Abo
  1. Foren
  2. Sonstiges
  3. Bolzplatz

Re: Habt ihr Angst vor Frauen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Habt ihr Angst vor Frauen?

Autor: azeu 30.11.17 - 22:30

> Niemand fordert, freie Stellen nur aus politischer Korrektheit mit unfähigen Frauen zu besetzen.

Doch, genau darauf läuft es hinaus.

> Niemand nimmt euch was weg, wenn Frauen, die am Arbeitsplatz in der Minderzahl sind, Netzwerke nur für Frauen aufbauen.

Doch, gegen bevorzugte Konkurrenz kann man(n) sich schwer behaupten.

> Ihr seid sowieso noch eine ganze Weile in der Überzahl.

noch...

> Ihr verdient im Schnitt 21% mehr als eine Frau.

Diese Aussage wurde schon so oft widerlegt, dass es mich erstaunt, dass Du sie hier als Fakt wieder in die Diskussion einwirfst.

Die Studio der wir diesen Mythos zu verdanken haben, hat nur festgestellt, dass im Schnitt alle Männer 21% mehr verdienen als alle Frauen. Es wurde nicht differenziert nach Stellung, Arbeitszeiten, Spezialisierung, Branche usw.
    Zudem beruht sie rein auf Aussagen der befragten Personen, ohne diese Aussagen validiert zu haben. Und da Männer gerne übertreiben, könnte sogar das mit den 21% mehr schon falsch sein. Hat sich noch keiner Gedanken drüber gemacht, anscheinend.

Diese Studie wird von Feministen immer noch dazu missbraucht um falsche Aussagen zu verbreiten, wissentlich oder nicht, das sei mal dahingestellt.

... OVER ...

2. Re: Habt ihr Angst vor Frauen?

Autor: vinLeiger 01.12.17 - 06:56

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Niemand fordert, freie Stellen nur aus politischer Korrektheit mit
    > unfähigen Frauen zu besetzen.
    >
    > Doch, genau darauf läuft es hinaus.

Nein. Frauen im Informatikerjob haben mit Problemen zu kämpfen, die Männer gar nicht wahrnehmen. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich würde den Männeranteil bei den Informatikern mal auf 80-90% schätzen. Bei einer solchen Zahl entsteht nicht automatisch Diskriminierung und Sexismus aber das Umfeld begünstigt beides, einfach weil Frauen häufig als "nicht normal" wahrgenommen werden. Ich nehme mich da selbst nicht aus. Wir hatten Anfang des Jahres einen Kundentermin und als wir in der Tiefgarage klingelten, öffnete uns eine junge Frau, die ich auf den ersten Blick als Sekretärin einsortiert hätte. Sie war Junior-Softwareentwicklerin wie ich, aber in diesem männlich geprägten Umfeld hatte ich keine Softwareentwicklerin erwartet. An der Stelle führte das nicht zu Problemen, aber wer mit offenen Augen durch die Arbeitswelt des Informatikers geht, wird genug Beispiele finden, wo Frauen im Beruf immer noch nicht als normal wahrgenommen werden und das auch mal zu richtigen Problemen führt. Dieses "nicht normal" hält andere Frauen, die das Talent hätten aber nicht die Nonkonformität, etwas "nicht normales" zu machen, möglicherweise davon ab, das Studium einzuschlagen. Dieses Problem soll mit Frauenförderungsprogrammen angegangen werden. Es soll hier nicht Frauen mit mangelhaftem Können ein Informatikstudium aufgeschwatzt werden. Man will nur Interesse wecken und den Interessierten zeigen, dass ihr Studienwunsch in Ordnung und "normal" ist. Das ist auch der Grund, warum Männerförderungsprogramme nicht sinnvoll sind: Als Mann mit Interesse brauchst du wenig Nonkonformismus um Informatiker zu werden.
    >
    > > Niemand nimmt euch was weg, wenn Frauen, die am Arbeitsplatz in der
    > Minderzahl sind, Netzwerke nur für Frauen aufbauen.
    >
    > Doch, gegen bevorzugte Konkurrenz kann man(n) sich schwer behaupten.

Frauenquoten sind eigentlich immer so ausgelegt, dass sie nur gelten wenn zwei gleiche Bewerbende, einer männlich, eine weiblich vorliegen und die Frauenquote aus oben genannten Gründen angehoben werden sollte. Ich kenne keine Quotenregelung die sagt "Frauen einstellen, egal was sie können".

>
    > > Ihr seid sowieso noch eine ganze Weile in der Überzahl.
    >
    > noch...
    >
    > > Ihr verdient im Schnitt 21% mehr als eine Frau.
    >
    > Diese Aussage wurde schon so oft widerlegt, dass es mich erstaunt, dass Du
    > sie hier als Fakt wieder in die Diskussion einwirfst.
    >
    > Die Studio der wir diesen Mythos zu verdanken haben, hat nur festgestellt,
    > dass im Schnitt alle Männer 21% mehr verdienen als alle Frauen. Es wurde
    > nicht differenziert nach Stellung, Arbeitszeiten, Spezialisierung, Branche
    > usw.
    > Zudem beruht sie rein auf Aussagen der befragten Personen, ohne diese
    > Aussagen validiert zu haben. Und da Männer gerne übertreiben, könnte sogar
    > das mit den 21% mehr schon falsch sein. Hat sich noch keiner Gedanken
    > drüber gemacht, anscheinend.
    >
    > Diese Studie wird von Feministen immer noch dazu missbraucht um falsche
    > Aussagen zu verbreiten, wissentlich oder nicht, das sei mal dahingestellt.

Jaah okay, die alte Diskussion bereinigter oder nicht bereinigter Gender Pay Gap. Ich persönlich finde ihn in beiden Formen erschreckend. Klar, er resultiert daraus, dass Frauen öfter in Teilzeit arbeiten, in Berufen, die schlechter bezahlt sind und Babypausen einlegen. Trotzdem: Eine Frau, die sich in der Pflege oder im Kindergarten 40 Stunden die Woche den Arsch aufreißt arbeitet auch schwer und leistet gesellschaftlich betrachtet sogar wichtigere Arbeit als ich. Es läuft darauf hinaus, dass uns die Arbeit von Frauen 21% weniger wert ist als die von Männern. Ein Weg wäre, "Frauenberufe" endlich ordentlich zu bezahlen. Ein anderer ist, Frauen auch für "Männerberufe", die besser bezahlt werden zu begeistern. Das löst den Gender Pay Gap nicht vollständig, leistet aber seinen Beitrag.

3. Re: Habt ihr Angst vor Frauen?

Autor: Youkai 01.12.17 - 07:36

Mit was für Problemen haben denn bitte Frauen zu kämpfen außer das sie einfach kein interesse dran haben ?

Ich hatte in der Berufsschule 2! Frauen, beide haben IT Kauffrau gemacht und waren nur am meckern wie scheiße IT doch ist und das sie sich am besten nicht hätten überreden lassen.
    Bzw. die eine hat es wohl einigermaßen hin bekommen ... keiner von beiden hat jemals über asoziale kollegen geschimft die denen steine in den weg gelegt haben ganz im gegenteil, es hieß immer wie nett die sind und wie sehr die versuchen zu helfen usw.

Klar gibt es Männer die Frauen so einen Job nicht zutrauen allein schon weil es halt schon recht selten ist eine Frau zu finden die wirklich interesse hat und kompetent ist und das soll keine beleidigung sein ! es gibt nun mal wenig Frauen in dem Job.

Deshalb wird bei Mechanikern usw. ja auch meist doof geguckt wenn da ne Frau steht, das muss aber nicht bedeuten das diese schlecht behandelt wird -.-V

Mich regt das als Mann der nie bewusst irgend eine Frau unterdrückt hat tierisch auf das ich Täglich im TV,Radio, Internet, Zeitung usw. lesen muss wie scheiße ich doch bin weil ich ein Mann bin !
    Gleichberechtigung ist wichtig aber nur bis zu dem Punkt an dem das Gleich nicht mehr Gleich bedeutet sondern das die vorher vermeintlich besser gestellte seite sich gefälligst unter zu ordnen hat.

