1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apollo 8: Weihnachten im Mondorbit

Erdaufgang

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erdaufgang

Autor: Achim 24.12.15 - 17:48

An jedem beliebigen(*) aber festen Punkt auf dem Mond geht die Erde niemals auf, da die Mond-Erdrotation gebunden ist, d.h. der Mond zeigt der Erde immer die gleiche "Seite". Die Erde erscheint stets unter dem gleichen Winkel.

Der "Erdaufgang" war nur möglich, da Apollo 8 im Orbit flog und sich daher relativ zur Mondoberfläche bewegte.

(*) Vielleicht mal abgesehen von einigen Punkten an der Grenze zur Sichtbarkeit der Erde und der Libration.

2. Re: Erdaufgang

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 24.12.15 - 18:19

Ja, hatte ich im Podcast auch angemerkt. So ein Artikel ist eben begrenzt. /o\

Siehe auch hier: http://countdown-podcast.de/cd025-weihnachtsfolge/

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

3. Re: Erdaufgang

Autor: mambokurt 25.12.15 - 00:48

Mir war die Tatsache dass Mond und Erde synchron laufen jetzt zum Zeitpunkt der Lektüre nicht mehr ganz gegenwärtig (4 Glühwein geschuldet), aber wenn die Astronauten nicht auf dem Mond gelandet sind - wie im Artikel erwähnt- wie sonst sollen die den Erdaufgang denn gesehen haben, wenn nicht im Raumschiff?

Man kann sich ja gerne echauffieren, aber so völlig ohne Grund ist schon doof...

4. Re: Erdaufgang

Autor: mambokurt 25.12.15 - 00:59

Und wo wir mal dabei sind: jeder der nur ein bisschen an so einer News interessiert ist, wird wohl von selbst darauf kommen dass der Mond ihm seit seiner Geburt die selbe Seite zukehrt... Sogar ich als totaler Simpel hatte das schon gerallt lange bevor ich etwas über synchrone Umläufe wusste :)

5. Re: Erdaufgang

Autor: elf 25.12.15 - 16:05

Hey, don't take this picture, ist not scheduled!
    Herrlicher Humor.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  2. ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG, Schloß Holte-Stukenbrock
  3. DMK E-BUSINESS GmbH über Personalwerk Holding GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln
  4. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)
  2. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC 24G für 1.799€)
  3. ab 2.174€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de