1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DDR-Computer: Wie ich mir nach 28…

Mal gespannt wieviele der heutigen PC's in 28 Jahren noch funktionieren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal gespannt wieviele der heutigen PC's in 28 Jahren noch funktionieren.

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 21.07.18 - 20:22

kwt.

2. Viele

Autor: Pecker 11.11.19 - 09:33

DreiChinesenMitDemKontrabass schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kwt.

Mein "normaler" PC hat jetzt schon 9 Jahre auf dem Buckel und der läuft sogar noch mit Windows 10 problemlos. Der ist also sogar noch im täglichen Einsatz. Klar, sind 9 Jahre keine 28 Jahre aber fast 30% der Zeit hat der schon drauf.
    Und ich habe noch 2 PCs aus den 90ern. Beide laufen ebenfalls noch. Ein P75 und ein 486DX 2 66

3. Re: Viele

Autor: ZeldaFreak 11.11.19 - 11:57

Man muss halt den Rechner pflegen. Mein PC ist von 2012 und da gibt es einige Probleme, die gemacht werden müssen. Besonders kritisch ist der PSU Lüfter, der Ersetzt werden muss. Auch das Temperaturmanagement ist nicht gerade optimal. Da ich aber eh im neuen Jahr mir einen neuen Rechner holen will, ist das kein Problem. Backups werden gemacht, also kann der auch abrauchen.

Alte Rechner haben aber auch Probleme. Ich habe mitbekommen dass einige C64 Netzteile durchaus alles killen. Einfach ein "paar" Volt zu viel durch den Rechner gejagt und alles ist hinüber. Das ist natürlich unschön, wenn alles kaputt geht. Man könnte bestimmt ein Kondom bauen, was den Strom überprüft und wenn es Out of Spec geht, abschaltet. Also eine Sicherung.

Heutige Rechner sind aber relativ uninteressant so lange zu behalten. Ein Rechner der noch DOS kann und mit 16bit Programmen umgehen kann, ist interessant. 32bit Programme können die heutigen 64bit Rechner immer noch. Gibt halt ein paar Dinge die bis XP besser liefen und ab Vista nicht mehr richtig laufen.

Solange nicht 32bit Support komplett abgesägt wird, ist es relativ uninteressant sich eine alte Kiste hin zu stellen. Könnte man natürlich machen und würde auch gehen, wenn die Hardware richtig gepflegt ist.

Man sollte eher die Konsolen der letzten Generation (PS3 & XBox 360) ansprechen. Im Internet ist man nicht wütend dass die Konsole Platt ist. Da wird nur ein bisschen getrauert und so getan als ob es okay wäre.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software Tester (w/m/d)
    AIXTRON SE, Herzogenrath
  2. Tech Lead - Engineering Operations (m/f/x)
    finn GmbH, München
  3. IT-Projekt- und Portfolio-Manager (m/w/d)
    Speira GmbH, Grevenbroich
  4. IT-Support 1st/2nd Level (m/w/d)
    easyCOSMETIC Recruiting Ltd, Großbeeren

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 599€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de