1. Foren
  2. Sonstiges
  3. Trollwiese

Die beste Karte, absolut GEIL für....

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: darkfate 27.03.10 - 18:25

Beschleunigte Double Precision Berechnungen, new+delete Operatoren.

Absolut HAMMERHART. Wer mit seiner Grafikkarte mal gerne rechnet ob FEM oder sonstige überdimensionale Matrizen, der wird wohl gleich mehrere male auf bestellen geklickt haben.

Ich finde es absolut klasse das die alte Rasterizer Scheisse die bei Spielen eingesetzt wird, zunehmend durch rohe Rechenleistung ersetzt wird. Ein guter Schritt in Richtung Raytracing.

Jetzt sollen sie nur noch bei Zeit ausgeliefert werden.

PS: Wenn die richtigen Spiele kommen, die eine solche Leistung auch ausnutzen können, wird die ATI 5870 ganz schön arm aussehen. Metro 2033 deutet es schon jetzt an, was der ATI Karte droht.

2. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: Darioo 27.03.10 - 18:43

Daß die NVidia Karte ein wenig vor der ATI Karte liegen würde, war doch klar.
    Mal ganz davon abgesehen, daß ATI sehr schnell nachlegen wird, hat Fermi immer noch mit den negativen Punkten Stromverbrauch und Hitzeenwicklung zu kämpfen. Okay, der hohe Preis kommt auch noch dazu.

Eine Karte herzustellen die schneller ist als die HD5970 ist nicht wirklich schwierig, derer aber auch in den oben genannten Punkten Paroli bieten zu können, dann doch wohl. Bin nun wirklich kein Fanboy, aber NVidia zeigt mit Fermi wie sehr sie doch den Anschluß verlieren.

3. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: darkfate 27.03.10 - 18:52

Ein wenig ist gut. Die Karte ist durch und durch 50% schneller als jede andere GPGPU Lösung.

Ich meine jetzt nicht die Spielereien von Elcomsoft... mit ihren WPA Bruteforce sondern richtige Anwendungen. Da kannst du die ATI 5970 erst einmal in den Eimer stecken.

4. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: darkfateKiller 27.03.10 - 18:57

@darkfate: Junge du bist so fail, das ist schon abartig. Komm doch mal aus deine Fantasiewelt raus.

5. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: darkfate 27.03.10 - 18:59

Das habe ich gern. Irgendwelche pickeligen Counterstriker die Sprüche loslassen ohne auch nur ein wenig Ahnung von Materie zu haben. Deswegen bleibt es bei Sprüchen und nicht bei Beweisen. Geh wieder deine Pickel drücken.

6. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: nille02 27.03.10 - 20:43

darkfate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein wenig ist gut. Die Karte ist durch und durch 50% schneller als jede
    > andere GPGPU Lösung.

Ja als jede Nvidia Lösung....

>
    > Ich meine jetzt nicht die Spielereien von Elcomsoft... mit ihren WPA
    > Bruteforce sondern richtige Anwendungen. Da kannst du die ATI 5970 erst
    > einmal in den Eimer stecken.

Musst du wir wieder was schön reden?

7. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: darkfate 27.03.10 - 20:47

> Ja als jede Nvidia Lösung....

Auch als ATI

> Musst du wir wieder was schön reden?

Sinnlose Sätze ohne Beispiele/Beweise werden nicht kommentiert.

8. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: nille02 27.03.10 - 20:52

darkfate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ja als jede Nvidia Lösung....
    >
    > Auch als ATI

In deiner kleinen Traumwelt.

>
    > > Musst du wir wieder was schön reden?
    >
    > Sinnlose Sätze ohne Beispiele/Beweise werden nicht kommentiert.

Als ob du etwas Beweisen könntest. Warum soll ich mir dann die mühe machen.

9. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: darkfate 27.03.10 - 21:02

Jetzt muss ich dich erstmal fragen ob du

a) blöd?
    b) nie cuda oder firestream genutzt hast?
    c) a+b
    d) nicht lesen kannst

10. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: Hirsch2k1 27.03.10 - 18:43

Ahja.

Radeon 5970 = 2x464= 928 Gflops DP
    = 2x2320 = 4640 Gflops SP
    GTX480 = 672 Gflops DP
    = 1345 Gflops SP

Radeon 5970 für 540 Euro, GTX480 für ca. 500 Euro. Heißt also:

Radeon: 1,71 Gflops DP pro Euro, 8,59 Gflops SP pro Euro.
    Geforce: 1,344 Gflops DP/Euro, 2,69 Gflops SP/Euro.

Wenn du bei dem Preis/Leistungsverhältnis bei der GTX480 mehrmals auf "bestellen" geklickt hast, solltest du dir um beschleunigte new+delete Operationen keine Gedanken machen. Da würde ich empfehlen, ein delete+new auf dein Gehirn anzuwenden.

11. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 18:46

Hallo? Habe ich nicht ausdrücklich Double Precision geschrieben?
    Wenn du keine Ahnung in diesem Bereich hast, wieso meldest du dich dann zu wort?

12. Re: Zuerst lesen...

Autor: gruffi 27.03.10 - 18:58

Vielleicht solltest du erstmal lesen lernen. Hirsch2k1 hat DP explizit erwähnt. Nur scheinbar ist dir noch gar nicht aufgefallen, dass ATI auch dort überlegen ist. Ich warte ja jetzt nur darauf, dass jemand das Standard Mikroruckler Argument für Dual-GPU als Ausrede bringt. ^^

Ich dachte ja erst, dein Beitrag wäre Sarkasmus. Aber du scheinst diesen Käse tatsächlich ernst zu meinen. Tja, schlechte Neuigkeiten für dich. Fermi hat auf ganzer Linie versagt. Zu heiss, zu laut, zu stromhungrig. Und gemessen daran ist seine Performance wenig überzeugend. Das wird man sich wohl auch in professionellen Umgebungen bzw bei GPGPU nicht antun wollen. Wer kann schon mit einem Föhn im Ohr und permanenten Hitzewellen vernünftig arbeiten?

Abhaken, Niederlage eingestehen und es in Zukunft besser machen. Diese Runde geht ganz klar an ATI. Da braucht man nichts schönzureden.

13. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 19:07

Noch einmal zum Nachdenken:

>Radeon 5970 = 928 Gflops DP
    >2*GTX480 = 1344 Gflops DP

Was ist daran so schwer?

Als nächstens möchte ich behaupten, dass eine 480 Karte richtig ausgereizt schneller ist als die 5970. Den Beweis kann ich im Moment nicht liefern weil die Karten noch nicht Zuhause liegen.

14. Re: Zuerst lesen...

Autor: gruffi 27.03.10 - 19:15

Haha, du Spassvogel, zwei Karten gegen eine vergleichen. Alles klar. ^^ Zumal 2 GTX 480 auch noch mehr als doppelt so viel Strom wie eine HD 5970 brauchen. Von der Hitzeentwicklung und den Anschaffungskosten will ich gar nicht erst anfangen. Wir vergleichen pro PCIe Slot, als 1x HD 5970 vs 1x GTX 480. Und da sieht nVidia kein Land. Ende der Geschichte.

15. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 19:23

Aalso. Zunächst einmal ist die 5970 eine DualGPU. Sie wir auch beim Programmieren als DualGPU angesprochen und nicht als Single GPU.

Dann fällt die ATI aus weil sie noch keine vernünftige Plattform für Berechnungen bieten. Erst jetzt kommen DirectCompute und OpenCL so langsam in Mode. CUDA Anwendungen gibt es dagegen genügend.

Wenn sie schneller ans Ziel kommt, dann ist der Mehrverbrauch nicht wirklich interessant. Das war auch bei Prozessoren so. Für mich ist interessanter ob ich 24h oder 48h rechnen muss.

16. Re: Zuerst lesen...

Autor: gruffi 27.03.10 - 20:24

Dass die HD 5970 zwei GPUs beherbergt, ist zwar richtig. Das interessiert hier nur niemanden. Du brauchst nicht mehr als einen PCIe Slot, das ist entscheidend.

Und dass keine vernünftige Plattform für ATI existiert, ist falsch. Brook/CTM existiert schon lange, länger als CUDA, womit auch ausreichend Anwendungen erstellt wurden. Wer heutzutage für GPGPU entwickeln möchte, sollte aber sowieso auf OpenCL bzw DirectCompute setzen und Stream bzw CUDA meiden. Und dafür bietet AMD ebenfalls ein umfangreiches SDK an.

