1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konstruktionssoftware AutoCAD…

Wow!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wow!

    Autor: Unwichtig 03.04.06 - 11:55

    Bin immer wieder beindruckt mit welchen Features die neue Softwaregeneration aufwartet. Das neue Office wird ja auch PDFs machen koennen (nachdem MS Ihr Format nicht durchboxen konnten). Ich bin begeistert, was da noch alles an Features auf uns zukommt :D
    Und jetzt noch meine Meinung: PDF erstellen zu koennen ist nicht Aufgabe eines Programmes, sondern diejenige des Desktop-Environments.

  2. Re: Wow!

    Autor: JTR 03.04.06 - 12:52

    Unwichtig schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bin immer wieder beindruckt mit welchen Features
    > die neue Softwaregeneration aufwartet. Das neue
    > Office wird ja auch PDFs machen koennen (nachdem
    > MS Ihr Format nicht durchboxen konnten). Ich bin
    > begeistert, was da noch alles an Features auf uns
    > zukommt :D
    > Und jetzt noch meine Meinung: PDF erstellen zu
    > koennen ist nicht Aufgabe eines Programmes,
    > sondern diejenige des Desktop-Environments.

    Hm, ganz so banal ist das Ganze nicht. Sollten aus PDF die Ursprungsdaten rekonstuirbar bleiben, dann muss wohl oder übel der PDF Export von der eigentlichen Software erfolgen, schliesslich kannst du von einem PDF Konverter nicht erwarten, dass er jedes Programmformat und ihre Eigenheiten der Welt versteht. Ansonsten hast du eben nur ein Postscript Abbild dessen was es ursprünglich mal war.


  3. Re: Wow!

    Autor: Unwichtig 03.04.06 - 13:27

    JTR schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Hm, ganz so banal ist das Ganze nicht. Sollten aus
    > PDF die Ursprungsdaten rekonstuirbar bleiben, dann
    > muss wohl oder übel der PDF Export von der
    > eigentlichen Software erfolgen, schliesslich
    > kannst du von einem PDF Konverter nicht erwarten,
    > dass er jedes Programmformat und ihre Eigenheiten
    > der Welt versteht. Ansonsten hast du eben nur ein
    > Postscript Abbild dessen was es ursprünglich mal
    > war.


    Hmja, aber will man das, wenn man $KUNDE oder $BAUHERR einen Plan per Mail verschickt? Ich denke da macht es doch Sinn, dass der Plan nicht veraenderbar ist.

  4. Re: Wow!

    Autor: JTR 03.04.06 - 15:28

    Unwichtig schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Hmja, aber will man das, wenn man $KUNDE oder
    > $BAUHERR einen Plan per Mail verschickt? Ich denke
    > da macht es doch Sinn, dass der Plan nicht
    > veraenderbar ist.

    Ne eher zur Langzeitarchivierung wenn ein Formatwechseln bevorsteht. Ob aber PDF überhaupt ein Format ist, dass langzeitarchivierungstauglich ist, da bin ich überfragt. Ich denke nur, dass sich die Entwickler hier schon was überlegt haben, und es auf Grund von Kundenbegehren umgesetzt wurde.

  5. Re: Wow!

    Autor: Dr. Cloogshice 04.04.06 - 09:20


    > Ne eher zur Langzeitarchivierung wenn ein
    > Formatwechseln bevorsteht. Ob aber PDF überhaupt
    > ein Format ist, dass langzeitarchivierungstauglich
    > ist, da bin ich überfragt.

    Ich denke langzeitarchivierungstaugliches Format sollte XML-basiert sein und sich am besten selbst erklären, d.h. die Formatdokumentation in der Datei als Kommentare enthalten.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Fürth
  2. Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. ip&more GmbH, München, Ismaning

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Golem Akademie: IT-Sicherheit für Webentwickler als Live-Webinar
Golem Akademie
"IT-Sicherheit für Webentwickler" als Live-Webinar

Wegen der Corona-Pandemie findet unser Workshop zur IT-Sicherheit für Webentwickler nicht als Präsenzseminar, sondern im Netz statt: in einem Live-Webinar Ende April mit Golem.de-Redakteur und IT-Sicherheitsexperte Hanno Böck.

  1. Golem Akademie Zeitmanagement für IT-Profis
  2. Golem Akademie IT-Sicherheit für Webentwickler
  3. In eigener Sache Golem-pur-Nutzer erhalten Rabatt für unsere Workshops

Lkw-Steuerung: Der ferngesteuerte Lastwagen
Lkw-Steuerung
Der ferngesteuerte Lastwagen

Noch steuern den automatisierten Lastwagen T-Pod Entwickler, die Lkw-Fahren gelernt haben. Jetzt wird erstmals der umgekehrte Fall getestet - um das System kommerziell zu machen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Neue Prioritäten Daimler setzt beim autonomen Fahren zuerst auf Lkw
  2. Autonomes Fahren AutoX und Fiat planen autonome Taxis in China
  3. Human Drive Autonomer Nissan Leaf fährt durch Großbritannien

Coronakrise: IT-Freelancer müssen als Erste gehen
Coronakrise
IT-Freelancer müssen als Erste gehen

Die Pandemie schlägt bei vielen IT-Freiberuflern schneller zu als bei Festangestellten. Schon die Hälfte aller Projekte sind gecancelt. Überraschung: Bei der anderen Hälfte läuft es weiter wie bisher. Wie das?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Corona Lidl Connect setzt Drosselung herauf
  2. Coronakrise SPD-Chefin warnt vor Panik durch ungenaues Handytracking
  3. Buglas Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser