Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Googles Autochef Krafcik…

Wegwerfautos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wegwerfautos

Autor: biffclaired 23.03.16 - 13:25

"Deswegen gibt es heutzutage Autos, die elf oder zwölf Jahre alt sind. Es ist unmöglich, dass sie dann auch so lange halten werden."

Macht ja nichts, mein 993 911 wird locker noch 20 Jahre problemlos durchhalten.
    Die neuen Wegwerfautos können sich dann andere kaufen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 13:26 durch biffclaired.

2. Re: Wegwerfautos

Autor: Mithrandir 23.03.16 - 13:37

biffclaired schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Macht ja nichts, mein 993 911 wird locker noch 20 Jahre problemlos
    > durchhalten.
    > Die neuen Wegwerfautos können sich dann andere kaufen.

Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die die ollen Spritfresser noch durch die Gegend schieben. ;)

Und ja, dieser Beitrag ist bewusst provokativ formuliert.

3. Re: Wegwerfautos

Autor: biffclaired 23.03.16 - 13:42

Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > biffclaired schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Macht ja nichts, mein 993 911 wird locker noch 20 Jahre problemlos
    > > durchhalten.
    > > Die neuen Wegwerfautos können sich dann andere kaufen.
    >
    > Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die die ollen Spritfresser noch durch
    > die Gegend schieben. ;)
    >
    > Und ja, dieser Beitrag ist bewusst provokativ formuliert.

Ist einfach unglaublich billig.
    Dank stetig steigender Preise auf dem Old- und Youngtimermarkt kann man diese Fahrzeuge in der Regel teurer verkaufen, als einkaufen, sofern man sie nicht kaputt fährt. Bei welchen anderen Produkten gibt es sowas noch?

Ökonomisch absolut super, der Spritverbrauch ist zwar etwas höher als bei modernen Autos, aber da ich kein CO2-Esotheriker bin, ist mir das recht wumpe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 13:43 durch biffclaired.

4. Re: Wegwerfautos

Autor: Nogul 23.03.16 - 14:14

Ein wenig kurios die Meldung.

Ein Auto fährt 10 x mehr als bisher und hält dann nicht 10 Jahre sondern nur ein Jahr. Sollte doch keine Überraschung sein?

Wer 100km Spaßfahrt im schönsten Sonnenschein im Jahr hinter sich bringt sollte problemlos 100 Jahre lang ein funktionierendes Auto haben.

Dass ein Auto 10 x mehr unterwegs ist und dementsprechend hohen Verschleiss unterworfen ist soll kein Grund für Sorgen bei den Automobilhersteller sein weil sie neue Autos bauen müssen? Was wenn die Autos angesichts der Nutzungsintensität so konstruiert werden, dass sie länger halten? LKWs und Busse machen es ja vor. Wird man immer noch Oberklassen Luxuslimousinen absetzen können mit einem Sonderausstattungskatalog im Telefonbuchformat oder doch nur nüchterne Fahrzeuge ohne saftigen Marken-, Image-, Lifesytlezuschlag?

5. Re: Wegwerfautos

Autor: mikaeltyson 23.03.16 - 14:19

Am Besten sind Autos mit H-Kennzeichen.
    Wenn man einen Garagenstellplatz übrig hat, fährt man die quasi umsonst.
    KFZ-Steuer pauschal 191¤ im Jahr und Versicherung ca. 100¤.

6. Re: Wegwerfautos

Autor: mikaeltyson 23.03.16 - 14:22

Nogul schrieb:

> Ein Auto fährt 10 x mehr als bisher und hält dann nicht 10 Jahre sondern
    > nur ein Jahr. Sollte doch keine Überraschung sein?

Nach 200000km+ sieht aus und fährt sich ein Auto runtergerockt, egal ob nach 1 oder 10 Jahren.

7. Re: Wegwerfautos

Autor: mikaeltyson 23.03.16 - 14:27

Nogul schrieb:
    > Wird man immer noch Oberklassen Luxuslimousinen
    > absetzen können mit einem Sonderausstattungskatalog im Telefonbuchformat
    > oder doch nur nüchterne Fahrzeuge ohne saftigen Marken-, Image-,
    > Lifesytlezuschlag
    ?

Ja sicher, oder glaubst du ernsthaft Leute die sich einen autonomen 5er oder Audi A6 leisten können, kaufen sich dann plötzlich autonome Dacias oder Opels und Co (nüchterne Fahrzeuge ohne saftigen Marken-, Image-, Lifesytlezuschlag)?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 14:28 durch mikaeltyson.