Sry, aber du erzählst ziemlich viel Käse, vermutlich motiviert durch eine ignorante nVidia Haltung. Man sollte wissen, wann es Zeit ist, damit aufzuhören. Werde endlich objektiv und akzeptiere, dass nVidia hier einfach Mist fabriziert hat. Das Gesamtpaket stimmt einfach nicht. Das muss man nicht auch noch krampfhaft schönreden. Die Rechnung im High-End Bereich ist dabei denkbar einfach.

maximale Performance = HD 5970
    maximale Effizienz = HD 58xx oder HD 5970

Fermi hat da schlichtweg nichts zu bieten. Und ich denke auch nicht, dass nVidia hier mit P/L punkten will. Den Kampf verlieren sie. Da hat AMD wesentlich mehr Reserven aufgrund der kostengünstiger zu produzierenden Chips.

17. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 20:46

> Dass die HD 5970 zwei GPUs beherbergt, ist zwar richtig. Das interessiert
    > hier nur niemanden. Du brauchst nicht mehr als einen PCIe Slot, das ist
    > entscheidend.

Lass mal mich entscheiden was für mich wichtiger ist. Es gibt einen Tellerrand über den du hinausschauen solltest.

> Und dass keine vernünftige Plattform für ATI existiert, ist falsch.
    > Brook/CTM existiert schon lange, länger als CUDA, womit auch ausreichend
    > Anwendungen erstellt wurden.

Stimmt nicht. 90% Aller Programme die du findest basieren auf CUDA. Die anderen ein paar, welche beide Hersteller unterstützen basieren auch höchstwahrscheinlich auf CUDA Bibliotheken.

> Wer heutzutage für GPGPU entwickeln möchte,
    > sollte aber sowieso auf OpenCL bzw DirectCompute setzen und Stream bzw CUDA
    > meiden. Und dafür bietet AMD ebenfalls ein umfangreiches SDK an.

Das ist genau so ein Unsinn wie die OpenGL Geschichten. DirectCompute setzte ich nicht ein weil ich kein MS OS besitze. Ich brauche Leistung... daher kein Windows.

OpenCL ist eine feine Sache aber genauso gut dokumentiert wie OpenGL. Wenn du mal ein Problem hast, dann musst du dich in Foren tümpeln. Das kannst du einem Hobbyprogrammierer zumuten. Deswegen werden 90% der Spiele für DirectX herausgebracht. Microsoft hat eine saubere Dokumentation. Basiert durchgehend auf Objekten und man hat einen Ansprechpartner. Kleine Geldbeträge spielen nicht überall eine Rolle. Wenn ich ein Problem mit OpenCL habe, wo soll ich mich melden, damit ich innerhalb von 24 Stunden eine garantierte Abhilfe bekomme?

> ... rest ...

Der Rest den du da schreibst ist wirklich nur (in deinen Worten) Käse. Nicht Wert es zu kommentieren.

18. Re: Zuerst lesen...

Autor: nille02 27.03.10 - 20:57

Meine Gute ich dachte man kann nicht mehr Müll von sich geben aber du hast echt alles in den Schatten gestellt.

19. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 21:00

Schon wieder irgend eine sinnlose Behauptung ohne irgendwelche Hinweise. So wird das nichts...

20. Re: Zuerst lesen...

Autor: gruffi 28.03.10 - 13:52

darkfate schrieb:
    > Lass mal mich entscheiden was für mich wichtiger ist. Es gibt einen
    > Tellerrand über den du hinausschauen solltest.
    >
    Das mache ich, keine Sorge. Das solltest du vielleicht auch mal machen. Sieht bisher jedenfalls nicht so aus. Du scheinst immer noch zu glauben, nVidia Hardware + CUDA wäre der heilige Gral. ^^

> Stimmt nicht. 90% Aller Programme die du findest basieren auf CUDA.
    Ich nehme mal an, die Zahl hast du dir aus den Fingern gesogen und kannst sie nicht wirklich belegen. Neben proprietären Lösungen basieren viele GPGPU Anwendungen auch auf OpenGL. CUDA dürfte eine deutlich geringere Verbreitung als 90% haben. Zumindest wenn wir die jeweilige Softwarebasis betrachten. Spielt aber auch keine Rolle. Deine Kernaussage war, dass keine vernünftige GPGPU Plattform für ATI existiert. Und das ist schlichtweg gelogen. Aber ich rechne es dir zumindest an, dass du konsistent zur nVidia PR bleibst.

> Das ist genau so ein Unsinn wie die OpenGL Geschichten. DirectCompute
    > setzte ich nicht ein weil ich kein MS OS besitze. Ich brauche Leistung...
    > daher kein Windows.
    Bleibe doch mal bei den Aussagen und erfinde nicht ständig irgendwelchen Käse. Ich habe auch nicht gesagt, dass DU es einsetzen sollst. Aber wer sowieso auf die Windows Plattform beschränkt ist, wird damit kein Problem haben.

> OpenCL ist eine feine Sache aber genauso gut dokumentiert wie OpenGL. Wenn
    > du mal ein Problem hast, dann musst du dich in Foren tümpeln. Das kannst du
    > einem Hobbyprogrammierer zumuten. Deswegen werden 90% der Spiele für
    > DirectX herausgebracht. Microsoft hat eine saubere Dokumentation. Basiert
    > durchgehend auf Objekten und man hat einen Ansprechpartner. Kleine
    > Geldbeträge spielen nicht überall eine Rolle. Wenn ich ein Problem mit
    > OpenCL habe, wo soll ich mich melden, damit ich innerhalb von 24 Stunden
    > eine garantierte Abhilfe bekomme?
    Stell dich mal nicht so an. Ich bin mir sicher, auf der Webseite der Khronos Group wirst du fündig. Zu OpenGL gibt es schliesslich auch eine Dokumentation. Dass MSDN hier insgesamt umfangreicher und angenehmer zu nutzen ist, bestreitet ja gar niemand.

21. Re: Zuerst lesen...

Autor: nille02 27.03.10 - 20:55

darkfate schrieb:
    > Dann fällt die ATI aus weil sie noch keine vernünftige Plattform für
    > Berechnungen bieten. Erst jetzt kommen DirectCompute und OpenCL so langsam
    > in Mode. CUDA Anwendungen gibt es dagegen genügend.

Soso also Stream gibt es nicht? Und komisch die meisten Anwendungen die CUDA nutzen verwenden auch Stream was meist sogar besser Performt....

Stream wird auch bei Supercomputern eingesetzt und CUDA nicht. Zufall? Aber du wirst schon recht haben....

22. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 20:59

> Soso also Stream gibt es nicht? Und komisch die meisten Anwendungen die
    > CUDA nutzen verwenden auch Stream was meist sogar besser Performt....

Jaja sagt einer der weder das eine noch das andere nutzt.

> Stream wird auch bei Supercomputern eingesetzt und CUDA nicht. Zufall? Aber
    > du wirst schon recht haben....

Hör mir doch auf mit diesem Unsinn. Leute warum müsst ihr euch hier melden obwohl ihr noch nie etwas davon ausprobiert habt.

23. Re: Zuerst lesen...

Autor: nille02 27.03.10 - 21:02

darkfate schrieb:
    > > Soso also Stream gibt es nicht? Und komisch die meisten Anwendungen die
    > > CUDA nutzen verwenden auch Stream was meist sogar besser Performt....
    >
    > Jaja sagt einer der weder das eine noch das andere nutzt.

Schon wieder daneben.

>
    > > Stream wird auch bei Supercomputern eingesetzt und CUDA nicht. Zufall?
    > Aber
    > > du wirst schon recht haben....
    >
    > Hör mir doch auf mit diesem Unsinn. Leute warum müsst ihr euch hier melden
    > obwohl ihr noch nie etwas davon ausprobiert habt.

Leider auch Falsch.

24. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 21:05

Beantworte zuerst mal den Post:

https://forum.golem.de/sonstiges/trollwiese/die-beste-karte-absolut-geil-fuer..../98,2183124,2183233,read.html#msg-2183233

dann können wir weiterreden.

