1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dual-OS-Gerät angeschaut…

Halte ich für nicht so klug

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halte ich für nicht so klug

Autor: Emulex 25.02.16 - 12:07

Intel sollte sich voll und ganz auf Windows konzentrieren - nur so können sie ihre Vormachtstellung im Prozessorsegment langfristig erhalten.
    Ohne x86 ist Intel nur einer von vielen - ARM können andere besser.
    Und vor allem sind "andere" (Apple, Samsung) mittlerweile genauso groß wie Intel oder könnten Intel gar aus der Portokasse kaufen (Apple) - also durch Geld allein, wie gegen AMD, werden sie gegen ARM nicht bestehen.

Von daher würde ich mich sehr dicht an Microsoft kuscheln und möglichst schnell ein x86-Smartphone mit richtigem Windows rausbringen.
    Das wäre mal ein echter Mehrwert.
    Wer dann Linux draufinstallieren will, kann das ja gerne tun - wie bisher ja auch.

2. Re: Halte ich für nicht so klug

Autor: Trollversteher 25.02.16 - 12:37

>Intel sollte sich voll und ganz auf Windows konzentrieren - nur so können sie ihre Vormachtstellung im Prozessorsegment langfristig erhalten.
    Ohne x86 ist Intel nur einer von vielen - ARM können andere besser.

Wieso ARM? Der X3 ist doch ein Atom SoC, also auf x86 Basis?

>Von daher würde ich mich sehr dicht an Microsoft kuscheln und möglichst schnell ein x86-Smartphone mit richtigem Windows rausbringen. Das wäre mal ein echter Mehrwert. Wer dann Linux draufinstallieren will, kann das ja gerne tun - wie bisher ja auch.

Solange Microsoft Windows 10 mobile noch nicht auf x86 umgestellt hat, kann Intel schlecht mit Microsoft "kuscheln" - daher ist Linux (und x86-Android) die derzeit einzige Alternative, um die neuste x86 Generation auf einem Smartphone zu präsentieren.

3. Re: Halte ich für nicht so klug

Autor: Emulex 25.02.16 - 15:16

Mittlerweile gibt es so kleine HDMI-Sticks in denen ein Atom mit normalem Windows 10 steckt - also der Schritt zum Smartphone ist nichtmehr groß und das Surface Phone wird es noch dieses Jahr geben.
    Sowas hier meine ich:
    http://www.amazon.de/Mini-PC-HDMI-Stick-QuadCore-Bluetooth/dp/B014GWKX9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456409677&sr=8-1-spons&keywords=hdmi+pc+windows+10&psc=1

Ich sag ja nur: Man sollte sich darauf konzentrieren, ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen und das wäre eben ein echtes Windows, das man mittels Dockingstation zum Desktop-PC werden lassen kann (eventuell hardwareerweiternd, d.h. es bindet ggf nur den Speicher des Telefons ein und alles andere wird extern hinzugeschaltet).

Android und Linux laufen auch auf ARM, da werden sie nicht weit kommen.

4. Re: Halte ich für nicht so klug

Autor: Trollversteher 25.02.16 - 15:29

>Mittlerweile gibt es so kleine HDMI-Sticks in denen ein Atom mit normalem Windows 10 steckt - also der Schritt zum Smartphone ist nichtmehr groß und das Surface Phone wird es noch dieses Jahr geben.
    >Sowas hier meine ich:
    >http://www.amazon.de/Mini-PC-HDMI-Stick-QuadCore->Bluetooth/dp/B014GWKX9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456409677&sr=8-1->spons&keywords=hdmi+pc+windows+10&psc=1

Ja, aber Deine Kritik richtete sich ja, wenn ich es richtig verstanden habe, gegen Intel, dass sie kein Windows Phone mit dem X3 herausbringen. Aber dazu muss eben Microsoft erst mal Windows Phone auf x86 portieren - denn auch wenn der Kernel mittlerweile der gleiche ist, ist Windows Phone immer noch etwas anderes als die Desktop Windows 10 Variante.

>Ich sag ja nur: Man sollte sich darauf konzentrieren, ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen und das wäre eben ein echtes Windows, das man mittels Dockingstation zum Desktop-PC werden lassen kann (eventuell hardwareerweiternd, d.h. es bindet ggf nur den Speicher des Telefons ein und alles andere wird extern hinzugeschaltet).

Wie gesagt - das ist Microsofts Aufgabe, nicht Intels, denn ein Mini-PC in einem HDMI-Stick ist eben immer noch etwas anderes, als ein Smartphone.

>Android und Linux laufen auch auf ARM, da werden sie nicht weit kommen.

Windows Phone läuft auch auf ARM - das ist nicht das Ding, denn ein x86 Linux bietet ebenfalls um ein vieles mehr, als eine embedded-ARM Variante. Auch unter Linux hat man alle Vorteile einer Desktop-Distribution nur auf einem x86 System.

5. Re: Halte ich für nicht so klug

Autor: Emulex 25.02.16 - 17:54

Nein da verstehst du mich falsch:
    Microsoft soll Windows Phone einstampfen und nurnoch x86-Windows auf Smartphones bringen.
    Und das ist eine Frage der Hardware - die Software ist schon da.

Was ich will ist:
    Ein x86-SoC das schnell genug ist um ein Desktop Windows 10 auszuführen (also wie diese HDMI-Dinger), aber in Sachen Akkulaufzeit halbwegs mit Android/iOS/WindowsPhone auf ARM konkurrieren kann.

Und dann eine Dockingstation oder ein Tablet oder einen Laptop in den man das Ding einfach reinsteckt und weiternutzt.
    Mit extra Akku, ggf. mit kompletter Extra-Hardware - da kannste auch nen fetten Spielerechner einbinden wenn du willst, das System wird vom Handy-Flashspeicher gebooted und der Rest (Daten, Spiele) liegt auf ner separaten Platte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Service Manager Datenbanksysteme (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Dresden, Ingolstadt, Wolfsburg
  2. Projektleiter (w/m/d) für IT Systeme in der Energieversorgung
    PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg, Berlin, Oldenburg
  3. Softwareentwickler (w/m/d) SCADA (WEB)
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt
  4. Group CISO (m/w/d)
    Hays AG, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 129,99€ (Vergleichspreis ca. 152€)
  2. 35,99€ (Vergleichspreis 42,94€)
  3. 56,61€ (Vergleichspreis über 80€)
  4. (u. a. Creative Sound BlasterX G5 für 89,99€ inkl. Versand und AKRacing Core SX für 229€ + 19...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de