Abo
  1. Foren
  2. Sonstiges
  3. Bolzplatz

mehr Marketing als Weltrettung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. mehr Marketing als Weltrettung

Autor: elnin0 08.01.14 - 12:18

Laut diesem Artikel:
    http://goo.gl/GMtNYc

Ist es mit dem fair(er) sein nicht so weit.

2. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Himmerlarschundzwirn 08.01.14 - 12:34

Dieser Artikel ist von einem Apple-Fanboy. Eine objektive Quelle hätte ich jetzt interessanter gefunden.

3. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Iomegan 08.01.14 - 12:43

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieser Artikel ist von einem Apple-Fanboy. Eine objektive Quelle hätte ich
    > jetzt interessanter gefunden.

Hast du den Artikel gelesen? Falls ja, dann hast du dich gerade als Troll entlarvt, denn der Artikel ist absolut objektiv und behauptet nichts einfach so.

4. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: wmayer 08.01.14 - 12:44

Interessant ist ja auch der Kommentar von Jeroen Wouters:

"Being able to pay a month's wage to the entire factory, while not the entire factory has been working on the Fairphone for a whole month, seems a very good result.

In fact, the blog post from 2013/12/10 states that if only the employees working on the FP line would have benefited from the fund, they would receive an amount equal seven times their basic monthly salary. Now imagine a factory producing only Fairphones all year round..."

https://fairphone.zendesk.com/hc/communities/public/questions/200680086-Criticism-in-a-blog-what-do-you-think-about-this-

5. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Himmerlarschundzwirn 08.01.14 - 12:47

Ich habe auch nicht gesagt, dass das was dasteht, ausgedacht oder gar gelogen wäre. Es darf bei einer Seite wie MACmark lediglich bezweifelt werden, dass das Thema vollumfänglich beleuchtet wurde und nicht nur einseitig zu Gunsten von Apple.

6. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Anonymer Nutzer 08.01.14 - 12:51

--------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe auch nicht gesagt, dass das was dasteht, ausgedacht oder gar
    > gelogen wäre. Es darf bei einer Seite wie MACmark lediglich bezweifelt
    > werden, dass das Thema vollumfänglich beleuchtet wurde und nicht nur
    > einseitig zu Gunsten von Apple.

Wie wäre es, wenn du mal mit Fakten kommst und nicht mit Unterstellungen. Vermutlich zu viell verlangt von einem Forentroll.

7. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: wmayer 08.01.14 - 12:55

Der Blog spricht zwei Themen im Grunde an:

1. Gehalt
    2. Andere haben auch konfliktefreie Mineralien

zu Punkt 1 gibt es eben den Welfare Fund, der allen Mitarbeitern der Fabrik zugute kommt und nicht nur den paar Mitarbeitern die am Fairphone gearbeitet haben.
    Insgesamt werden dort 125.000$ angesammelt. Für das Fairphone arbeiten ca 100 Leute vier Wochen. Diese könnten also einen Bonus von 1250$ erhalten, also quasi 7 Löhne. Es wird aber eben auf alle (ca 1.000) Mitarbeiter verteilt.
    Wäre die Produktionsmenge höher, würden die Summe je Mitarbeiter natürlich steigen und bei einer langfristigen Produktion wäre das doch ein recht krasser Lohn im Vergleich zum so super fairen iPhone. Bei permanenter Auslastung der Fabrik nur mit dem Fairphone würde der Lohn somit rechnerisch bei 1419 $ + Zulagen (Überstunden und Akkordarbeit) liegen und damit mindestens 4x höher als bei Apple.
    Laut Fairphone wird inkl. den Zulagen zwischen 1800 2500 Yuan je Monat verdient, nicht nur die 1050 Mindestlohn wie in dem Blog.
    http://www.fairphone.com/2013/12/10/made-with-care-social-assessment-report/#more-4047

zu Punkt 2:
    Die anderen Hersteller haben ebenfalls konfliktfreie Mineralien, beziehen diese dann aber teilweise einfach aus ganz anderen Regionen, wie z.B. Australien. Beim Fairphone sollen aber Länder der 3. Welt unterstützt werden (hier der Kongo) und deren Minen und dort eben die konfliktfreien.

"We could have avoided mining our minerals from the DRC (like most companies do) and get them from conflict free mines in Australia for example, but a lot of people in the DRC depend on mining as their only source of income and we would have been avoiding the real problem."
    https://fairphone.zendesk.com/hc/communities/public/questions/200680086-Criticism-in-a-blog-what-do-you-think-about-this-

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.14 13:00 durch wmayer.

8. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Himmerlarschundzwirn 08.01.14 - 12:56

Was denn für Unterstellungen schon wieder? Es ist ne Apple-Fanpage. Da darf ich doch wohl meine Zweifel haben. Ich habe niemandem irgendwas unterstellt. Im Gegensatz zu dir übrigens.

9. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: budweiser 08.01.14 - 13:05

> Was denn für Unterstellungen schon wieder? Es ist ne Apple-Fanpage. Da darf
    > ich doch wohl meine Zweifel haben. Ich habe niemandem irgendwas
    > unterstellt. Im Gegensatz zu dir übrigens.

War auch mein erster Gedanke. Bist nicht alleine =)

10. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Iomegan 08.01.14 - 13:08

> Ich habe auch nicht gesagt, dass das was dasteht, ausgedacht oder gar
    > gelogen wäre. Es darf bei einer Seite wie MACmark lediglich bezweifelt
    > werden, dass das Thema vollumfänglich beleuchtet wurde und nicht nur
    > einseitig zu Gunsten von Apple.

Achso, weil Mac im Namen des Blogs vorkommt. Hoffentlich schreibt PCwelt.de nie über das Thema oder gar WINfuture.de.

11. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: miauwww 08.01.14 - 13:10

elnin0 schrieb:
    > Laut diesem Artikel:
    > goo.gl
    >
    > Ist es mit dem fair(er) sein nicht so weit.

Naja. Diese Verweise auf die FLA sind schonmal wenig hilfreich, weil das keine unabhaengige Institution ist, sondern von ihren Mitgliedern bezahlt wird. Also ist die FLA eine reine Interessenorganisation.

Wo sind die Nachweise, dass zB Apples oder Samsungs Programme so toll sind?

Und was die Fairphonearbeiter an Geld bekommen, ist auch kaum ohne weiteres vergleichbar mit Foxconn, weil die Margen ganz andere sind. In dem Artikel kommen ploetzlich Apple und Foxconn als good guys hervor - was ich hoechst zweifelhaft finde.

Ich sehe das nicht, das falsche Hoffnungen geschuert wurden. Einfach mal in China eine GEwerkschaft gruenden, duerfte bis auf weiteres niemandem gelingen. Bloss dass irgendein LEser was von einer Gewerkschaft geschrieben hat, kann man ja nicht die Fairfoneleute darauf festnageln.

12. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Himmerlarschundzwirn 08.01.14 - 13:14

Oh man, echt jetzt?

Der Typ hat sein Gesicht in nem Apfel!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.14 13:15 durch Himmerlarschundzwirn.

13. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Himmerlarschundzwirn 08.01.14 - 13:15

Ach, dann bist du auch ein Troll? :-)

14. Re: mehr Marketing als Weltrettung

Autor: Iomegan 08.01.14 - 18:11

> Ach, dann bist du auch ein Troll? :-)

Du hast vergessen dich mit deinem zweiten Account richtig einzuloggen, als du so tuen wolltest als würde jemand anderes das schreiben. Ode du führst Selbstgespräche.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. FLYERALARM GmbH, Würzburg
  3. AEB GmbH, Singapur
  4. DENX Software Engineering GmbH, Gröbenzell bei München oder Happurg bei Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 109,99€/119,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 1,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starcraft Remastered im Test: Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998
Starcraft Remastered im Test
Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998
  1. Blizzard Der Name Battle.net bleibt
  2. Starcraft Remastered "Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
  3. E-Sport Blizzard nutzt Gamescom für europäische WoW-Finalspiele

Fujitsu Lifebook U937 im Test: 976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
Fujitsu Lifebook U937 im Test
976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
  1. DLU Fujitsu entwickelt Deep-Learning-Chips
  2. Celsius-Workstations Fujitsu bringt sichere Notebooks und kabellose Desktops

Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
Game of Thrones
Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
  1. HBO Nächste Episode von Game of Thrones geleakt
  2. Hack Game-of-Thrones-Skript von HBO geleakt
  3. Game of Thrones "Der Winter ist da und hat leider unsere Server eingefroren"

1. Filmfriend: Kostenloses Videostreaming für Bibliothekskunden
    Filmfriend
    Kostenloses Videostreaming für Bibliothekskunden

Filmfriend heißt ein Video-Streaming-Dienst speziell für deutsche Bibliothekskunden. Zunächst gibt es Filmfriend nur für Berliner Bibliotheken - Nutzer können den Dienst ohne Aufpreis verwenden.

2. EMotion: Fisker-Elektroauto soll in 9 Minuten Strom für 200 km laden
    EMotion
    Fisker-Elektroauto soll in 9 Minuten Strom für 200 km laden

Henrik Fisker plant, das nächste Elektroauto auf der CES 2018 im Januar zu zeigen. Der Fisker-EMotion soll eine Reichweite von rund 640 Kilometern haben und deutlich schneller aufgeladen werden als ein Tesla.

3. Electronic Arts: Hunde, Katzen und Weltraumschlachten
    Electronic Arts
    Hunde, Katzen und Weltraumschlachten

Gamescom 2017 Das Raumschiff von Darth Maul, dazu ein weiterer Modus für Battlefield 1 und eine tierliebe Erweiterung für Die Sims 4: Electronic Arts hat neue Inhalte für sein aktuelles und kommendes Portfolio vorgestellt.

1. 09:02

2. 07:49

3. 07:23

4. 07:06

5. 20:53

6. 18:40

7. 18:25

8. 17:52