25. Re: Zuerst lesen...

Autor: nille02 27.03.10 - 21:07

darkfate schrieb:
    > Beantworte zuerst mal den Post:

Nein da ich Beleidigungen Ignoriere. Bzw. diese Sprechen nicht für dich.

26. Re: Zuerst lesen...

Autor: darkfate 27.03.10 - 21:10

Ich höre mal auf alles andere von dir zu lesen. Regt nur unnötig auf.

27. Re: Zuerst lesen...

Autor: nille02 27.03.10 - 21:14

darkfate schrieb:
    > Ich höre mal auf alles andere von dir zu lesen. Regt nur unnötig auf.

Ach du wieso regst du dich denn auf? Nur weil einige nicht deiner Meinung sind und auf Beleidigungen nicht anspringen? Und nach wie vor es will dir keiner etwas Beweisen, da du selber auch nicht mit Ordentlichen Argumenten kommst. Du gibt nur das übliche Fanboy geblubber von dir nicht mehr.

28. Re: Nachtrag:

Autor: darkfate 27.03.10 - 19:19

Dinge die in meiner Workstation kein bisschen interessieren:
    -Lautstärke
    -Verbrauch
    -Mikroruckler

Außerdem:
    Nvidia hat seine einge CUDA Plattform sehr gut gemeistert. Sie ist schon seit seit Ewigkeiten nutzbar. ATI dagegen lässt andere arbeiten sprich: DirectCompute und OpenCL. Deswegen gibt es auch noch kaum brauchbare Anwendungen für Firestream.

29. Re: Nachtrag:

Autor: deffel 27.03.10 - 19:26

Ich wills hier auch nochmal posten:

Ich mach das hier (Spielerechner) schon ne ganze Weile.
    Jetzt möchte ich mal was loswerden:
    Schon als man noch 2 grafikkarten hatte - eine für 2D eine für 3D
    waren die unterschiede der großen Anbieter (damals gabs noch kleine)
    marginal.

Das hat sich in der ganzen Zeit seit damals nie geändert.

aber erzählt Ihr man...

@darkfate
    Mikroruckler hast du auf jeder MultiGPU Grakfikkarte egal von welchem
    Hersteller die ist. Das liegt in der Sache an sich.

* Werft keine Informationen vor die Trolle *

pro sachlicher Diskussion und freiem Gedankenaustausch

30. Re: Nachtrag:

Autor: darkfate 27.03.10 - 19:30

Ehm ich spiele doch gar nicht auf diesen Grafikkarten. Daher sind mir persönlich die Mikroruckler uninteressant. Das sind günstige Teslas. Wobei man hier vorsichtig sein muss weil die non Teslas keine ECC Speicher haben. Für meine Anwendungen ist es aber vernachlässigbar.

Zum Spielen habe ich eine 3870, wird demnächst vielleicht durch eine 5770 mit 2048MB ersetzt, sobald verfügbar.

31. Re: Nachtrag:

Autor: xyzxyz 27.03.10 - 20:46

Für mich hört sich dein Gelaber folgendermaßen an:
    DU hast dir mühselig CUDA beigebracht weil du dachtest das ist es, dann hast gemerkt das ist schieße, Stream wolltest du dir nicht mehr beibringen weil hey du kannst CUDA das wäre verrat, die offenen Plattformen jucken dich nicht weil du ein troll bist und jetzt versucht du hier in dieser Form dein Gewissen zu beruhigen.

Ich nutze übrigens schon lange ATI Stream Software(Ja genau das Ding das es laut dir nicht gibt) und das Haut so richtig rein, Video Konvertierung um ca. 70% Schneller als bei einer reinen CPU Lösung.

Wenn du mal die Texte im Netz gelesen hättest wüsstest du das du die Fermis nicht voll ausreizen kannst und darfst weil die Chips defekt sind(wie wenn du ein AMD Triple Core zu einem Quad Core machst, kann gut gehen muss es aber nicht, und bitte fang jetzt nicht an über AMD zu trollen) durch die schlechte ausbeute beim Auftragshersteller + die Karten liegen dann über denn PCI-E Spezifikationen was übel für dein Board enden könnte (Ich habe schon Tests gelesen wo die Karte 302W Spitze erreicht und meines Wissens nach ist PCI-E für 300W ausgelegt).