8. Re: Wegwerfautos

Autor: Nogul 23.03.16 - 14:37

Ah, wieder "kaufen".

Aber selbst wenn man so ein Auto besitzen will, wird es auch ein 300PS Modell mit Sportfahrwerk sein wenn es gar kein Lenkrad und Pedale hat? Oder doch nur so viel "Sportlichkeit", um gut durch den Verkehr zu kommen weil der Computer so programmiert ist, dass er zusätzliche Leistung nicht abzurufen kann? Kann man dann für ein 80PS Modell bzw. Fahrleistung eines 80PS Autos so viel verlangen wie für ein 300PS Modell?

9. Re: Wegwerfautos

Autor: wasabi 23.03.16 - 15:01

Irgendwie verstehe ich die Argumentation im Artikel nicht so ganz. Das Szenario, dass autonome Autos wegen Ihres hohen Preises vermehrt von ihren Besitzern an andere "untervermietet" werden (im Artikel wird als Beispiel Uber genannt, eigentlich passt Drivy mehr), erscheint mir etwas absurd. Ist es da nicht naheliegender, dass autonome Autos dann direkt eher von Dienstleistern flottenweise eingekauft werden? Und dann doch das Problem entsteht, was die Hersteller befürchten?

Hier argumentieren einige damit, dass man sich ein eigenes Auto deshalb kauft, weil man sich darin wohlfühlt, seinen eigenen Kram drin liegen lassen kann usw. Das kann ich gut verstehen, aber wenn man eine solche Einstellung zum eigenen Auto hat, dann möchte man doch bestimmt nicht sein Auto regelmäßig an irgendwelche Fremden Leute verleihen.

Also warum sollte ich mir ein teures autonomes Auto kaufen, wenn ich es häufig anderen zur verfügung stellen will? Warum nicht gleich auf das eigene Auto verzichten, und mir nur nach Bedarf ein Robo-Taxi bestellen?

10. Re: Wegwerfautos

Autor: Niaxa 23.03.16 - 15:25

Na klar kaufen, da Carsharing geschätzt für gerade mal 10 % der Autofahrer die ihr Auto eben nicht jeden Tag brauchen, etwas sinnvolles ist.

11. Re: Wegwerfautos

Autor: Niaxa 23.03.16 - 15:30

Wenn ich am Tag 4 mal Bedarf habe, also für Arbeits,- und Heimfahrten, Einkaufen und Besuche, dann auch noch zu Zeiten, wo dies 80% der Bevölkerung benötigen, wird's einfach sinnlos, sich ein Robotaxi zu bestellen. Die Ausrede, kein Taxi bekommen, zählt beim Scheffe nicht. Wohn ich auf dem Land und arbeite in der Stadt, wird's auch schwer mit Robotaxis. Das eigene Auto wird in 100 Jahren noch das verbreitete Modell sein. Es sterben vielleicht höchstens die herkömmlichen Taxis aus.

12. Re: Wegwerfautos

Autor: Niaxa 23.03.16 - 15:31

Wen soll das provozieren? Denkst du mich juckt, ob dich mein Spritverbrauch stört oder nicht? Ich finds eher witzig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OSRAM GmbH, München
  2. igefa IT-Service GmbH & Co. KG, Ahrensfelde bei Berlin, Dresden
  3. Compana Software GmbH, Feucht
  4. Schwarz IT KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 137,70€
  2. 34,99€
  3. (-80%) 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstig gut gamen
HP Pavilion Gaming 15 im Test
Günstig gut gamen

Mit dem Pavilion Gaming 15 bietet HP für 1.000 Euro ein Spiele-Notebook an, das für aktuelle Titel genügend 1080p-Leistung hat. Auch Bildschirm und Ports taugen, dafür nervt uns die voreingestellte 30-fps-Akku-Drossel.
Ein Test von Marc Sauter

1. Gaming-Notebooks Asus ROG mit Core i9 und fixen oder farbstarken Displays

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
    16-Kern-CPU
    Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung
    IT-Konsolidierung des Bundes
    Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung

Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
    1 bis 4 MBit/s
    Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.

1. 19:00

2. 18:30

3. 17:55

4. 16:56

5. 16:50

6. 16:00

7. 15:46

8. 14:58