1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Großes iOS-Frontend: Facebook…

App vs Web

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. App vs Web

Autor: Tranquil 18.12.15 - 14:11

Ich sehe schon seit langem keinen Vorteil der App gegenüber der Browserversion. Die ganzen Rechte, die sich die App einverleibt, waren mir immer ein Dorn im Auge.

Nun habe ich mir in Chrome einfach einen Shortcut auf den Startbildschirm gelegt und verwende seitem Facebook nur noch über den Browser.

Über die Performance kann ich hier nicht klagen. Sicher, wenn ich ganz schnell an das Ende des Feeds scrolle, dann muss kurz nachgeladen werden, stört mich aber nicht.

Einen Akku uns Speicherplatzfresser weniger auf dem Gerät installiert.

2. Re: App vs Web

Autor: Trollversteher 18.12.15 - 15:30

>Ich sehe schon seit langem keinen Vorteil der App gegenüber der Browserversion. Die ganzen Rechte, die sich die App einverleibt, waren mir immer ein Dorn im Auge.

Es geht doch hier um iOS? Da funktioniert die App auch dann noch, wenn man ihr sämtliche unnötigen Rechte entzieht.

>Nun habe ich mir in Chrome einfach einen Shortcut auf den Startbildschirm gelegt und verwende seitem Facebook nur noch über den Browser.
    >Über die Performance kann ich hier nicht klagen. Sicher, wenn ich ganz schnell an das Ende des Feeds scrolle, dann muss kurz nachgeladen werden, stört mich aber nicht.

Also ich weiss es schon sehr zu schätzen, dass die App beim scrollen nur so über den Bildschirm fliegt - und das Buffering bereits geladener Inhalte im Cache funktioniert imho auch besser gelöst als es bei einer Browseranwendung funktionieren kann - spart unterwegs unnötigen Datenvolumen verbrauch.

>Einen Akku uns Speicherplatzfresser weniger auf dem Gerät installiert.

Naja, dass der Browser-Betrieb weniger Akku frisst als dei App wage ich zu bezweifeln...

3. Re: App vs Web

Autor: ManuPhennic 18.12.15 - 15:43

habe es auch deinstalliert, es ist ja bekannt das die App ein Akkufresser ist und selbst ungefragt im Hintergrund weiterläuft weil es sich als "VOIP App" ausgibt, was eigentlich gegen die App Store Richtlinien verstößt (da es selbst ja keine ist)

außerdem hat man bei dem Webinterface wenigstens die Wahl direkt mit den "Recent News" durchzustarten, statt diesen bescheuerten Top News

4. Re: App vs Web

Autor: ndakota79 18.12.15 - 17:43

Wenn man ihr nicht erlaubt, Hintergrundbenachrichtigungen oder Mitteilungen zu nutzen und sie immer nach Benutzung aus der Liste der benutzen Apps löscht, läuft sie nicht weiter. Sie steht bei mir nichtmal in der Liste der Apps mit dem höchsten Stromverbrauch, verbraucht also weniger als 1% relativ zu anderen Apps. Also weniger als die Uhr-App. Und ganz sicher weniger, als wenn ich Facebook als Browser-App nutzen würde.
    Die Größe der App und das Trennen von Massenger und der eigentlichen App sind natürlich dennoch ne Frechheit.

5. Re: App vs Web

Autor: ManuPhennic 18.12.15 - 19:57

also bei mir war es konstan an der dritten+ stelle, man musste es extra aus dem app drawer immer schließen.

habe es aber auch wie gesagt schon seit ein paar wochen nicht mehr installiert

edit:

"“We have heard reports of some people experiencing battery issues with our iOS app. We’re looking into this and hope to have a fix in place soon,” the spokesperson said."

"“Because the app isn’t ‘sleeping’ properly when I hit the home button, it continues to drain,” he wrote. “That extraneous background usage, despite not providing any value to me at all, is keeping the app alive 2x longer than my actual usage.”"

Also chewing over the issue this week, MacStories’ Federico Viticci posited that the “extraneous background usage” might be down to Facebook “hijacking audio sessions on iOS by keeping silent audio in the background whenever a video plays in the app”.

“Because, by default, videos on Facebook auto-play on both Wi-Fi and Cellular and few people ever bother to turn it off, that means there’s a high chance the Facebook app will always find a way to play a video, keep audio in the background, and consume energy to perform background tasks,” he suggested.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.15 19:58 durch ManuPhennic.

6. Re: App vs Web

Autor: ndakota79 18.12.15 - 23:51

Deswegen sagte ich ja, wenn man es aus der Liste der letzen Apps, also dem App Drawer löscht.
    Ist sicher nicht optimal …

EDIT: Abschalten von automatischem Abspielen der Videos ist auch endlich möglich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.15 23:53 durch ndakota79.

7. Re: App vs Web

Autor: zilti 19.12.15 - 15:32

Die App kann sogar weniger. So hat man in der Browser-Version z.B. unter "Teilen" die Möglichkeit, etwas als Nachricht zu teilen. Die App-Nutzer erkennt man leicht daran, dass sie ihren halben Freundeskreis in den Kommentarfeldern taggen, weil das bei ihnen nicht anders geht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) Innovatives Printmanagement
    Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
  2. (Senior) Plattform Manager (m/w/d)
    Lidl Digital, Neckarsulm
  3. Mitarbeiter:in für Datenmanagement und -recherche (m/w/d)
    DIMA Finanzierungs- und Immobilientreuhand GmbH, Berlin-Wilmersdorf
  4. Programmierer Bereich SPS- und Roboter-Steuerungen im Sondermaschinenbau (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Bühl

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 77,90€ (Vergleichspreis 97,56€ + Lieferzeit oder für 109,98€ sofort lieferbar)
  2. 159,90€ + 7,99€ Versand (Vergleichspreis 198,86€)
  3. 34,99€ (Vergleichspreis 45,67€)
  4. (u. a. MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 für 219€ statt 290,99€ im Vergleich und zusätzlich $20...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Exoskelette: Wettlauf der Supersoldaten
Exoskelette
Wettlauf der Supersoldaten

Das Militär in den USA, China oder auch Deutschland nutzt motorisierte Außenskelette in der Logistik. Russland soll sie schon im Krieg erprobt haben.
Von Matthias Monroy

Mitarbeiterbewertung in der IT: Fair ist schwer
    Mitarbeiterbewertung in der IT
    Fair ist schwer

Wie die Bewertung eines Mitarbeiters ausfällt, hängt allein von der Führungskraft ab. Die Gefahr einer unfairen Beurteilung ist hoch.
    Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Arbeit Zwei Informatikstudien und immer noch kein Programmierer
    2. Arbeit in der IT Depression vorprogrammiert
    3. Work-Life-Balance in der IT Ich will mein Leben zurück

Windows, Office, Photoshop: Mit dem Dark Mode Energie sparen
    Windows, Office, Photoshop
    Mit dem Dark Mode Energie sparen

Was ist, wenn wir auf dem großen OLED-Panel nur Apps im Dark Mode anzeigen? Wir sparen überraschend viel Energie mit relativ wenig Aufwand.
    Ein Praxistest von Oliver Nickel

1. Rechenzentren & Nachhaltigkeit Ammoniak als Energiespeicher
    2. Klimakrise Investitionen verhageln Digitalkonzernen die Klimabilanz
    3. Green Sky Program Solarpanels als besseres Backup für Mobilfunkantennen