Informier dich ein wenig bevor du schon so deftig trollen musst sonst sehe ich für dein Rechner DarkFate...

xyzxyz

32. Re: Nachtrag:

Autor: nille02 27.03.10 - 20:48

darkfate schrieb:
    > Außerdem:
    > Nvidia hat seine einge CUDA Plattform sehr gut gemeistert. Sie ist schon
    > seit seit Ewigkeiten nutzbar. ATI dagegen lässt andere arbeiten sprich:
    > DirectCompute und OpenCL. Deswegen gibt es auch noch kaum brauchbare
    > Anwendungen für Firestream.

Der Fanboy hat wieder mal gesprochen. ATI hat das StreamSDK das gibt es schon länger als CUDA und Performt nicht schlechter als CUDA ;)

Der unterschied ist nur das es nicht so Gehypt wird.

33. Re: Nachtrag:

Autor: darkfate 27.03.10 - 20:57

Warum muss jeder der irgendwo mal CUDA gelsen hat, im prinzip aber keinen schimmer davon hat, sich gleich melden.

Einfach so müll ins Forum zu werfen, ohne irgendetwas beweisen zu können ist schon arm.

34. Re: Nachtrag:

Autor: nille02 27.03.10 - 21:00

darkfate schrieb:
    > Einfach so müll ins Forum zu werfen, ohne irgendetwas beweisen zu können
    > ist schon arm.

Ganz genau das machst du doch. Von dir hört man nur Bla Bla Bla.

35. Re: Nachtrag:

Autor: darkfate 27.03.10 - 21:04

du bist einfach nur bescheuert. hast absolut keinen plan und meldest dich zu jedem kommentar in der form:

"nein du hast unrecht" ohne Beweis ohne Sinn und Verstand.

Zeig mir eine einzige Bibliothek wie CUBLAS oder eine Integration in MATLAB von ATI?
    Nenne mir eine Hotline Nummer für OpenCL?

Warum müssen sich unfähige Leute immer überall melden.

36. Re: Nachtrag:

Autor: mmiii 28.03.10 - 22:56

nimm's mir nicht böse. was genau erwartest du denn? und was genau erwartest du _allen ernstes_ hier?

37. Re: Nachtrag:

Autor: pirate 29.03.10 - 02:36

darkfates meinung ist teilweise nachzuvollziehen.

nvidea hat das rennen verloren, da sie auf allen gebieten verloren haben meiner meinung nach. außer einem.
    Bei Tesselation liegt sie prägnant vorne!

Ihr solltet nicht vergessen, dass nvidia praktisch eine unfertige version der Fermi-Karten auf den Markt brachte!
    Ich glaube da ist noch viel Leistung treibermäßig rauszuholen

gute nacht

38. Re: Nachtrag:

Autor: reality 29.03.10 - 11:06

Tests sind drausen:

2x 480 vs 1x 5970 ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-von-Nvidias-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/?page=17

@darkfate wenn deine beiträge nicht wären könnte man hier schön lesen. doch so ists kindergartenniveau

39. Re: Nachtrag:

Autor: gruffi 29.03.10 - 19:54

pirate schrieb:
    > nvidea hat das rennen verloren, da sie auf allen gebieten verloren haben
    > meiner meinung nach. außer einem.
    > Bei Tesselation liegt sie prägnant vorne!
    Das sagt aber auch nur die nVidia PR. Tests zeigen da etwas anderes. Schau dir mal das Verlaufsdiagramm des Unigine Heaven Benchmarks bei HWL (http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/GTX480/Verlauf_Unigine.jpg) an. Fermi hat durchschnittlich zwar höhere FPS, richtig. Hervorgerufen durch einige wenige heftige Spitzen. Aber dafür bricht er auch deutlich öfter und stärker nach unten weg. Die praktische Performance bzw die Spielbarkeit ist bei ATI einfach besser. Und solche Verlaufsdiagramme sehen bei Spielen, die auf Tesselation setzen, vermutlich nicht viel anders aus.

