1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › US-Richter: Apple soll iPhone…

Ich weiß, die Schraubenzieher für ein iPhone sind

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich weiß, die Schraubenzieher für ein iPhone sind

Autor: tpk 17.02.16 - 21:23

schwer zu kriegen , aber was spricht gegen aufschrauben, Speicher kopieren, die Daten in einen sehr großen Computer packen und dann los? Sollte die Verschlüsselung selbst dann nicht zu knacken sein?!

2. Re: Ich weiß, die Schraubenzieher für ein iPhone sind

Autor: plutoniumsulfat 17.02.16 - 23:24

Weil der Speicher mit dem System verbunden ist. Du kannst ihn nur von diesem booten.

3. Re: Ich weiß, die Schraubenzieher für ein iPhone sind

Autor: m9898 17.02.16 - 23:40

tpk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schwer zu kriegen , aber was spricht gegen aufschrauben, Speicher kopieren,
    > die Daten in einen sehr großen Computer packen und dann los? Sollte die
    > Verschlüsselung selbst dann nicht zu knacken sein?!
    Ich habe mich jetzt nicht explizit zu der Verschlüsselung des iPhones informiert, aber wenn die Daten z.b. mittels AES verschlüsselt werden, kann da selbst der große Computer wenig machen. Da müsste man schon an den Schlüssel im SOC kommen, und bevor die FBI das versucht, stehen eher ein paar bewaffnete Leute vor Cooks Tür...
    Das ist das Problem mit Geheimdiensten. Personen und Unternehmen arbeiten nicht freiwillig mit ihnen zusammen, sie werden gezwungen.

4. Re: Ich weiß, die Schraubenzieher für ein iPhone sind

Autor: Pjörn 18.02.16 - 06:11

Da unterschätzt du aber glatt die Macht des Kapitals. Cook macht aufjedenfall keine öffentliche Ansage weil er sich bei der Sache chancenlos sieht. Im Gegenteil. Die Geheimdienste haben in der Vergangenheit nicht nur Abermilliarden Steuergelder verschlungen; sie haben auch einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden für die gesamte IT-Branche verursacht. Apple hat im direkten Vergleich mit dem FBI,eindeutig den höheren Shareholder Value.

Mal davon abgesehen,müsste eigentlich jedem klar sein dass es dem FBI hier überhaupt nicht um dieses iPhone geht. Sondern um das nächste und das übernächste.

Der Amoklauf von San Bernardino ist fast drei Monate her. Das Telefon kann man im Prinzip auch in die Mülltonne schmeißen. In einem System,indem sich jeder Hanswurst bis an die Zähne bewaffnen kann, funktioniert das mit der Massenüberwachung einfach kein Stück. Für Wirtschaftsspionage mag das ja eine ganz tolle Geschichte sein,aber mit nationaler Sicherheit hat das nicht das geringste zu tun.

Ave Arvato!

5. Re: Ich weiß, die Schraubenzieher für ein iPhone sind

Autor: AllAgainstAds 18.02.16 - 07:41

Pjörn schrieb:

> Mal davon abgesehen,müsste eigentlich jedem klar sein dass es dem FBI hier
    > überhaupt nicht um dieses iPhone geht. Sondern um das nächste und das
    > übernächste.

Ich sehe das auch so … ich denke, die ganze Sache ist nur ein Trick, den Gesetzesentwurf mit der staatlichen Hintertür doch möglich zu machen. Diese Sache ist ein Test um zu sehen, ob es überhaupt möglich ist, eine Backdoor in das iPhone bzw. iOS einzubauen und das ggf. auch im Nachhinein mittels Update.
    Apple sollte da mit aller macht und brachialen Mitteln dagegen vorgehen und sich massiv weigern. Und sollte das den US Behörden nicht passen, dann könnte Apple sein Geschäft ja nach außerhalb der USA verlagern, würde die Amerikanische Wirtschaft auch massiv treffen, denn Apple zahlt nicht unerheblich wenige Steuern und beschäftigt auch viele viele Menschen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP MM Senior Prozess-Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  2. Software Developer (m/w/d)
    thinkproject Deutschland GmbH, Berlin
  3. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück
  4. Senior IT Systems Engineer Backup (w/m/d)
    noris network AG, Nürnberg, München, Aschheim, Berlin (Home-Office)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. (u. a. Battlefield V für 9,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 19,99€, Battlefield 1 für 5...
  3. 50,99€ (mit Rabattcode "STRIVE")
  4. 54,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    2. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck
    3. Elektromobilität Italien testet induktive Ladetechnik unterm Straßenbelag

Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6