1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Testlauf: Kostenloses WiFi in…

Clickbait-Titel?!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Clickbait-Titel?!

    Autor: kvoram 11.01.16 - 20:37

    Der Titel und die Einleitung auf der Hauptseite wirkt schon stark so, als wenn ihr absichtlich den Namen der Stadt nicht erwähnt in der Hoffnung, daß mehr Leute auf den Artikel klicken.

  2. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: dura 11.01.16 - 20:43

    Jap, das ist mir auch sehr übel (zuerst bei FB) aufgefallen.
    Sehr gewunden, sehr schlecht!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.16 20:43 durch dura.

  3. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: cyclux 11.01.16 - 21:22

    Jo, eindeutig Clickbait.

  4. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: ohinrichs 11.01.16 - 22:28

    Immer dieser Clickbait Nörgler. Soll das eine Art Protest sein? Irgendwie klick ich immer wieder drauf und lese mir dann den Stuss durch. Ärgert mich tausend mal mehr als echtes Clickbait.

  5. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: cyclux 11.01.16 - 22:34

    Es lässt eben nicht jeder gerne seine Neugier aus Profitgründen ausnutzen, insbesondere nicht wenn die journalistische Qualität darunter leidet. Es spricht auch nichts dagegen, dies zum Ausdruck zu bringen.

  6. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: Dino13 12.01.16 - 06:51

    Es ist doch aber ganz klar echtes Clickbait, wenn man so einen Stuss wie: "Eine deutsche Großstadt testet freies WLAN in der S-Bahn." schreibt.
    Dass du dich jetzt auch noch aufregst ist mehr als nur unverständlich.

  7. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: franky_79 12.01.16 - 07:05

    Ich wusste schon, dass es Stuttgart ist und hab trotzdem geklickt.

  8. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: der_wahre_hannes 12.01.16 - 08:15

    Dino13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist doch aber ganz klar echtes Clickbait, wenn man so einen Stuss wie:
    > "Eine deutsche Großstadt testet freies WLAN in der S-Bahn." schreibt.

    Warum solldas "Stuss" sein? Das ist ein Fakt. Ja, eine deutsche Großstadt testet freies W-Lan in der S-Bahn. Da ist erstmal nix stussiges bei.

    Man kann nahezu JEDEN Titel als "Clickbait" beschimpfen. Denn eine Überschrift soll ja gerade das Interesse des Lesers wecken.
    - "Kann sich Wiederverwendung in der Raumfahrt lohnen?" <- Clickbait. Frage wird nicht in der Überschrift beantwortet. Ich muss also klicken, um die Antwort zu erfahren.
    - "Casios erste Smartwatch ist wuchtig und speziell" <- Clickbait. Was genau ist daran "speziell"?
    - "Hinter den Kulissen von Nvidias Automodul" <- Clickbait. Was hinter den Kulissen abgeht, werde ich nur erfahren können, wenn ich drauf klicke.

    Und ja, auch "Stuttgart testet freies W-Lan in der S-Bahn" ist Clickbait, da ich klicken muss, um zu erfahren, wie dieser Test aussehen soll.

  9. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: Kleba 12.01.16 - 08:34

    Mal ernsthaft: Golem hat eine AdBlock-Rate von über 50% und gerade mal 2.200 Abonennten. Die Abos machen im Jahr im Best-Case 105.600 ¤ aus und im Worst-Case 66.000 ¤ (je nachdem ob nur 1-Monats-Abos oder 12-Monats-Abos gewählt werden). Im Mittel also 85.800 jährlich. Nun hat Golem (wenn ich das Impressum richtig deute) mindestens 21 feste und diverse freie Mitarbeiter.
    Diese ganzen Mitarbeiter müssen bezahlt werden, es müssen Reisen organisiert werden, es müssen Videos produziert werden, ... etc. pp.
    Bei also knapp 1 Million AdBlock-Usern im Monat verstehe ich warum Golem Überschriften wählt um soviele User wie möglich dazu zu bringen auf den Artikel zu klicken.

    LG
    Kleba

  10. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: Dwalinn 12.01.16 - 08:40

    +1

  11. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: TheJeed 12.01.16 - 08:48

    Ich wollte auch grad das Clickbait-Fass aufmachen. Aus unzähligen Gründen, inklusive diesem, habe ich neulich focus.de blockiert. Ich wollte mich nicht ständig fühlen als würde ich Artikel auf "heftig" lesen. Kehrt doch wieder zu ordentlichen Titeln zurück, bitte...

  12. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: der_wahre_hannes 12.01.16 - 09:07

    TheJeed schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte auch grad das Clickbait-Fass aufmachen. Aus unzähligen Gründen,
    > inklusive diesem, habe ich neulich focus.de blockiert. Ich wollte mich
    > nicht ständig fühlen als würde ich Artikel auf "heftig" lesen. Kehrt doch
    > wieder zu ordentlichen Titeln zurück, bitte...

    Wie sieht denn ein "ordentlicher Titel" aus? Nochmal: JEDE Überschrift soll den Nutzer dazu verleiten, auf den Link zu klicken...

    Wirkliches "Clickbaiting" wäre es, wenn golem z.B. schriebe: "Eine deutsche Großstadt testet freies W-Lan in S-Bahn. Was dann passierte, übertraf alle Erwartungen."

  13. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: ripclaw666 12.01.16 - 10:32

    Witzig, das war auch mein allererster Gedanke. Demnaechst dann "Deutsche Grossstadt baut WLAN in der SBahn ein - ihr werdet nicht glauben was dann passierte!!!11" *clickclickclickclick*

  14. Re: Clickbait-Titel?!

    Autor: jg (Golem.de) 12.01.16 - 10:49

    Nö, keine Absicht :). Stuttgart steht jetzt im Teaser. Gruß, Juliane

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. über Hays AG, Düsseldorf
  3. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,50€
  2. (u. a. Monster Hunter World: Iceborne Digital Deluxe für 29,99€, Phoenix Wright: Ace Attorney...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
Star Wars und Star Trek
Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch

  1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
  2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
  3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne

Westküste 100: Wie die Energiewende an der Küste aussehen soll
Westküste 100
Wie die Energiewende an der Küste aussehen soll

An der Nordseeküste stehen die Windräder auch bei einer frischen Brise oft still. Besser ist, mit dem Strom Wasserstoff zu erzeugen. Das Reallabor Westküste 100 testet das.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. 450 MHz Energiewirtschaft gewinnt Streit um Funkfrequenzen
  2. Energiewende Statkraft baut Schwungradspeicher in Schottland

Star Trek: Discovery 3. Staffel: Zwischendurch schwer zu ertragen
Star Trek: Discovery 3. Staffel
Zwischendurch schwer zu ertragen

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery beginnt und endet stark - zwischendrin müssen sich Zuschauer mit grottenschlechten Dialogen, sinnlosem Storytelling und Langeweile herumschlagen. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Amazon Star Trek: Lower Decks kommt im Januar nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery Harte Landung im 32. Jahrhundert
  3. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit