein finde ich da wirklich sehr viel Hype und Buzzwordbingo in letzter Zeit. Um dem japanischen Minister für Agrar und Forstwirtschaft ein Kilo Dreck auf die Veranda zu kippen, hätte es schon in den 80ern nicht mehr als einen Modellhubschrauber gebraucht. Spätestens in den 90ern hätte man da auch schon eine Kamera für Flüge außer Sicht drunterhängen können, und das hätte noch jeder Modellhubschrauber und nicht Drohne genannt. Der Begriff ist arg schwammig.

4. Re: Buzzword des Jahres 2015

Autor: elf 14.12.15 - 23:17

mambokurt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Duden liegt da schlichtweg falsch, drone *war* mal militätisch belegt,
    > aber eher für Übungsziele. Das ist aber relativ schnell sehr
    > verallgemeinert worden, angefangen bei den bewaffneten Drohnen bis zu den
    > Quadrocoptern.
    >
    > Ich habe mich aber auch schon öfter gefragt, wo Drohne anfängt und wo der
    > Begriff aufhört. Wenn ein Quadrocopter eine Drohne ist, ist jedes
    > Modellflugzeug und jeder ferngesteuerte Hubschrauber auch eine. Man kann da
    > über die Schiene mit dem autonomen Flug rangehen, oder das Drohnen halt den
    > 'Piloten' irgendwie beim Fliegen unterstützen.
    >
    > Allgemein finde ich da wirklich sehr viel Hype und Buzzwordbingo in letzter
    > Zeit. Um dem japanischen Minister für Agrar und Forstwirtschaft ein Kilo
    > Dreck auf die Veranda zu kippen, hätte es schon in den 80ern nicht mehr als
    > einen Modellhubschrauber gebraucht. Spätestens in den 90ern hätte man da
    > auch schon eine Kamera für Flüge außer Sicht drunterhängen können, und das
    > hätte noch jeder Modellhubschrauber und nicht Drohne genannt. Der Begriff
    > ist arg schwammig.

Der Begriff "Drohne" wird wohl tatsächlich inflationär gebraucht. Ich denke, mit Drohne verbindet man im weitesten Sinne Aufklärungsflüge, dafür braucht man eine Kamera an Bord.
    Dass es das schon in den 90er gab, fiel damals keinem auf. Heute sind manche Quadrokopter inkl. Kamera so billig, dass es sie in Massen gibt und daher nun von jedem Depp als Spielzeug gekauft werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Regensburg
  2. AcadeMedia GmbH, München
  3. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  2. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  3. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Covid-19: So funktioniert die Corona-Vorhersage am FZ Jülich
Covid-19
So funktioniert die Corona-Vorhersage am FZ Jülich

Das Forschungszentrum Jülich hat ein Vorhersagetool für Corona-Neuinfektionen programmiert. Projektleiter Gordon Pipa hat uns erklärt, wie es funktioniert.
Ein Bericht von Boris Mayer

1. Top 500 Deutscher Supercomputer unter den ersten zehn
  2. Hochleistungsrechner Berlin und sieben weitere Städte bekommen Millionenförderung
  3. Cineca Leonardo Nvidias A100 befeuert 10-Exaflops-AI-Supercomputer

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen