1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Luftfahrt: Nasa lässt…

Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: flasherle 01.03.16 - 12:07

    kwt

  2. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: garthako 01.03.16 - 12:16

    Er ist laut - Richtig laut.
    Ich war damals in der 3ten Klasse, als wir einen Ausflug in den Wald gemacht haben. An diesem Tag hat ein Jet über besagtem Waldgebiet die Schallmauer durchbrochen. Bis heute halte ich mir aus Angst vor dem Knall die Ohren zu, wenn ich einen Jet höre.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.16 12:29 durch garthako.

  3. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: Keepo 01.03.16 - 12:17

    Er ist UNENDLICH laut. Wie Bomben.

    Hier ist ein altes Lehrvideo, dass die Probleme sehr gut veranschaulicht:
    https://www.youtube.com/watch?v=bELu-if5ckU

    Kurz gesagt werden bei Überschallspeed heftige Shockwaves kreiert, die einerseits zu diversen Problemen beim Fliegen führen, und andererseits ein extrem lautes Knallen verursachen, eben genau wie Explosionen durch Bomben Shockwaves kreieren.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.16 12:28 durch Keepo.

  4. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: blackout23 01.03.16 - 12:34

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kwt

    Das dir im Haus die Scheiben rausfliegen können.
    https://www.youtube.com/watch?v=znlBMHFdCEY

    Ach schade ist im Video gar nicht drin. Jedenfalls haben sie in einer Hütte die Scheiben zum bersten gebracht durch den Überschallknall.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.16 12:36 durch blackout23.

  5. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: picaschaf 01.03.16 - 12:42

    Shockwaves... zu Deutsch Schockwellen. Nicht nur der Lärm, sondern auch die daraus resultierenden Schäden am Boden und vor allem auch die Belastung des Flugzeugs und der daraus resultierende Wartungsaufwand.

    Btw. https://de.m.wikipedia.org/wiki/SAI_Quiet_Supersonic_Transport
    "Bei dem QSST sollte der Übergang in die Überschallgeschwindigkeit in 18.000 Meter Höhe am Boden nur noch mit einem Lärmpegel von 65 dB wahrnehmbar sein. Das entspricht einem Hundertstel des Concorde-Lärmpegels."



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.16 12:53 durch picaschaf.

  6. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: David64Bit 01.03.16 - 12:51

    Schonmal einen gehört? Ich hab nicht all zu weit von Rammstein weg gelebt.

    Ab und an sind die Deppen vom Dienst mit Überschall geflogen. Immer ein paar Kilometer weg - nichts desto trotz haben die Scheiben gewackelt und die Gläser im Schrank mambo getanzt. Vor kurzem gab es hier auch eine recht große Explosion in einem Chemiewerk - das ist ein Luftballon dagegen...

  7. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: Nogul 01.03.16 - 13:26

    Ist es Gnade der späten Geburt?

    Zu Zeiten des kalten Krieges habe ich ein entlegene Kloster besichtigt und mich über die Knall gewundert die mehrmals pro Stunde die alten Steinmauern erzittern ließ. Damals dachte ich noch es wären irgendwelche Sprengungen am Tagebau.

    Ich glaube es gab damals nicht wenige, die sich ein Flakgeschütz im Vorgarten wünschten.

  8. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: violator 01.03.16 - 13:26

    garthako schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Er ist laut - Richtig laut.
    > Ich war damals in der 3ten Klasse, als wir einen Ausflug in den Wald
    > gemacht haben. An diesem Tag hat ein Jet über besagtem Waldgebiet die
    > Schallmauer durchbrochen. Bis heute halte ich mir aus Angst vor dem Knall
    > die Ohren zu, wenn ich einen Jet höre.

    Ja toll, aber ich glaub kaum, dass so ein Passagierflugzeug direkt überm Wald die Schallmauer durchbrechen soll. ;)

  9. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: Typhlosion 01.03.16 - 13:32

    Fast so laut wie ein D-Böller !!!!!1!1!1!!11



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.16 13:32 durch Typhlosion.

  10. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: Dikus 01.03.16 - 13:46

    mal abgesehen von menschen und gebäude die das stört, ist das für die Tierwelt enorm. Ganze Volgeschwärme sind deswegen in falsche richtungen geflogen weil sie einen Knall abbekommen haben.

  11. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: Eheran 01.03.16 - 13:53

    >Er ist UNENDLICH laut. Wie Bomben.
    Nein, natürlich nicht.
    Es gibt kein "unendlich laut" weil man die Luft beliebig komprimieren kann.
    Es gibt aber ein maximal laut für diesen Knall, weil der wirklich nicht über 1bar kommt.

    Eine Bombe kommst selbstverständlich WEIT über Drücke/Druckwellen von 1bar hinaus, so stark, dass eben auch Wände zerfetzt werden. Ein Sprengstoff wie TNT detoniert etwa mit 30GPa - d.h. eine Druckwelle von 300'000 bar geht vom ehemals festen Sprengstoff aus und zerstört alles.

  12. ja

    Autor: flasherle 01.03.16 - 14:00

    habe hier schon ab und zu mal militärs fliegen höhren, die mit nem ordentlichen knall dann weg waren, aber das war jetzt net so übertrieben laut, obwohl die meiner meinung nach realtiv tief geflogen sind. eher so wie wenn es einen ordentlichen unfall auf der hauptstraße gibt...

  13. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: dabbes 01.03.16 - 14:07

    Das hörst du noch in x Kilometer Entfernung.

    Und wenn jeden Tag mehrere solcher Flieger starten, dann geht dir das nach 1 Woche auch gewaltig auf den Zeiger.

  14. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: ChriDDel 01.03.16 - 14:11

    23.02.2016
    "POL-STD: Überschallknall eines Kampfjets lässt Bürgerinnen und Bürger in den südlichen Teilen der Landkreise Stade und Pinneberg aufhorchen - bis auf beschädigtes Dach in Stade bisher keine Schäden bekannt"
    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3259370

  15. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: garthako 01.03.16 - 14:14

    Warum denn nicht? Steht extra im Artikel, dass die Herren und Damen die Beschränkung für Überschallflüge aufheben wollen, nach der diese Flugzeuge nur über dem Meer die Schallmauer durchbrechen dürfen.

  16. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: Moe479 01.03.16 - 15:16

    Alles reine Gewöhnungssache - wie so vieles ... ;-)

  17. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: johnsonmonsen 01.03.16 - 15:39

    Hallo Eheran!

    >Es gibt kein "unendlich laut" weil man die Luft beliebig komprimieren kann.

    Mich hat es aus den sprichwörtlichen Socken gerissen, als ich las, dass ein Druckkegel eines vorbeifliegenden Mach 3 Flugkörpers potenziell tödlich für einen Menschen wäre. 162dB. Klar, so nah am Boden kommt das nicht vor, auch gibt es keine bemannten Maschinen, die das so weit unten schaffen, aber dennoch krass, wie ich finde. Das "laut" zu "tot" führen kann, erstaunte mich schon ;-)!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Marschflugk%C3%B6rper%29#Wirkung

    Viele Grüße :-)!

  18. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: picaschaf 01.03.16 - 16:16

    Naja, sonderlich erstaunlich ist das nicht. "Laut" ist nichts anderes als eine Druckänderung pro Zeit. Und wenn die hoch genug ist, folgt "tot". Ist nichts anderes bei einer Bombe.

  19. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: johnsonmonsen 01.03.16 - 17:21

    Hallo picaschaf!

    >Naja, sonderlich erstaunlich ist das nicht. "Laut" ist nichts anderes als eine Druckänderung pro Zeit. Und wenn die hoch genug ist, folgt "tot". Ist nichts anderes bei einer Bombe.

    Nur die Größenordnung ist verblüffend. Es reicht ein Druckunterschied der Luft von rund 0.7bar um Häuser dem Erdboden gleichzumachen! Die Detonationswelle arbeitet mit Drücken, die lächerlich anmuten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationswelle#Wirkungen

    Zum Vergleich: Das Geschoss einer Pistole (9x19) wird mit über 2000bar abgeschossen. Hochbrisanter Sprengstoff erreicht in einer Hohlladung 2000000bar! Schon in einem Autoreifen herrsch ein Druck von mehr als 2bar.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlladung#Funktionsweise

    Diese Verhältnisse haben mich so "geschockt".

    Viele Grüße :-)!

  20. Re: Was stört denn an so einem überschall knall so? kwt

    Autor: picaschaf 01.03.16 - 17:54

    Ich glaube du kommst mit der Einheit des Drucks nicht klar ;) Bar ist Kraft / Fläche. Klar, dass ein Haus mit einer, im Vergleich zu einer Gewehrkugel, enormen Fläche weit weniger Kraft zur Zerstörung benötigt. Und umgekehrt ungeheuerlich weniger Kraft notwendig ist um auf einer derart winzigen Fläche wie auf einem Projektil einen so hohen Druck zu erzeugen. Einfache Mathematik und Physik ;)

    Deshalb vergleicht man besser die notwendige Energie in Joule. Da sehen die Zahlen für Kugel vs. Haus auch so aus wie es sich Max Müller vorstellt.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH, Wetter (Ruhr), Berlin, Bielefeld
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. Vanderlande Industries GmbH, Mönchengladbach, Veghel (Niederlande)
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 21,00€
  2. (aktuell u. a. Toshiba-Festplatte mit 10 TB für 279,00€ (Bestpreis!), Be quiet Silent Base 801...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
Indiegames-Rundschau
Der letzte Kampf des alten Cops

Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Killer trifft Gans
  2. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  3. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

  1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

  1. Pickup: Tesla stellt kantigen Cybertruck für 39.900 US-Dollar vor
    Pickup
    Tesla stellt kantigen Cybertruck für 39.900 US-Dollar vor

    Tesla hat seinen elektrischen Pickup mit einer Reichweite von bis zu 800 km vorgestellt. Der Startpreis für die Konfiguration mit dem kleinsten Akku liegt bei 39.900 US-Dollar.

  2. Bluetooth-Hörstöpsel: Microsoft verschiebt Markteinführung der Surface Earbuds
    Bluetooth-Hörstöpsel
    Microsoft verschiebt Markteinführung der Surface Earbuds

    Microsoft will die Surface Earbuds erst im Frühjahr 2020 auf den Markt bringen. Die noch für dieses Jahr geplante Markteinführung der Bluetooth-Hörstöpsel wurde abgesagt. Begründet wurde das damit, dass der Hersteller eine möglichst gute Qualität der True Wireless In-Ears erzielen wolle.

  3. Valve: Half-Life schickt Alyx in City 17
    Valve
    Half-Life schickt Alyx in City 17

    Zwischen dem ersten und dem zweiten Half-Life sind Spieler im Vollpreisspiel Half-Life Alyx als Widerstandskämpferin unterwegs - laut Valve mit jedem PC-basierten Virtual-Reality-Headset.


  1. 08:38

  2. 08:15

  3. 20:02

  4. 18:40

  5. 18:04

  6. 17:07

  7. 16:47

  8. 16:28