1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VBB-Fahrcard: Der Fehler steckt im…

Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: Spaghetticode 09.02.16 - 12:33

Nicht, dass wir nur auf der BVG, OVG und ODEG herumhacken, wenn es in Wirklichkeit noch weitere Verkehrsunternehmen gibt, die auch davon betroffen ist. Meines Wissens nach benutzen alle Nahverkehrsunternehmen in Deutschland das VDV-eTicket-System, wenn sie Chipkarten einsetzen.

2. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: as (Golem.de) 09.02.16 - 12:42

Hallo,

Spaghetticode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht, dass wir nur auf der BVG, OVG und ODEG herumhacken, wenn es in
    > Wirklichkeit noch weitere Verkehrsunternehmen gibt, die auch davon
    > betroffen ist. Meines Wissens nach benutzen alle Nahverkehrsunternehmen in
    > Deutschland das VDV-eTicket-System, wenn sie Chipkarten einsetzen.

Das kommt auch darauf an, wie offen und technisch versiert die Verkehrsunternehmen den VDV-Standard kommunizieren und dessen Fähigkeiten. Ich werde auf jeden Fall häufiger einen NFC-Leser mit mir tragen, wenn ich reise. Irgendwann hat man einen Überblick.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

3. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: Spaghetticode 09.02.16 - 12:57

as (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich werde auf jeden Fall häufiger einen NFC-Leser mit mir tragen, wenn ich
    > reise. Irgendwann hat man einen Überblick.

Da gibt es nur ein Problem: Chipkarten gibt es in der Regel nur für Stammfahrgäste mit einem Abo. ;-) Als Tourist/Besucher gehst du zu einem Fahrkartenautomaten und bekommst dort ein Papierticket. Das heißt, du musst auf deinen Recherchen ein paar hilfsbereite Stammfahrgäste finden, die dir ihr Ticket dranhalten.

4. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: Lala Satalin Deviluke 09.02.16 - 13:25

Ich kann im VRR mal gucken, ob das der Fall ist. Gibt es ein Risiko, die Karte zu zerstören, wenn man sie ausliest mit einem NFC-Smartphone?

Grüße vom Planeten Deviluke!

5. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: obermeier 09.02.16 - 13:26

Nein. Wie beschrieben, hast du idR keinen schreibzugriff.
    Reines Auslesen zerstört nichts.

6. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: Lala Satalin Deviluke 09.02.16 - 13:32

Ich check mal heute Abend falls möglich die VRR-Karten und melde mich zurück. Die sind aber schon was älter, die gibt es schon länger. Eventuell ist es RFID, das kann ja auch nicht mit NFC ausgelesen werden.

Grüße vom Planeten Deviluke!

7. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: as (Golem.de) 09.02.16 - 13:43

Hallo,

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Ich check mal heute Abend falls möglich die VRR-Karten und melde mich
    > zurück. Die sind aber schon was älter, die gibt es schon länger. Eventuell
    > ist es RFID, das kann ja auch nicht mit NFC ausgelesen werden.

dafür gibts den Card Emulation Mode. Also in der Regel kann man per NFC RFID auslesen.

gruß

-Andy

--

8. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: obermeier 09.02.16 - 13:43

Wenn ich nicht tierisch was verpasst habe, kannst du per NFCs jede RFID auslesen.
    imho ist RFID die passive Karte und NFC der Standard der _auch_ aktive Geräte abdeckt.

Konnte bis jetzt jede Karte in meiner Brieftasche mit einem NFC-Fähigen Smartphone auslesen.

9. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: qupfer 09.02.16 - 14:12

obermeier schrieb:
    > Konnte bis jetzt jede Karte in meiner Brieftasche mit einem NFC-Fähigen
    > Smartphone auslesen.
    Mit welcher App könnte man den die Fahrkarten auslesen und ggf. Bewegungsprofile erkennen?

10. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: M.P. 09.02.16 - 14:33

Steht im Artikel

mytraQ

Gibt es im Play Store...

11. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: Wechselgänger 09.02.16 - 18:18

as (Golem.de) schrieb:
    > Ich werde auf jeden Fall häufiger einen NFC-Leser mit mir tragen, wenn ich
    > reise. Irgendwann hat man einen Überblick.

Kannst du einen USB-Leser empfehlen, den ich an mein Android-Handy anschließen kann? Mein aktuelles Handy unterstützt kein NFC.

12. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: as (Golem.de) 09.02.16 - 22:37

Hallo,

Wechselgänger schrieb:
    > as (Golem.de) schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich werde auf jeden Fall häufiger einen NFC-Leser mit mir tragen, wenn
    > ich
    > > reise. Irgendwann hat man einen Überblick.
    >
    > Kannst du einen USB-Leser empfehlen, den ich an mein Android-Handy
    > anschließen kann? Mein aktuelles Handy unterstützt kein NFC.

nee, wir haben in der Redaktion ein paar Smartphones, die NFC haben. Ich werde in Zukunft eines unserer defekten Android-Smartphones einfach immer mitnehmen. Damit kann man zwar nicht mehr telefonieren, aber als NFC-Leser ist es hervorragend geeignet. ;)

Ich hab' da leider keine Lösung mit Erfahrungswerten. Es soll aber günstige Lesegeräte für PCs geben, schrieb mir ein Leser. Die Software dafür gibts bei den VDV-Machern direkt. Müsste ich aber auch erstmal ausprobieren.

gruß

-Andy (Golem.de)

--

13. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: User_x 09.02.16 - 23:25

obermeier schrieb:
    > Konnte bis jetzt jede Karte in meiner Brieftasche mit einem NFC-Fähigen
    > Smartphone auslesen.

auch den personalausweis? ...bei mir kommen da nur hyroglyphen...

14. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: Kulgar 10.02.16 - 09:44

Also im VRR, hier eine Monatskarte von der NEW (Mönchengladbach), kann ich meine letzten 10 Fahrten auslesen. Auf die schnelle konnte ich auch keinen Hinweis darauf in den Beförderungsbedingungen finden.

15. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: obermeier 10.02.16 - 10:18

Naja ich konnte ihn auslesen in dem sinne, dass ich sehen konnte auf welche Blöcke ich keinen Zugriff habe. Das sind im Falle vom Perso, glaube ich, alle gewesen. :)

16. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: claudweb 11.02.16 - 11:02

Im RMV ist seit Anfang des Jahres das eTicket RheinMain auf (((eTicket Basis notwendig wenn man eine Wochen-, Monats- oder Jahreskarte kaufen will. Papierkarten werden gar nicht mehr ausgestellt. Ich habe als Jahreskarteninhaber schon seit mehreren Jahren so ein eTicket und zumindest in einigen Bussen wurde zumindest 2014 beim Auslesen zumindest Datum und Uhrzeit geloggt. Haltestellen sind erkenne ich nicht aber die Datum/Uhrzeiten schon.

Ich bin im letzten Jahr kaum Bus gefahren und wenn dann habe ich das Lesegerät nicht benutzt. 2014 gab es mal ein Bestreben das Verwenden des Lesegeräts beim Einsteigen verpflichtend zu machen, das wurde nach ein paar Wochen wieder aufgegeben, aber daher habe ich noch Kontrolleinträge auf meiner Karte.

Ich werde das die Tage mal wieder probieren.

17. Re: Hat schon jemand untersucht, ob andere Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde betroffen sind?

Autor: claudweb 12.02.16 - 09:50

Habe es gestern ausprobiert, im RMV gibt es auch noch Busse die eine Kontrolle auf dem eTicket vermerken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LEICHT Küchen AG, Waldstetten
  2. SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim bei Köln
  3. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. be quiet! Pure Rock Slim für 17,99€ inkl. Versand und be quiet! Pure Base 600 für 59...
  2. (u. a. Northgard für 7,99€, No Man's Sky für 14,99€, PSN Card 20 Euro [DE] - Playstation...
  3. (u. a. 1m 8K HDMI 2.1 Ultra High Speed 48G 4K@120Hz/8K@60Hz + 1m Cat 8 Netzwerkkabel für 17,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme