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Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

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  1. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: Schnarchnase 06.01.16 - 09:35

    FlowPX2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus deinem Post lese ich heraus, das du auch einen Mac zum entwicklen
    > verwendest.

    Ja auch, einen Rechner mit OSX und einen mit Debian.

    > Sprich, das oben waren nicht die Hauptgründe warum ich den Mac dazu
    > bevorzuge, sondern eher die Gründe zu widerlegen, dass man mit einem Mac an
    > dem System gebunden ist und nicht für Windows oder Linux entwickeln könnte,
    > wie leider viele glauben.

    Das gilt aber doch genauso für die anderen Systeme, zumindest für Linux. Wobei ich finde, dass das kompilieren für eine andere Plattform schon ein Krampf ist.

    > Das schlimmste unter Windows ist das Scrollverhalten meiner Meinung nach,
    > es Scrollt immer Zeilen, statt smooth durch den Code zu Scrollen.

    Ja gut, jede Plattform hat irgendwelche Eigenheiten, darum kann man da aber nicht schlechter entwickeln. Bei Windows würde ich wohl eher eine „richtige“ Shell vermissen.

    > Für kleine Standalone Tests nutze ich gerne CodeRunner (aber nicht die
    > Version aus dem AppStore, die hat zu wenige Rechte, wegen der Sandbox, auf
    > dem System), für Windows kenne ich noch nichts vergleichbares.

    CodeRunner kenne ich nicht, ich werde aber mal einen Blick darauf werfen. Als Editor nutze ich Sublime Text und der ist für alle Plattformen verfügbar, was ich wichtig finde.

    > Die virtuelle Desktops sind auch sehr Praktisch, wundert mich das viele diese
    > nicht nutzen, dabei sind diese unter dem Mac echt gut umgesetzt.

    Das habe ich früher sehr viel genutzt, heute aber eher weniger.

  2. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: AIM-9 Sidewinder 06.01.16 - 09:58

    Die Hardware ist bei uns relativ Wurst, Windows wird aber für Dynamics benötigt. Andere Betriebssysteme sind daher uninteressant.

    Warum aber ein Mac am besten für die Entwicklung sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann beliebig Betriebssysteme auf jede Hardware installieren. Es muss nicht unbedingt ein 5.000 EUR teures Gerät von Apple sein.

  3. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: Kleine Schildkröte 06.01.16 - 10:34

    AIM-9 Sidewinder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Hardware ist bei uns relativ Wurst, Windows wird aber für Dynamics
    > benötigt. Andere Betriebssysteme sind daher uninteressant.
    >
    > Warum aber ein Mac am besten für die Entwicklung sein soll, kann ich nicht
    > ganz nachvollziehen. Ich kann beliebig Betriebssysteme auf jede Hardware
    > installieren. Es muss nicht unbedingt ein 5.000 EUR teures Gerät von Apple
    > sein.

    Mein MacPro den ich als drone für iOS und Swift nutze (er kompiliert nur entwickelt wird auf linux) hat vor kurzem etwas über 1100 CHF (ca 1000 euro) gekostet. das Iphone 5 dazu waren 450 CHF. Also Mac Hardware ist billig und besonders im anbetracht der großen Qualitätsprobleme die Apple immer wieder hat, macht Apple langsam den Lenovo.

  4. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: bstea 06.01.16 - 11:51

    Ja, man kann den Puffer löschen und alles neu erzeugen lassen. Damit wird es ein wenig schneller, aber immer noch weit von benutzbar entfernt. Es gab Zeiten da ich dieses Stück Software guten Gewissen empfohlen, nun ist jede Version eigentlich ab den 4er Zweig immer langsamer geworden.

    --
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

  5. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: ilovekuchen 06.01.16 - 12:26

    AIM-9 Sidewinder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Hardware ist bei uns relativ Wurst, Windows wird aber für Dynamics
    > benötigt. Andere Betriebssysteme sind daher uninteressant.
    >
    > Warum aber ein Mac am besten für die Entwicklung sein soll, kann ich nicht
    > ganz nachvollziehen. Ich kann beliebig Betriebssysteme auf jede Hardware
    > installieren. Es muss nicht unbedingt ein 5.000 EUR teures Gerät von Apple
    > sein.

    TLDR:
    Das 5000Euro Gerät von Apple wäre dann ein macPro und bei dem ist es 1000%klar, dass er andere Workstations übertrifft, das Ding ist portabel und LEISE, RUHE IST GUT zum DENKEN.
    Außerdem hat das Ding die schnellsten Festplatten drin, besser gesagt schneller als andere hervorragende Workstations und der Preis...ist vll 10%höher als eine Workstation von Dell mit 8mm Lüftern die kreischen wie Sau.


    Dein erster Satz stimmt aber, jedenfalls wenn es um DESKTOPS geht denn an Notebooks spielt es eine Rolle wie die Hardware ohne Maus (=mobil) auskommt und da ist der Mac noch vorraus, 10Jahre vorraus.

    Habe Hoffnung, Edge scrollt smooth vielleicht kapiert es M$$ und breitet die Erfahrung auf Windows allgemein aus und vielleicht...ja nur vielleicht...nutzen sie auch mal irgendwann die möglichkeiten der Hardware und bauen wenigstens 4-Finger gesten anstatt dem Müll wie "Rand swipen" ein.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.16 12:31 durch ilovekuchen.

  6. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: baldur 06.01.16 - 16:45

    Ich weiß nicht ob das bei dir das selbe Problem ist, aber ich hatte mal bei CLion was ähnliches.
    Dort wurde mir ständig ein Verzeichnis mit irgendwelchem HTML und JavaScript Kram mit indiziert, was jeweils Stunden (wörtlich: Stunden) gedauert hat. Konnte man nachvollziehen, wenn man das Fensterchen für aktuell laufenden Prozesse geöffnet und vergrößert hatte. Und während dem indizieren ist IntelliJ leider träge wie eine lahme Seekuh und die meisten Editorfeatures sind deaktivert. Nachdem ich die problematischen Verzeichnisse gelöscht hatte lief aber alles wieder einwandfrei.

  7. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: pythoneer 06.01.16 - 19:26

    Schnarchnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > XCode funktioniert wunderbar für Objective-C und Swift,

    XCode und Swift stürzt doch reihenweise ab. Allein wie oft mir der Swift Compiler selbst schon abgestützt ist! Ich arbeite zum Glück nicht mehr an dem Projekt höre aber heute noch von den Entwicklern, dass der Compiler die Grätsche macht. Ist mir ein Rätsel wie das einem nicht passiert sein kann. Das war damals echt das grauen. Da compiliert alles schön und dann baut man sein ReleaseBuild und der Compiler macht die Grätsche, da macht man CodeCompletion und die IDE macht Mittagspause ... also wirklich.

  8. Re: Auf dem Mac lässt sich aber am besten entwickeln...

    Autor: zettifour 06.01.16 - 21:01

    "Damals" war Swift noch Beta.
    Mir ist Xcode noch nie abgestürzt. Und ich mach da wirklich auch viel Schmutziges damit. Beispielsweise den kompletten Source von VLC compiliert (was wirklich riesig ist, mit OpenGL und Co.), mit Swift und Bridging-Header als Frontend.
    Aktuell Xcode mit C und GTK. Problemlos.

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