Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Googles Autochef Krafcik…

Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: tehabe 23.03.16 - 13:49

Autonome Autos machen nur in einem System Sinn, wo Mobilität als Dienstleistung begriffen wird. Ich bestelle mir ein Auto vor die Tür, es bringt mich von A nach B und wartet dann auf einem Stellplatz auf die nächste Bestellung.

Also eine Mischung aus Taxi und Carsharing.

Für mich ist außerdem solche Fahrzeuge vor allem in zwei Sektoren wichtig: 1. ländliche Regionen, wo Buslinien sich kaum finanzieren lassen und 2. barrierefreie Mobilität, also jene die nicht zur nächsten Bus oder Straßenbahn gehen können oder kein Fahrrad benutzen können.

2. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: biffclaired 23.03.16 - 13:58

tehabe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Autonome Autos machen nur in einem System Sinn, wo Mobilität als
    > Dienstleistung begriffen wird. Ich bestelle mir ein Auto vor die Tür, es
    > bringt mich von A nach B und wartet dann auf einem Stellplatz auf die
    > nächste Bestellung.

Also ein Taxi.

>
    > Also eine Mischung aus Taxi und Carsharing.

Wo kommt dabei Carsharing ins Spiel?
    >
    > Für mich ist außerdem solche Fahrzeuge vor allem in zwei Sektoren wichtig:
    > 1. ländliche Regionen, wo Buslinien sich kaum finanzieren lassen und 2.
    > barrierefreie Mobilität, also jene die nicht zur nächsten Bus oder
    > Straßenbahn gehen können oder kein Fahrrad benutzen können.

Gerade auf dem Land ist man auf ein Auto angewiesen.

Ein billiger Gebrauchter, wie ihn der Grossteil der Bevölkerung fährt, ist einfach unglaublich praktisch (im Vergleich mit ÖPNV) und wird auch weiterhin billiger sein, als eine Monatskarte "autonomes Taxi".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 14:00 durch biffclaired.

3. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: mikaeltyson 23.03.16 - 14:10

"Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz"

Ein Auto kauft man sich, wenn man keinen Bock mehr hat auf Bus- und Bahnfahren.
    Außerdem will man seinen Kram (Musik, Bonbons, Handyladekabel, Fluppen usw.) im Auto liegen lassen und nicht jedes mal rausräumen müssen.

Autonome Autos kommen m.M.n. als Assistenzsysteme für Mittel- und Oberklasse Autos und SUV in den Markt, nicht durch autonome Taxis.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 14:11 durch mikaeltyson.

4. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: wasabi 23.03.16 - 14:36

> Also ein Taxi.
    Nur billiger und flexibler

> Wo kommt dabei Carsharing ins Spiel?
    Wenn wir mit "CarSharing" sowas wie DriveNow oder car2go meinen, dann verstehe ich den Vergleich. Wie im Artikel erwähnt gibt es jetzt schon in Städten einige Leute, die eben solche Dienste nutzen und kein eigenes Auto haben. Ich bin einer davon (konkret: DriveNow). Das läuft so, dass ich in der App einen Wagen reserviere, der irgendwo rumsteht (in der APp sehe ich, wo), mit meiner Zugangskarte einsteige (auch das geht schon bei anderen Anbietern per handy), und am Ende der Fahrt das Auto irgendwo abstelle. Das Geld wird dann einfach abgebucht, nach Minuten.

Leider muss ich mich da auch mit dem Verkehr und vor allem Parkplatzsuchen abplagen. Mit automatisierten Autos wäre das genial: Fährt vor die Haustür und setzt einen irgendeo ab, und ich muss mich um nichts kümmern - genial!

Jetzt wirst du sagen, dass das ja auch schon mit einem Taxi geht. Ein Taxi aber wird immer teurer sein, weil du den Fahrer bezahlen muss, dadurch auch kaum eine Alternative zu regelmäßigen Fahrten. Außerdem ist Taxi hier dämlich reguliert mit so Dingen wie "muss zwei Türen an einer Seite haben" und so ein Zeug. Und um einen Großeinkauf zu machen nimmt man in der Regel auch kein Taxi.

Mit "Robo-Taxis" könnte ich das passende Auto wählen, kleinere wären dann wahrscheinlich günstiger:
    - einen Smart-Ähnlichen (oder noch kleiner), wenn ich einfach nur alleine irgendwo hin will
    - einen Acht-Sitzer für die Fahrt mit meiner Clique zu einer Veranstaltung
    - einen Transporter um den IKEA-Einkauf nach Hause zu bekommen
    -...

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest viele Zweitwagenbesitzer sich fragen werden, ob sie wirklich das zweite Auto besitzen müssen. Ein Freund von mir fährt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit (Für Fahrrad etwas zu weit, wobei er das bei gutem Wetter selten mal macht; für ÖPNV zu ungünstig angebunden), welches er eigentlich nur dafür hat - die haben nämlich auch noch eine Familienkutsche (er hat Frau und zwei Kinder). Er meint, er würde sein Auto verkaufen, wenn es solche günstigen Robotaxis geben würde.

> Gerade auf dem Land ist man auf ein Auto angewiesen.
    Stimmt, für regelmäßige Dinge schon. Aber nicht unbedingt auf zwei.

> Ein billiger Gebrauchter, wie ihn der Grossteil der Bevölkerung fährt, ist
    > einfach unglaublich praktisch (im Vergleich mit ÖPNV) und wird auch
    > weiterhin billiger sein, als eine Monatskarte "autonomes Taxi".
    Eine Monatskarte muss es ja gerade nicht sein, wenn man das nicht ständig braucht. Aber "Fahrer-Taxi" ist für einzelne Fahrten defintiv billiger als "autonomes taxi".

5. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: wasabi 23.03.16 - 14:40

> Autonome Autos kommen m.M.n. als Assistenzsysteme für Mittel- und
    > Oberklasse Autos und SUV in den Markt, nicht durch autonome Taxis.

Zunächst natürlich schon, das passiert ja auch gerade schon. Aber Googles Vision sind ja Autos, die noch nicht mal mehr Lenkrad und Pedale haben. Da gibt es dann auch keine "Freude am Fahren" mehr, der emotionale, persönliche Bezug zum Auto geht damit noch eher verloren.

6. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: gadthrawn 23.03.16 - 14:45

tehabe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Autonome Autos machen nur in einem System Sinn, wo Mobilität als
    > Dienstleistung begriffen wird. Ich bestelle mir ein Auto vor die Tür, es
    > bringt mich von A nach B und wartet dann auf einem Stellplatz auf die
    > nächste Bestellung.
    >
    > Also eine Mischung aus Taxi und Carsharing.
    >
    > Für mich ist außerdem solche Fahrzeuge vor allem in zwei Sektoren wichtig:
    > 1. ländliche Regionen, wo Buslinien sich kaum finanzieren lassen und 2.
    > barrierefreie Mobilität, also jene die nicht zur nächsten Bus oder
    > Straßenbahn gehen können oder kein Fahrrad benutzen können.

Hm.. was passiert den in dem Fall den du dir vorstellst?

Die meisten müssen zwischen 6:30 - 8:30 an der Arbeit sein. Hochsaison für autonome Autos. Ebenso Mittagspausen und Abendheimfahrten.
    Für die Hochsaison würden also nicht weniger Autos wie momentan gebraucht werden. "So könnten sich die Autos an einem Mitfahrdienst wie Uber beteiligen, während der Besitzer ... nachts schlafe. "
    Für nachts wären die genauso stehend wie bisher. Zwischen 0-4 Uhr sind die meisten im Bett. Ob der Besitzer nachts schläft oder die anderen möglichen Nutzer nachts schlafen macht keinen Unterschied.
    Bleiben also maximal 3 Stunden vormittags und nachmittags zum vermieten. Das ist nicht viel. Momentan wird bei Taxis mit 45 Minuten durchschnittlich zwischen Kunden gerechnet. Selbst wenn du 3 Kunden hast, dürften die dann immer nur 15 Min fahren (oder einer lange - aber nie zu weit weg, der Wagen muss ja wieder pünktlich beim Besitzer sein).
    Aber du denkst ja nicht an Besitzer, sondern Permanentvermieter. Damit dass zieht müsste auch um sagen wir 17:00 der Vermieter genug Fahrzeuge für Kunden bereitstellen - sonst bringt denen die Dienstleistung nichts. Mit richtig teuren Fahrzeugen kaum zu leisten, da die ja den Rest des Tages wenig genutzt werden. Dazu kommen ziemliche Reinigungskosten.
    Also eher eine Vermietung für Wenignutzer. Hm.. also ein Taxiersatz.

Mal ganz blöd: Großtante Trude aus Buxtehude nimmt ein autonomes Fahrzeug zum Einkaufen. Sie lässt sich zum Supermarkt fahren. Nach x Minuten ist sie fertig, hat auch schön Eis gekauft weil Neffe Walther kommt. Nun - ist natürlich das Fahrzeug was sie abgeliefert hat mit einem anderen Kunden weg. Wie es der Zufall so will dauert es eine halbe Stunde und eine Ladung halbgeschmolzenen Eises, bis das nächste versiffte Auto ankommt - warten wäre ja für das Teil zu teuer. Da das Fahrzeug sehr teuer ist, muss auch der Transportpreis überraschend hoch für Trude ausfallen. Dafür, dass sie keine Garantie hat, dass das Ding zu einer einigermassen festen Zeit da ist. Das ist einer der Gründe, warum so selten Leute mit einem Taxi einkaufen fahren, und da lieber ein Auto eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen.
    Nimmt man noch den Horror Elektrobatterieauto mit Ladezeiten dazu wird dieses Fahrzeugkonzept extrem teuer.

7. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: Nogul 23.03.16 - 14:53

Um es einfach zu machen, wie viele Autos siehst du am Straßenrand geparkt wenn Rush Hour ist? Wie viele Autos parken wenn du beim Einkaufen bist?

Wenn die Antwort nicht Null lautet, dann ist auf jeden Fall Potenzial da, dass autonome Autos funktionieren könnte.

8. Re: Autonome Autos sind nicht für den Privatbesitz

Autor: Niaxa 23.03.16 - 15:22

Das funktioniert vielleicht für ein paar Leute mehr wie heute Taxi fahren, ist aber für die Allgemeinheit nichts.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  3. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  4. Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-12%) 52,99€
  3. 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.

1. 15:12

2. 14:18

3. 13:21

4. 12:56

5. 11:20

6. 14:43

7. 13:45

8. 12:49