40. Re: Nachtrag:

Autor: xyzxyz 27.03.10 - 21:05

Man sagt ja so schön, gleiches mit gleich vergelten.
    DU hast Null beweise und schreibst nur Schwachsinn, Leute versuchen mit dir vernünftig zu kommunizieren aber das geht nicht da du ein Troll bist.

Nur um mein Post zu untermauern:

http://www.semiaccurate.com/2010/03/17/nvidia-tapes-out-gf108/

Da du ja Programmierer bist wirst ja wohl englisch können..

xyzxyz

41. Re: Nachtrag:

Autor: darkfate 27.03.10 - 21:09

> Man sagt ja so schön, gleiches mit gleich vergelten.
    > DU hast Null beweise und schreibst nur Schwachsinn, Leute versuchen mit dir
    > vernünftig zu kommunizieren aber das geht nicht da du ein Troll bist.
    >
    > Nur um mein Post zu untermauern:
    > www.semiaccurate.com

semiaccurate? Machst du Witze? Charlie Demerjan und seine Komplizen sind die größten ATI Fanboys die man unter Journalisten kennt. Da sieht die Bildzeitung dagegen arm aus. Hör mir blos auf mit solchen Quellen. Sie haben vor kurzem Behauptet das NVIDIA pleite ist..

Warte mal kurz. Liest du eigentlich meine Posts? Wenn du mir :

https://forum.golem.de/sonstiges/trollwiese/die-beste-karte-absolut-geil-fuer..../98,2183124,2183233,read.html#msg-2183233

beantworten kannst. Dann können wir weiterreden.

42. Re: Nachtrag:

Autor: xyzxyz 27.03.10 - 21:14

Man ich habe alle deine Posts gelesen, aber weißt es kann gar nicht sein das sie solche ATI Fanboys sind weil sie ja nicht die einzigen sind die über üble Machenschaften bei und von Nvidia berichten. Das gibt's überall im Netz, und man dein Post ist auf der Trollwiese gelandet, also ist die Sache gelaufen..

xyzxyz

43. Re: Die beste Karte, absolut GEIL für....

Autor: gruffi 29.03.10 - 19:44

Sry, wenn ich dir deine letzte Illusion nehmen muss, aber wenn man diversen Seiten glauben darf, wie zB Hexus (http://www.hexus.net/content/item.php?item=24000&page=3), dann hat nVidia die DP Performance beim GF100 kastriert, von 1/2 auf 1/8 der SP Performance. Eine Computing Krücke im Vergleich zur Konkurrenz ist da noch eine ziemlich verharmlosende Umschreibung. Volle DP Performance gibt es dann wohl nur bei den professionellen Lösungen. Viel Spass beim Sparen. Ich hoffe, du hast genug Geld übrig für ein Stück Elektroschrott. ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (d/m/w) am European Campus
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Pfarrkirchen
  2. IT-Spezialist als Software-Entwickler (m/w/d)
    McPaper AG, Berlin
  3. Product Designer UX/UI (m/f/d)
    ToolTime GmbH, Berlin
  4. Delphi - Entwickler (m/w/d)
    medavis GmbH, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 18,49€
  3. 14,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Netzneutralität: Google und Meta verteidigen sich gegen Telekom-Vorwürfe
    Netzneutralität
    Google und Meta verteidigen sich gegen Telekom-Vorwürfe

Die beiden großen Internetkonzerne Google und Meta verweisen im Gespräch mit Golem.de auf ihren Beitrag zur weltweiten Infrastruktur wie Seekabel und Connectivity.

2. Klimaschutz: Schiffe könnten sauber fahren
    Klimaschutz
    Schiffe könnten sauber fahren

Eine Studie zeigt, dass sich die Schadstoffemissionen von Schiffen stark reduzieren lassen können. Allerdings würden Schiffstransporte dadurch signifikant teurer.

3. Fernwartung: Der Kundenansturm, der Teamviewer nicht gut getan hat
    Fernwartung
    Der Kundenansturm, der Teamviewer nicht gut getan hat

Wie schätzt man die weitere Geschäftsentwicklung ein, wenn die Kunden in der Pandemie plötzlich Panikkäufe machen? Das gelang bei Teamviewer nicht.

1. 19:03

2. 18:22

3. 18:06

4. 16:45

5. 16:29

6. 15:18

7. 14:57

8. 14:39