-
Schade, wieder ein Unternehmen mit gutem Produkt, das sich Google einverleibt und stilllegt.
Autor: Stereo 28.03.16 - 09:55
Google tritt mittlerweile krasser auf, als Microsoft zu seinen aggressivsten Zeiten.
-
Re: Schade, wieder ein Unternehmen mit gutem Produkt, das sich Google einverleibt und stilllegt.
Autor: Kein Kostverächter 29.03.16 - 10:48
Niemand hat die Inhaber von Nik-Software gezwungen, an Google zu verkaufen. Wenn Google wirklich rücksichtslos gewesen wäre, hätte man einfach die Mitarbeiter mit dem zentralen Know-How abgeworben. Eben eine Tochterfirma zu gründen, damit die Leute in Deutschland hätten weiterarbeiten können, wäre für Google auch kein Problem gewesen. Dann hätten die Inhaber von Nik-Software zusehen können, wie ihre Firma und Investitionen den Bach 'runter gegangen wären.
So ist doch allen gedient. Google hat die Mitarbeiter mit dem Know-How und eventuelle Patentrechte (wenn vorhanden), die Inhaber der Firma hatten durch den Verkauf wahrscheinlich eine fürstliche Rendite, die Technik wird weiterhin in aktueller Software genutzt und nicht zuletzt bekommt die Allgemeinheit kostenlos recht praktische Tools zur Verfügung. OK, eine Organisation namens Nik-Software existiert nicht mehr - aber alles andere existiert noch und es wurde niemandem geschadet.
Microsoft oder auch Adobe haben es da anders gemacht, die haben Firmen, die teilweise bessere Konkurrenzprodukte hatten, aufgekauft nur um deren Produkte komplett einzustellen und haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, dass bessere aus den Produkten in ihre eigene Software einfliessen zu lassen.
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
----------------------------------------------------------
We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.