4. Re: Habt ihr Angst vor Frauen?

Autor: junichs 01.12.17 - 08:00

Ich bin Frau und Softwareentwicklerin. Man muss klar sagen, dass natürlich nicht jeder Mann ein Problem damit hat. Ich hatte während meines Studiums und Ausbildung eher den Eindruck, dass gerade die ältere Generation damit ein Problem hatte und nicht klar kam. Von denen sind auch öfters mal ein paar "hämmische Kommentare" geflogen gekommen.
    Von den jungen war es eher ein unvorsichtiges "ui, was will die denn hier? Hat die sich vllt falsch eingeschrieben?" Man wird eben als Frau anders wahrgenommen.
    Ich hatte am Anfang meines Studiums mal ein Erlebnis:
    Im Raum ca 10 Männer, von draußen war der krach zu hören und den Spaß den sie hatten. Als ich reinkam, war der GEräuschpegel irgendwie deutlich gesunken.
    Irgendwie gilt man am Anfang erst mal ausprinzip als "Spaßbremse" hier in der Branche. Als Mann wird man im Team anders aufgenommen. Hängt klar, von vielen anderen Faktoren noch ab. Aber es nun mal Fakt, dass man manchmal ein bisschen schief angeschaut wird.
    Wenn man dann vielleicht nicht gleich der Überflieger ist sondern nur "normal" ist in der Programmierung hat man es nicht unbedingt leichter.

Wegen den Förderprogrammen:
    Natürlich vermisst niemand ein "IT-Förderprogramm für Männer". Aber ich kenne kein Förderprogramm für Männer als Kindergärtner, oder Krankenpfleger. (oder gibts diese?)

5. Re: Habt ihr Angst vor Frauen?

Autor: gadthrawn 07.12.17 - 17:26

vinLeiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > > Niemand nimmt euch was weg, wenn Frauen, die am Arbeitsplatz in der
    > > Minderzahl sind, Netzwerke nur für Frauen aufbauen.
    > >
    > > Doch, gegen bevorzugte Konkurrenz kann man(n) sich schwer behaupten.
    >
    > Frauenquoten sind eigentlich immer so ausgelegt, dass sie nur gelten wenn
    > zwei gleiche Bewerbende, einer männlich, eine weiblich vorliegen und die
    > Frauenquote aus oben genannten Gründen angehoben werden sollte. Ich kenne
    > keine Quotenregelung die sagt "Frauen einstellen, egal was sie können".

Nein. Einfaches Beispiel: Bundesregierung : Frauenquote von mindestens 30 Prozent für Aufsichtsräte . Egal ob da geeignete sind oder nicht, sonst Strafzahlung.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-und-arbeitswelt/quote-fuer-mehr-frauen-in-fuehrungspositionen--privatwirtschaft/78562

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  2. AKDB, München
  3. DAKOSY Datenkommunikationssystem AG, Hamburg
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 25,99€
  3. (-3%) 33,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. Age of Empires (1997): Mit sanftem "Wololo" durch die Antike
    Age of Empires (1997)
    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

Golem retro_ Erst mit der Zwille, später mit Katapulten. Age of Empires fing 1997 die menschliche Kriegskunst in einem Mix aus Command & Conquer, Warcraft und Civilization ein, wie kein anderes Strategiespiel zuvor.

2. Augmented Reality: Google stellt Project Tango ein
    Augmented Reality
    Google stellt Project Tango ein

Veraltet und zu unflexibel: Google unterstützt das Augmented-Reality-System Project Tango nicht mehr. Der Nachfolger ARCore soll in Kürze verfügbar sein.

3. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

1. 08:00

2. 12:47

3. 11:39

4. 09:03

5. 17:47

6. 17:38

7. 16:17

8. 15:50