1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dumb-Init: Yelp baut Init-System…

Wozu überhaupt Docker?

  1. Beitrag
  1. Thema

Wozu überhaupt Docker?

Autor: Geistesgegenwart 07.01.16 - 18:01

Ich habe bisher nicht wirklich mit Docker gearbeitet, aber von allem was ich bisher gelesen habe verstehe ich nicht, wieso man das überhaupt braucht.

Die meisten Blogs etc. argumentieren immer, warum Docker besser als andere Virtuelle Maschinen sind (Xen, VMware, etc.) - und da sehe ich natürlich die Vorteile. Wenn aber eine Docker Instanz aus einem einzigen Prozess besteht - wieso lasse ich diesen Prozess dann nicht direkt - ohne Docker/LXC abstraktion - auf dem Hostsystem laufen?

Oft wird angeführt, das man mehrere Linuxe auf einem Host nutzen kann, aber das stimmt ja so nicht direkt: Der Linuxkernel und dessen API-level ist für alle Dockerinstanzen gleich, lediglich der Userspace wird vollständig eingeblendet (also jeweils andere libc und bibliotheken). Aber gerade bei Linux ist es doch so, dass sowieso alle (frei verfügbaren) Pakete in jeder Major Distro vorhanden sind. Braucht man wirklich so oft einen JBoss auf CentOs und ein Postgre auf Ubuntu auf dem gleichen Rechner? Ich könnte doch direkt beides auf dem selben Host (CentOS oder Ubuntu) laufen lassen...


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Wozu überhaupt Docker?

Geistesgegenwart | 07.01.16 - 18:01
 

Re: Wozu überhaupt Docker?

RipClaw | 07.01.16 - 19:16
 

Re: Wozu überhaupt Docker?

Fleshgrinder | 07.01.16 - 22:01
 

Re: Wozu überhaupt Docker?

Geistesgegenwart | 07.01.16 - 22:38
 

Re: Wozu überhaupt Docker?

xUser | 07.01.16 - 22:41
 

Re: Wozu überhaupt Docker?

Geistesgegenwart | 07.01.16 - 23:08

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. A. Menarini Research & Business Service GmbH, Berlin
  3. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden
  4. Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...
  2. 49,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
Whatsapp
Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
  2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
  3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen

Blackwidow V3 im Test: Razers Tastaturklassiker mit dem Ping
Blackwidow V3 im Test
Razers Tastaturklassiker mit dem Ping

Die neue Version der Blackwidow mit Razers eigenen Klickschaltern ist eine grundsolide Tastatur mit tollen Keycaps - der metallische Nachhall der Switches ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Gaming-Notebook Razer Blade 15 mit Geforce RTX 3080 und gestecktem RAM
  2. Project Brooklyn Razer zeigt skurrilen Gaming-Stuhl mit ausrollbarem OLED
  3. Tomahawk Gaming Desktop Razers winziger Gaming-PC erhält Geforce RTX 3080

20 Jahre Wikipedia: Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt
20 Jahre Wikipedia
Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt

Noch nie war es so einfach, per Wikipedia an enzyklopädisches Wissen zu gelangen. Doch scheint es viele Menschen gar nicht mehr zu interessieren.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Desktop-Version Wikipedia überarbeitet "klobiges" Design